forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Beitrag von Happy »

Refused hat geschrieben: 2. Jun 2021 ...und nicht all deine Umbauten. :grinsen1:
:grinsen1:
Aber wenn man wie ich sowas zum ersten Mal macht, wäre das manchmal gar nicht so schlecht. :wink:
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Beitrag von Refused »

@Rogi:
Mein TÜV-Prüfer sagt nur, Hauptsache der Tacho ist beleuchtet und die angezeigte Geschwindigkeit knapp über der tatsächlichen (5-10%?).
Bei meinem Baujahr (1987) benötigt man wohl noch kein Prüfzeichen. Das ist später meines Wissens anders, aber ab wann, weiß ich nicht.

@Happy:
Oder bei manchen Umbauten aus dem Kleinanzeigen-Thread. :mrgreen:
Gruß, Olli

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Beitrag von Happy »

Hallo zusammen,
Refused hat geschrieben: 2. Jun 2021 …Bei … Baujahr (1987) benötigt man wohl noch kein Prüfzeichen.
Also wenn das so ist, würde mir das richtig weiterhelfen, wenn ich wüsste wo das steht.

Mein Prüfer, der offensichtlich so gar keine Lust hatte 6 Einträge trotz Terminvereinbarung zu machen, legte mir für den Tacho gleich zwei Steine in den Weg.
1. Ich muss ihm ein „E“ Zeichen mit einer Nummer drin am Tacho zeigen, (ist mir beim Einbau nicht aufgefallen)
2. Ich muss ihm ein „EMV“ Zeichen für den Tacho zeigen. Wegen elektromagnetischer Störungen die eventuell vom Tacho ausgehen und die übrige Elektronik stören können. (Bei meiner 81er Güllepumpe :grinsen1: )
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Beitrag von hue »

Du wirst Dir vermutlich einen neuen suchen müssen (Tacho oder TÜV Prüfer)

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Beitrag von Happy »

Ja ich habe schon überlegt…
Andererseits, wenn das stimmt das ältere Motorräder „ungeprüfte“ Tacho haben dürfen… ich gebe die Hoffnung nicht auf. Gefunden habe ich das in der aktuellen stvzo aber nicht. Oder suche ich an der falschen Stelle?
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Beitrag von hue »

Ich hab mit Tacho´s bisher nie Probleme gehabt. Aber welche Vorschrift dafür einschlägig ist, weiß ich nicht. Hier im Forum gibt es da sicher bessere Ansprechpartner. Aber selbst bei neueren Maschinen werden oft Zubehörtachos verbaut. Das die irgendwie geprüft sind , wäre mir nicht bekannt.
Gruß hue

manicmecanic
Beiträge: 904
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Beitrag von manicmecanic »

viele moderne Zubehörinstrumente haben die geforderten Zeichen.
Ohne sowas gibts i.d.R. keine Zulassung

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Beitrag von Happy »

Nur der Vollständigkeit halber,
ich habe inzwischen neuen TÜV und mein (neuer) Prüfer hat sich im Grunde nur das Datenblatt von mir zeigen lassen und wie man den Reifenumfang eingibt.

Probefahrt gemacht und Hersteller und Typ eingetragen.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Beitrag von MaxEmil »

Was habt ihr als Drehzahlsignal verwendet?
Das vom originalen Kombiinstrument? Oder Zündkabel oder Sensor oder...

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Tacho "Zaddox FGX" - Kabelbelegung und Einstellung

Beitrag von Happy »

Ich hatte vorher einen mechanischen DZM.
Jetzt nehme ich das Signal von der Ignitech Klemme 15.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics