forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R45

Kaufberatung: Mopeds
styleX
Beiträge: 56
Registriert: 4. Sep 2013
Motorrad:: keine Angabe
Wohnort: Österreich

BMW R45

Beitrag von styleX »

Liebe Cafe-Racer Gemeinde,

es hat sich folgendes Angebot ergeben:

https://mobile.willhaben.at/gebrauchtwa ... 5229523054

Eine BMW R45, BJ78 - sie steht nicht weit von mir in der nächsten Stadt (was sehr angenehm ist, da alle Motorräder, an denen ich bisher interessiert war, von weiter weg geholt werden mussten).

Noch dazu gehört das Zweirad dem Vater einer Bekannten, was die Kontaktaufnahme und das Gespräch natürlich erleichtert. Das Pickerl (wie es bei uns in Österreich heißt) würde vom aktuellen Besitzer noch neu gemacht werden.
Der Preis ist für eine R45, die in Österreich steht, durchschnittlich, sogar eher leicht darunter.

Nun zur eigentlichen Frage Nr.1: wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung bei der BMW R45 aus? Gibt es hier Teile zu moderaten Preisen? Als Vergleich dient mir meine Moto Morini 3 1/2, wo es nicht immer einfach ist ab Ersatzteile zu kommen und diese auch nicht immer billig sind.

Frage Nr.2: Wie sieht es mit der Wartung und Instandhaltung aus? Geht dies einfach oder ist es vergleichsweise komplex und eher schwieriger?
Geht die gleich mal ins Geld oder ist diese vergleichsweise günstig? Laufen BMW R45 zuverlässig?

Frage Nr. 3: der km-Stand: es sind einige km drauf. Ist da iwas zu beachten? Kommt da die Eibe oder andere größere Investition auf mich zu?

Frage Nr. 4: das Baujahr - wenn ich mich recht entsinne sollte, sich hier kein Nachteil ergeben. Auspuff und Co sollten ohne Probleme getauscht werden können (Stichworte: Lautstärke, Abnahme usw.)
Bei einer BMW R100RT BJ89 z.B. sieht das ja wieder ganz anders aus?

Frage Nr. 5: Umrüsten auf Speichenfelgen möglich? Aber wie teuer?

Ich kenne mich bei BMW leider so gar nicht aus (noch nicht). Aber diese Möglichkeit reizt mich schon sehr!

Falls mir noch was einfällt werde ich das hier noch ergänzen.

Danke für eure Antworten!

Gruß, Stef.

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: BMW R45

Beitrag von kramer »

Hatte noch nie eine BMW. Trotzdem drängt es mich dazu dir zu raten: kaufen.

Peter

PS: Die BMW Leute werden dir sicher noch was dazu raten. Daß sie die dir das Ding vor der Nase wegschnappen glaub ich jetzt nicht - aber Menschen (selbst Caferacer) können sowas von böse sein ... :grinsen1:

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: BMW R45

Beitrag von Tomster »

Hallo Stef,

die Frage nach der Ersatzteilversorgung kannst du dir leicht selbst beantworten. Ein Blick in die Bucht und du weißt Bescheid. Beim BMW Händler bekommst du eh alles für den Boxer.
Ob Reparaturen auf dich zukommen ist aus der Ferne kaum zu beantworten. Die Laufleistung ist auch nicht wirklich aussagekräftig.
Schau lieber, ob z.B. die Gabel dicht ist, obs Ölnebel am Kardan gibt, ob es unter den Manschetten der Bremshebel trocken ist, usw..
Grundsätzlich sind auch die kleinen Boxer haltbar und im Unterhalt genügsam.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Twincaster
Beiträge: 99
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: R65(86)/82

Re: BMW R45

Beitrag von Twincaster »

Hallo Stef.
Günstig ist sie nicht . Wartung ist einfach. Reparatur eigentlich auch (je nachdem was man macht).
Ausslassventile sind bei den Kleinen ein Knackpunkt. (Ventilspiel zu klein/Dauervollgas-Abriss).
Aber es scheint ja die 35PS Version zu sein , die sicher nicht so oft im Drehzahlgrenzbereich bewegt wurde
wie eine 27PS Version . Steuerkette kann ,muss aber nicht am Ende sein (Unrunder Leerlauf) .
Getriebe ist auch etwas anfällig bei BMW (Bei den Kleinen wahrscheinlich weniger als bei den Grossen)
Bei der Laufleistung kommt es halt darauf an wie sie vorher bewegt wurde .
Umrüstung auf Speichenräder ist mögl. aber aufwändig und nicht billig .
Gruss Peter

caffbeemer
Beiträge: 308
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: Ernsthaft gecaffte 2OHV /7 BMW
Wohnort: KR
Kontaktdaten:

Re: BMW R45

Beitrag von caffbeemer »

Hallo Stef,

wenn Du die R45 zum gelegentlichen Bewegen und als optisch aufgemachten Cafe Racer einsetzen möchtest, könnte das passen. Hierbei ist der Umbau auf Speichenräder eigentlich zu teuer, so einem nicht ein brauchbarer Satz fertiger Räder über den Weg läuft...

Solltest Du Wert auf halbwegs ansprechenden Fahrspass legen, sieh Dich besser nach einer R80 um. Als Basis nicht drastisch teurer, erheblich besser zum Aufrüsten geeignet, nicht schwerer, mehr Leistung, mehr Drehmoment, womit man im Alltag immer noch halbwegs "mitschwimmen" kann, ohne den Motor hierbei ausquetschen zu müssen.

Haltbar ist die kleine 2OHV-Boxer-Bauhreihe trotz 7mm Ventile auch, man sollte jedoch gerade bei der R45 das Ventilspiel im Auge behalten.

Bei den angegeben 72TKM würde ich die Köpfe in jedem Fall abbauen und überprüfen (Sitze, Ventile, Führungen, Kipphebel) und bei Auffälligkeiten die betreffenden Teile erneuern. Das lohnt imho jedoch nur, wenn man eine R45 als längere Anschaffung sieht und einem die gebotenen Qualitäten / Leistungen reichen. Ansonsten R80 und aufwärts.

MfG

caffbeemer

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: BMW R45

Beitrag von Ratz »

Ich würde sie nicht nehmen. Den gleichen Eisenhaufen bekommst du auch mit doppelt so viel Pferdchen und wenn du ein bisschen suchst auch gleich mit Speichenfelgen. Dann ist er halt in der Anschaffung teuerer aber letztendlich wirds aufs gleiche raus laufen, hast aber ein besseres Moped das dir mehr Spaß macht als das kleine Ding.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1590
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: BMW R45

Beitrag von olofjosefsson »

Mach die Morini fertig tappingfoot
Die ist eine ganz andere Liga als eine R45 !
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R45

Beitrag von sven1 »

Moin,

las es sein, auf Dauer machen die 450 ccm nicht wirklich Spaß. Da dürfen es ruhig ein paar ccm mehr sein.
Wie Ratz schon schrieb, weiter gucken,,, da findest du bestimmt etwas Interessanters.

Grüße

Sven

PS: Olof...welche Morini? habe ich etwas verpasst?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW R45

Beitrag von Bambi »

Hallo Sven,
siehe ersten Post: 'Als Vergleich dient mir meine Moto Morini 3 1/2 ...'
Aufklärende Grüße, Bambi ... uns wenn's dann noch eine Camel wäre!!!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: BMW R45

Beitrag von kramer »

hab ich irgendwie überlesen, daß du eh schon eine schöne Morini hast. Bleib bei der.

Peter

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics