forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Habe zu diesem Thema einen interessanten Link gefunden:
https://www.powerboxer.de/theorie-techn ... saugrohren

Gibt zwar keine Anleitung zur Berechnung, beschreibt aber die Zustände sehr anschaulich.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Mainländer
Beiträge: 123
Registriert: 17. Apr 2015
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen

Beitrag von Mainländer »

Plungerism hat geschrieben: 1. Mär 2018 ...ausreichend lange Verbindung zwischen Luffilter und Vergaser (Trichterförmig?) herstellen,
ansonsten geht Leistung idr. verloren und/oder man muss den Vergaser ständig neu abstimmen.
Das da Leistung verloren geht hast du bereits richtig erkannt, dies ist auf Eintrittsverluste zurück zuführen die im Bereich des Eintritts eine Einschnürung der Strömung zur Folge haben. Aus diesem Grund werden die Öffnungen als Trichter geformt, um diese Verluste zu verhindern, allerdings ist dies auch nur bis zu einem gewissen Grad möglich.

Außerdem spielt dabei auch noch die Kontinuitätsgleichung eine Rolle, die besagt, dass ein Volumenstrom=u1*A1=u2*A2 sein muss. Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit und die jeweilige Querschnittsfläche in einem proportionalen Verhältnis zueinander stehen. Dies wird in dem Link den Michael gepostet hat, mit den Längen des Ansaugwegs angedeutet. Und dazu kommen noch Strömungsverluste durch die verschiedenen Strömungsformen (laminar oder turbulent), da aber hier nur von einer kurzen Strecke gesprochen wird, reicht der Weg zum ausbilden einer laminaren Strömung nicht aus.

So jetzt habe ich mit ein paar Fachbegriffen aus der Strömungslehre um mich geworfen und zur allgemeinen Verwirrung beigetragen.
Du kannst ja mal bisschen mit den Begriff weiter recherchieren.

lg Markus
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen

Beitrag von cafetogo »

Um den Kontinuitätsgleichung braucht man sich doch gar nicht kümmern das gibt doch der Ansaugtrakt und Vergaser vor (Venturi) bei großen Vergaser wo man einen Tennisball durch rollen kann ist der Effekt sowieso dahin, früher hat man jeden Kopf auf Teufel komm raus aus gefräst um die Füllung zu verbessern was ja manchmal für die Katz war weil es zu lasten der Strömungsgeschwindigkeit ging.

Am Vergaser hat man ja den Durchmesser für das Rohr das macht man nicht kleiner, man muss nur die Länge finden, habe ich mal für einen Boxer gemacht da konnte man die Trichter ein paar cm schieben um die ideale Länge herauszufinden, dazu musste aber die Box höher gemacht werden, wie schon erwähnt ist in der regel kein platz.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Mainländer
Beiträge: 123
Registriert: 17. Apr 2015
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen

Beitrag von Mainländer »

cafetogo hat geschrieben: 1. Mär 2018 Um den Kontinuitätsgleichung braucht man sich doch gar nicht kümmern das gibt doch der Ansaugtrakt und Vergaser vor (Venturi)...
Ich behaupte mal für die Auslegung und Gestaltung des Trichters und seiner Geometrien spielt diese schon eine gewisse Rolle. Da wie in vorherigen Postings erwähnt wurde, das abstimmen mit Trichtern auf die jeweilige Motor/Vergaser Kombination ein sensibles Thema ist.
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen

Beitrag von cafetogo »

Gebe ich dir vollkommen recht deshalb baut so gut wie keiner mehr richtig trichterförmig weil die viel zu schwer abzustimmen sind.

Grüße
Roland

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen

Beitrag von alk »

Jemand mit sowas Erfahrung?
Kart-Luftberuhiger an MZ-Umbau:
Bild

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen

Beitrag von Endert »

Optisch ein Schmankerl, das muss man echt zugeben! Und ungewöhnlich zugleich.
Und technisch sicher besser als nichts.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen

Beitrag von sven1 »

Hallo,

mal eine Frage so zwischendurch.
Bei den alten Karren (vor 1970) lutschte i.d.R. ein Schiebervergaser die Luft durch einen Rundluftfilter, der im Wesentlichen aus einer "Schaumstoffmatte" (oder anderem Filtermaterial) und einem Drahtkorb für die Stabilität bestand.
Ist die Diskussion über die Länge des Ansaugwegs für die Rund- und/oder Flachschiebervergaser jetzt auszusetzen?

Grüße

Sven

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen

Beitrag von alk »

Ich denkmal A wußte man das damals einfach noch nicht so genau,
B war damals die Leistung nicht so im Vordergrund eh eher alles "Traktormotoren"
und C Geräuschdämpfung war mal völlig Wurst.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Länge der Luftzuführung zum Vergaser auslegen

Beitrag von f104wart »

Plungerism hat geschrieben: 28. Feb 201840-50cm Weg zwischen Gaser und Luftfilter ist auch kein Problem (43mm Durchmesser).
Ich will´s nicht beschwören, aber so weit ich weiß, misst man die Länge des Ansaugwegs vom Sitz des Einlaßventils bis ans Ende des Ansaugtrichters. :wink:

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics