Moin zusammen,
Nachdem mein originaler Vergaser auch nach einem Werkstattaufenthalt nicht besser wurde.
https://www.caferacer-forum.de/viewtop ... 56#p457956
will ich mich jetzt selbst drum kümmern und meine Phobie vor Vergasern überwinden.
Als Ersatz zum mobil sein und weil ich den eh schon immer mal haben wollte, habe ich mir einen neuen TM36-31 beim Kickstarter gekauft.
https://www.kickstartershop.de/de/tuni ... 500-xt-500
Auf Nachfrage handelt es sich bei ihrer Bedüsung um
HD 135
LLD 17,5
Die Maschine geht kaum an.
Trotz der Abweichungen in der Bedüsung habe ich diese Grundeinstellung für Gemisch-und Drehzahlschraube genommen
Als ich sie dann anhatte ist sie direkt auf über 3000. Leerlaufgemischschraube komplett reindrehen hat quasi nichts gebracht. Die Maschine reagiert nicht drauf.
Die Drehzahlschraube habe ich dann so weit rausgedreht das gar keine Spannung mehr auf der Feder war. Die Drehzahl fiel, aber nicht unter 2000.
Ich habe dann mal kurz das Gas gelupft und sie braucht ewig um auf das ohnehin schon hohe Niveau wieder abzufallen.
Also eigentlich ziemlich wie bei Ihm.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 23&t=25078
Wenn ich sein Ergebnis richtig interpretiere müsste ich ja auf eine größere LLD gehen. Bis hier alles gar nicht gut für meine Phobie
Wie mache im am besten weiter ? Wirklich einfach mal mit einer größeren LLD versuchen?
Ich will endlich fahren Kann wer weiterhelfen und mir auch den Zusammenhang zwischen dem nicht reagieren und der LLD erklären?
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TM36 auf SR
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TM36 auf SR
mfG
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Re: TM36 auf SR
Du hast nicht zufälligerweise vergessen den Unterdruckanschluß zu verschliessen???
ggf. auch mal kontrollieren ob der Gaszug auch genügend Spiel aufweist so das der Gasschieber auch komplett schließen kann.
Leerlaufgemischschraube niemals komplett auf Anschlag reindrehen, du bricht dir sonst die Spitze in der Bypassbohrung ab!!!
Dann kannst du da mal rein gar nichts mehr einstellen.
ggf. auch mal kontrollieren ob der Gaszug auch genügend Spiel aufweist so das der Gasschieber auch komplett schließen kann.
Leerlaufgemischschraube niemals komplett auf Anschlag reindrehen, du bricht dir sonst die Spitze in der Bypassbohrung ab!!!
Dann kannst du da mal rein gar nichts mehr einstellen.
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Re: TM36 auf SR
Der ist zu. Ich habe sie auch nicht handfest eingeschraubt sondern nur bis ich Widerstand hatte. Die Züge und den choke habe ich als erstes kontrolliert.Scirocco hat geschrieben: ↑22. Apr 2021 Du hast nicht zufälligerweise vergessen den Unterdruckanschluß zu verschliessen???
ggf. auch mal kontrollieren ob der Gaszug auch genügend Spiel aufweist so das der Gasschieber auch komplett schließen kann.
Leerlaufgemischschraube niemals komplett auf Anschlag reindrehen, du bricht dir sonst die Spitze in der Bypassbohrung ab!!!
Dann kannst du da mal rein gar nichts mehr einstellen.
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Re: TM36 auf SR
Ist der Ansaugstutzen dicht am Zyl. Kopf, ggf. mal bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger einsprühen ob die Drehzahl dann abfällt.
Künstlich anfetten mit Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten ob die Drehzahl dann abfällt.
Künstlich anfetten mit Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten ob die Drehzahl dann abfällt.
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Re: TM36 auf SR
Der Stutzen war mit dem alten Vergaser dicht und der Gummi ist nicht porös. Da habe ich’s getestet. Weil die so hoch dreht, wollte ich sie jetzt nicht mit 10grad kaltem Öl noch länger laufen lassen und mit Bremsenreiniger anpeitschen.
mfG
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Re: TM36 auf SR
Der Bremsenreiniger sollte hier anfetten um die überhöhte Leerlaufdrehzahl (zu mager) wieder auf ein normales Niveau zu bringen.
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Re: TM36 auf SR
Einmal schnell Vollgas geben vor dem ersten Kicken erleichtet das starten. Die Beschleunigerpumpe spritzt dann ein, sodass die Karre besser anspringt. Wenn alles dicht ist, musst du etwas mit den Düsen spielen. Hab zwar keine SR, aber ich vermute das auch bei der SR Vergaser um 90° drehen zum vereinfachten Düsenwechsel funktioniert (sprich Vergaser muss nicht ausgebaut werden). Einfach mal testen...
Wenn das klappt, sind die Düsen schnell gewechselt...
Bevor du Düsen tauschst: Dreh mal an der CO-Schraube. 4 Umdrehungen der CO Schraube entsprechen ca. einer Düsenabstufung von 2,5. Je nach in welche Drehrichtung der gewünschte Effekt oder zumindest Besserung Eintritt weißt du, ob du größer oder kleiner Bedüsen musst. Bei der LLD ist kleiner = magerer.
VG
Wenn das klappt, sind die Düsen schnell gewechselt...
Bevor du Düsen tauschst: Dreh mal an der CO-Schraube. 4 Umdrehungen der CO Schraube entsprechen ca. einer Düsenabstufung von 2,5. Je nach in welche Drehrichtung der gewünschte Effekt oder zumindest Besserung Eintritt weißt du, ob du größer oder kleiner Bedüsen musst. Bei der LLD ist kleiner = magerer.
VG
Zuletzt geändert von TortugaINC am 22. Apr 2021, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TM36 auf SR
Springt schwer an und wenn, dreht sie sofort hoch ?
Schieber steht zu hoch.
Schieber steht zu hoch.
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Re: TM36 auf SR
Das probiere ich morgen mal aus. Danke für den Tipp.
Wie wird das denn eingestellt?BMWfahrerWNSTR hat geschrieben: ↑22. Apr 2021 Springt schwer an und wenn, dreht sie sofort hoch ?
Schieber steht zu hoch.
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Re: TM36 auf SR
Das sollte gehen. Wie gesagt die Gemischschraube hat ja nichts bewirkt.TortugaINC hat geschrieben: ↑22. Apr 2021 ...Wenn das klappt, sind die Düsen schnell gewechselt...
Bevor du Düsen tauschst: Dreh mal an der CO-Schraube. 4 Umdrehungen der CO Schraube entsprechen ca. einer Düsenabstufung von 2,5. Je nach in welche Drehrichtung der gewünschte Effekt oder zumindest Besserung Eintritt weißt du, ob du größer oder kleiner Bedüsen musst. Bei der LLD ist kleiner = magerer.
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