forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Leerlaufdüse will nicht raus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 943
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Leerlaufdüse will nicht raus

Beitrag von brummbaehr »

Habe hier einen Vergaser von einer 650er Güllepumpe.
Leider weigert sich die Leerlaufdüse heraus geschraubt zu werden.
Ordentliches Bit (Schlitz) mit Akkuschrauber angesetzt und "Knack" ist eine Hälfte bei dem Schlitz oben abgebrochen.
Jemand ne praktikable Idee wie ich die herauskriege ohne den Vergaser zu zerstören?
Mit Linksdreher habe ich bislang nur schlechte Erfahrung gemacht.
Vergaser.JPG
So sieht das Teil ausgebaut aus.
leerlaufduese.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdüse will nicht raus

Beitrag von motosite »

Hilft dir nicht weiter, aber: Akkuschrauber hat am Moped nix zu suchen - ausser im Fernsehen bei OCC...

Ansonsten: Düse aufbohren, einen knapp nicht passenden Torx-Bit reinklopfen (mit Gefühl!) und dann mit einem passenden Schraubendreher versuchen die Düse raus zu drehen. Bisserl Hitze aus'm Heißluftgebläse und richtiger Rostlöser (KEIN WD40) können helfen.
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 943
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdüse will nicht raus

Beitrag von brummbaehr »

Der Tipp mit dem Torx war goldrichtig (Hätt ich auch selbst drauf kommen können :unbekannt: )
Das Ding is raus, alles gut :prost:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Leerlaufdüse will nicht raus

Beitrag von sven1 »

Moin BB,

nur noch mal zum nerven, bei Teilen wie Vergaser hat ein Akkuschrauber nichts zu suchen.

Grüße

Sven

Schön das du die Düse demontiert hast.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 943
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdüse will nicht raus

Beitrag von brummbaehr »

Bei Messing und japanischen Hartquark-Schrauben bin ich bislang mit dem Akkuschrauber gut gefahren.
Zumindest besser als mit Schraubendreher. Bei einem Schraubendreher muss ich "Drücken" und "Drehen".
Beim Akkuschrauber nur "Drücken", Drehen tut der von alleine.

Beim nächsten mal bin ich halt vorsichtiger :salute:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Leerlaufdüse will nicht raus

Beitrag von f104wart »

Meist hilft da schon ein herzhafter Setzschlag mit einem passenden Schraubendreher. Damit hab ich bislang jede Schraube raus bekommen. Auch und ganz besonders die Weichquark-Kreuzschlitzschrauben. :wink:

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdüse will nicht raus

Beitrag von onkelheri »

Akkuschrauber haben in den Händen von Grobmotorikern nix zu suchen...

Die Bitnummer geht nur bei genügend Wandstärke nach dem Bohren und gefühl beim Eintreiben da sonst das Messing noch mehr vernietet wird. Habe schon mal, händisch,bis Kerndurchmesse aufgebohrt und die Reste rausgeporkelt. Mein Favorit ist derzeit das stirnseitige auflöten einer entsprechenden abgedrehten Messingschraube mit 8 oder 10 SW.
Grüße von an die Vergaserfront

Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Leerlaufdüse will nicht raus

Beitrag von 750R »

Mal ne Frage an dich Heri - wie lötest du denn im "Dom" der Leerluafdüse?? ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen....
Die Idee gefällt mir irgendwie !

Grüße

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdüse will nicht raus

Beitrag von onkelheri »

DSC_0018[1].JPG
DSC_0016[1].JPG
mit z.B. nem 60 W engel ... hier tat ich es an der vermurksten M3 Schraube einer Meisenluke... plan gefeilt und ne olle Schwimmerkammerablasschraube aufgelötet ...

In tieferen Regionen geht nicht ohne Klempnerflußmittel ... zusätzlich blankmachen mit evtl. Dremel ? Fakt ist die Wärme kommt auf jedenfall dort an wo sie wirkt ...


Gruß Heri




https://www.voelkner.de/products/11446/ ... iPEALw_wcB
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Leerlaufdüse will nicht raus

Beitrag von 750R »

Daumen hoch - die Idee is geil!

Grüße

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics