forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sprit-Versorgungs Problem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von lexington »

Du könnest auch das Ventil mal rausnehmen und die Schwimmerkammer manuel füllen, mit einer Spritze oder so... falls Sie dann immer noch ausgeht liegt’s nicht am Ventil
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von Suzukihans »

Guten Morgen, mal ne Frage, wenn du sie aufrecht stellst wie schnell geht sie dann aus?
wenn das quasi sofort passiert kanns nicht daran liegen dass nix nachläuft, im Leerlauf müsste die mit einer Kammer voll schon ein
paar Minuten laufen. Sollte das so sein ist eher der Schwimmerstand viel zu hoch und die Karre säuft ab.
Bleib dran, irgendwann findest du den Fehler, die SR macht mit dem Mikuni sicher noch mehr Spaß.

Wenn du gar nicht weiter kommst kontakte die Fa Topham telefonsich oder mail, die werden dir sicher helfen,
diese Leute sind genial und freundlich.

Gruß Hans K

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von 314ter »

XT, wirklich XT! ;-) (aber für das Vergaserproblem natürlich egal)

Läuft noch ziemlich lange im aufrechten Zustand, die LL-Drehzahl sinkt aber deutlich schneller leicht ab bzw. steigt wieder an, wenn ich sie schräg stelle. Und weil so eine leichte Neigungsänderung hin und her schon Einfluss hat kann das eigentlich nicht eine "hängende" Schwimmernadel sein, die üblicherweise einfach tut was sie soll sobald sie einmal losgebrochen ist (Schraubendrehergriffklopfer, etc.).
Leider hat der TM36 nicht wie der Originalvergaser eine Ablassschraube mit Schlauchanschluss, sonst könnte ich mit einem durchsichtigen Schlauch von außen den Schwimmerstand beobachten, vielleicht muss ich mir so eine Schraube mit Anschluss mal bauen.

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von 314ter »

So, neuen Vergaser ausprobiert: Macht genau den selben Mist wie der erste! War und ist also kein Verschmutzungsproblem!
Um sicher zu gehen habe ich den Vergaser selbst mal geneigt im Flansch befestigt: Es liegt tatsächlich an der Vergaser-Neigung und nicht an der vom Rest des Moppeds (was auch noch weniger Sinn gemacht hätte).
So zu fahren macht aber auch keinen Sinn, da mit nach links geneigt eingebauten Vergaser der Überlauf sofort das tut was er eigentlich soll, nämlich überlaufen, sobald das Mopped auch nur leicht nach links geneigt wird.
Hab' jetzt eine Mail an Topham abgesetzt. Mal sehen ob den Experten dort was dazu einfällt.

Dann baue ich mir noch eine Schwimmerkammer-Ablassschraube mit Schlauchanschluss (und damit auch sauberer Schwimmerkammer-Ablassmöglichkeit) um mit einem durchsichtigen Schlauch von außen den Schwimmerstand beobachten zu können. Vielleicht gewinne ich ja damit irgendwelche neuen Erkenntnisse.

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von 314ter »

Dürfte so mit dem Bremssattelentlüftungsnippel gehen...
20210430_143441.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von lexington »

Sheeeesh!😍

Und der Sprit kleckert beim aufdrehen nicht durchs Gewinde?

LG
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5615
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von TortugaINC »

Pass aber auf- durch die Kapillarwirkung in dem dünnen Schlauch wird der Stand höher angezeigt, als er in Wirklichkeit ist.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von 314ter »

Das Gewinde ist relativ lang und ich habe es unten mit Teflonband umwickelt - weit genug unten, dass kein Schnipselchen in den Vergaser kommen dürfte. Damit ist das Gewinde auf jeden Fall dicht und die Schraubverbindung auch ausreichend gesichert.
Der Schlauch ist mit Ø5mm innen groß genug, dass sich die Kapillarwirkung kaum auswirken wird - aber spätestens zum Vergleich reicht es aus.
Schwimmerstand nach Topham-Anleitung gemessen: Fast exakt 19mm, so wie er nominell sein soll (Toleranz ist mit +/-1mm angegeben), denke die Ablesegenauigkeit ist um +/- ein Zehntel oder so.

Jetzt habe ich mal was getestet.

Versuchsaufbau:
Vergaser senkrecht frei schwingend aufgehängt
Transparenter Schlauch zur Schwimmerstandkontrolle seitlich außen hoch geführt
Befüllungs-"Trichter" an Benzin-Einlass

Versuchsdurchführung:
1. Vergaser in 0° geneigter Position (senkrecht) mit Benzin befüllt und Benzinstand außen markiert, Schwimmerkammer abgelassen
2. Vergaser in 30° nach rechts geneigter Position mit Benzin befüllt, Befüllungstrichter und -schlauch geleert (um evtl. Nachlauf zu verhindern), Vergaser senkrecht ausgerichtet und Benzinstand außen markiert, Schwimmerkammer abgelassen
3. Vergaser in 30° nach links geneigter Position mit Benzin befüllt, Befüllungstrichter und -schlauch geleert (um evtl. Nachlauf zu verhindern), Vergaser senkrecht ausgerichtet und Benzinstand markiert

Versuchsauswertung:
Benzinstand fast identisch bei 0° und 30° nach rechts geneigt
Benzinstand 3mm höher bei 30° nach links geneigt!

Deckt sich also mit der Beobachtung im Einbauzustand, dass der Motor ein anderes Laufverhalten bei aufrechter sowie nach rechts geneigter Position zu nach links geneigter Position zeigt.

Richtig erklären lässt sich das Verhalten für mich auch damit noch nicht aber ich denke es lohnt sich mal mit dem Schwimmerstand zu spielen - gibt ja nur zwei Richtungen, als ersten Schuss mal einfach die Toleranzgrenzen ausloten und schauen ob überhaupt und wenn dann was passiert...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von sven1 »

blitzte gerade so auf...die Achse vom Schwimmer polieren? Die Durchführung der Achse am Schwimmer auf beiden Seiten sauber verarbeitet? Quasi verzögerter "Losbrechmoment"

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von DerSemmeL »

Ein schwergängiger Schwimmer, das ist ungewöhnlich, aber ich denke, sicher einen Versuch wert, das zu optimieren.

Mail an Topham ist nie verkehrt, die haben echt was auf dem Kasten, hab ich selbst schon genutzt und genossen, deren Wissen und Support!

Gruß vom SemmeL, der immer noch gespannt auf die Lösung wartet ;-)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics