Liebe Cafe-Racer Gemeinde,
es hat sich folgendes Angebot ergeben:
https://mobile.willhaben.at/gebrauchtwa ... 5229523054
Eine BMW R45, BJ78 - sie steht nicht weit von mir in der nächsten Stadt (was sehr angenehm ist, da alle Motorräder, an denen ich bisher interessiert war, von weiter weg geholt werden mussten).
Noch dazu gehört das Zweirad dem Vater einer Bekannten, was die Kontaktaufnahme und das Gespräch natürlich erleichtert. Das Pickerl (wie es bei uns in Österreich heißt) würde vom aktuellen Besitzer noch neu gemacht werden.
Der Preis ist für eine R45, die in Österreich steht, durchschnittlich, sogar eher leicht darunter.
Nun zur eigentlichen Frage Nr.1: wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung bei der BMW R45 aus? Gibt es hier Teile zu moderaten Preisen? Als Vergleich dient mir meine Moto Morini 3 1/2, wo es nicht immer einfach ist ab Ersatzteile zu kommen und diese auch nicht immer billig sind.
Frage Nr.2: Wie sieht es mit der Wartung und Instandhaltung aus? Geht dies einfach oder ist es vergleichsweise komplex und eher schwieriger?
Geht die gleich mal ins Geld oder ist diese vergleichsweise günstig? Laufen BMW R45 zuverlässig?
Frage Nr. 3: der km-Stand: es sind einige km drauf. Ist da iwas zu beachten? Kommt da die Eibe oder andere größere Investition auf mich zu?
Frage Nr. 4: das Baujahr - wenn ich mich recht entsinne sollte, sich hier kein Nachteil ergeben. Auspuff und Co sollten ohne Probleme getauscht werden können (Stichworte: Lautstärke, Abnahme usw.)
Bei einer BMW R100RT BJ89 z.B. sieht das ja wieder ganz anders aus?
Frage Nr. 5: Umrüsten auf Speichenfelgen möglich? Aber wie teuer?
Ich kenne mich bei BMW leider so gar nicht aus (noch nicht). Aber diese Möglichkeit reizt mich schon sehr!
Falls mir noch was einfällt werde ich das hier noch ergänzen.
Danke für eure Antworten!
Gruß, Stef.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW R45
- kramer
- Beiträge: 740
- Registriert: 9. Sep 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
- Wohnort: Wurmannsquick
Re: BMW R45
Hatte noch nie eine BMW. Trotzdem drängt es mich dazu dir zu raten: kaufen.
Peter
PS: Die BMW Leute werden dir sicher noch was dazu raten. Daß sie die dir das Ding vor der Nase wegschnappen glaub ich jetzt nicht - aber Menschen (selbst Caferacer) können sowas von böse sein ...
Peter
PS: Die BMW Leute werden dir sicher noch was dazu raten. Daß sie die dir das Ding vor der Nase wegschnappen glaub ich jetzt nicht - aber Menschen (selbst Caferacer) können sowas von böse sein ...
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Beiträge: 2736
- Registriert: 28. Nov 2015
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
- Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.
Re: BMW R45
Hallo Stef,
die Frage nach der Ersatzteilversorgung kannst du dir leicht selbst beantworten. Ein Blick in die Bucht und du weißt Bescheid. Beim BMW Händler bekommst du eh alles für den Boxer.
Ob Reparaturen auf dich zukommen ist aus der Ferne kaum zu beantworten. Die Laufleistung ist auch nicht wirklich aussagekräftig.
Schau lieber, ob z.B. die Gabel dicht ist, obs Ölnebel am Kardan gibt, ob es unter den Manschetten der Bremshebel trocken ist, usw..
Grundsätzlich sind auch die kleinen Boxer haltbar und im Unterhalt genügsam.
Bis dahin
Tom
die Frage nach der Ersatzteilversorgung kannst du dir leicht selbst beantworten. Ein Blick in die Bucht und du weißt Bescheid. Beim BMW Händler bekommst du eh alles für den Boxer.
Ob Reparaturen auf dich zukommen ist aus der Ferne kaum zu beantworten. Die Laufleistung ist auch nicht wirklich aussagekräftig.
Schau lieber, ob z.B. die Gabel dicht ist, obs Ölnebel am Kardan gibt, ob es unter den Manschetten der Bremshebel trocken ist, usw..
Grundsätzlich sind auch die kleinen Boxer haltbar und im Unterhalt genügsam.
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—
- Twincaster
- Beiträge: 99
- Registriert: 3. Apr 2013
- Motorrad:: R65(86)/82
Re: BMW R45
Hallo Stef.
Günstig ist sie nicht . Wartung ist einfach. Reparatur eigentlich auch (je nachdem was man macht).
Ausslassventile sind bei den Kleinen ein Knackpunkt. (Ventilspiel zu klein/Dauervollgas-Abriss).
Aber es scheint ja die 35PS Version zu sein , die sicher nicht so oft im Drehzahlgrenzbereich bewegt wurde
wie eine 27PS Version . Steuerkette kann ,muss aber nicht am Ende sein (Unrunder Leerlauf) .
Getriebe ist auch etwas anfällig bei BMW (Bei den Kleinen wahrscheinlich weniger als bei den Grossen)
Bei der Laufleistung kommt es halt darauf an wie sie vorher bewegt wurde .
Umrüstung auf Speichenräder ist mögl. aber aufwändig und nicht billig .
Gruss Peter
Günstig ist sie nicht . Wartung ist einfach. Reparatur eigentlich auch (je nachdem was man macht).
Ausslassventile sind bei den Kleinen ein Knackpunkt. (Ventilspiel zu klein/Dauervollgas-Abriss).
Aber es scheint ja die 35PS Version zu sein , die sicher nicht so oft im Drehzahlgrenzbereich bewegt wurde
wie eine 27PS Version . Steuerkette kann ,muss aber nicht am Ende sein (Unrunder Leerlauf) .
Getriebe ist auch etwas anfällig bei BMW (Bei den Kleinen wahrscheinlich weniger als bei den Grossen)
Bei der Laufleistung kommt es halt darauf an wie sie vorher bewegt wurde .
Umrüstung auf Speichenräder ist mögl. aber aufwändig und nicht billig .
Gruss Peter
-
- Beiträge: 308
- Registriert: 24. Jan 2013
- Motorrad:: Ernsthaft gecaffte 2OHV /7 BMW
- Wohnort: KR
- Kontaktdaten:
Re: BMW R45
Hallo Stef,
wenn Du die R45 zum gelegentlichen Bewegen und als optisch aufgemachten Cafe Racer einsetzen möchtest, könnte das passen. Hierbei ist der Umbau auf Speichenräder eigentlich zu teuer, so einem nicht ein brauchbarer Satz fertiger Räder über den Weg läuft...
Solltest Du Wert auf halbwegs ansprechenden Fahrspass legen, sieh Dich besser nach einer R80 um. Als Basis nicht drastisch teurer, erheblich besser zum Aufrüsten geeignet, nicht schwerer, mehr Leistung, mehr Drehmoment, womit man im Alltag immer noch halbwegs "mitschwimmen" kann, ohne den Motor hierbei ausquetschen zu müssen.
Haltbar ist die kleine 2OHV-Boxer-Bauhreihe trotz 7mm Ventile auch, man sollte jedoch gerade bei der R45 das Ventilspiel im Auge behalten.
Bei den angegeben 72TKM würde ich die Köpfe in jedem Fall abbauen und überprüfen (Sitze, Ventile, Führungen, Kipphebel) und bei Auffälligkeiten die betreffenden Teile erneuern. Das lohnt imho jedoch nur, wenn man eine R45 als längere Anschaffung sieht und einem die gebotenen Qualitäten / Leistungen reichen. Ansonsten R80 und aufwärts.
MfG
caffbeemer
wenn Du die R45 zum gelegentlichen Bewegen und als optisch aufgemachten Cafe Racer einsetzen möchtest, könnte das passen. Hierbei ist der Umbau auf Speichenräder eigentlich zu teuer, so einem nicht ein brauchbarer Satz fertiger Räder über den Weg läuft...
Solltest Du Wert auf halbwegs ansprechenden Fahrspass legen, sieh Dich besser nach einer R80 um. Als Basis nicht drastisch teurer, erheblich besser zum Aufrüsten geeignet, nicht schwerer, mehr Leistung, mehr Drehmoment, womit man im Alltag immer noch halbwegs "mitschwimmen" kann, ohne den Motor hierbei ausquetschen zu müssen.
Haltbar ist die kleine 2OHV-Boxer-Bauhreihe trotz 7mm Ventile auch, man sollte jedoch gerade bei der R45 das Ventilspiel im Auge behalten.
Bei den angegeben 72TKM würde ich die Köpfe in jedem Fall abbauen und überprüfen (Sitze, Ventile, Führungen, Kipphebel) und bei Auffälligkeiten die betreffenden Teile erneuern. Das lohnt imho jedoch nur, wenn man eine R45 als längere Anschaffung sieht und einem die gebotenen Qualitäten / Leistungen reichen. Ansonsten R80 und aufwärts.
MfG
caffbeemer
Re: BMW R45
Ich würde sie nicht nehmen. Den gleichen Eisenhaufen bekommst du auch mit doppelt so viel Pferdchen und wenn du ein bisschen suchst auch gleich mit Speichenfelgen. Dann ist er halt in der Anschaffung teuerer aber letztendlich wirds aufs gleiche raus laufen, hast aber ein besseres Moped das dir mehr Spaß macht als das kleine Ding.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- olofjosefsson
- Beiträge: 1590
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: BMW R45
Mach die Morini fertig
Die ist eine ganz andere Liga als eine R45 !
Gruss
Olof
Die ist eine ganz andere Liga als eine R45 !
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof
Olof
- sven1
- Beiträge: 10510
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW R45
Moin,
las es sein, auf Dauer machen die 450 ccm nicht wirklich Spaß. Da dürfen es ruhig ein paar ccm mehr sein.
Wie Ratz schon schrieb, weiter gucken,,, da findest du bestimmt etwas Interessanters.
Grüße
Sven
PS: Olof...welche Morini? habe ich etwas verpasst?
las es sein, auf Dauer machen die 450 ccm nicht wirklich Spaß. Da dürfen es ruhig ein paar ccm mehr sein.
Wie Ratz schon schrieb, weiter gucken,,, da findest du bestimmt etwas Interessanters.
Grüße
Sven
PS: Olof...welche Morini? habe ich etwas verpasst?
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- Bambi
- Beiträge: 11911
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: BMW R45
Hallo Sven,
siehe ersten Post: 'Als Vergleich dient mir meine Moto Morini 3 1/2 ...'
Aufklärende Grüße, Bambi ... uns wenn's dann noch eine Camel wäre!!!
siehe ersten Post: 'Als Vergleich dient mir meine Moto Morini 3 1/2 ...'
Aufklärende Grüße, Bambi ... uns wenn's dann noch eine Camel wäre!!!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- kramer
- Beiträge: 740
- Registriert: 9. Sep 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
- Wohnort: Wurmannsquick
Re: BMW R45
hab ich irgendwie überlesen, daß du eh schon eine schöne Morini hast. Bleib bei der.
Peter
Peter