MoinMoin,
ich benötige mal eure Hilfe. Vorgestellt habe ich mich hier viewtopic.php?f=24&t=19367.
Es gibt um eine BMW R75/6 Baujahr 76. Laufleistung und Zahl der Vorbesitzer nicht wirklich bekannt aber seit 2000 in festen Händen.
Das Bike wird noch gefahren und es wurde immer mit original Zubehör gearbeitet. Es wurde schon auf Stahlflex umgestellt. Zylinder sind Nikasil beschichtet und Speichenräder vorhanden. Werde mir das gute Stück morgen näher anschauen aber auf Bildern steht es gut da. Der Vorbesitzer scheint es auch gut behandelt zu haben, wenn man jetzt von dem erst Gespräch ausgeht. Soweit ich im Bilde bin, sind die Boxermotoren unkaputtbar. VB sind aktuell 3500. Wäre schön, wenn der ein oder andere hier seine Meinung dazu geben könnte.
Grüße
Theo
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kaufberatung erste Maschine BMW r75/6
Re: Kaufberatung erste Maschine BMW r75/6
Ich hab mir etwas vergleichbares angetan, unkaputtbar ist falsch.
Stell dich schonmal drauf ein tief in die Tasche zu greifen, sollte etwas am HAG sein, manche Lager kosten 80€ da diese keine Normteile sind.
Allgemein sind Wellendichtringe usw natürlich immer ein Thema bei so alten Kisten und wenn du dich da einmal ranmachst, fallen dir so Dinge wie zu erneuernde Lager halt auf.
Um da jeweils ran zu kommen, brauchst du spezialwerkzeuge(für fast alles bei BMW)
Alles in allem kann sich das gut summieren.
Bilder wären interessant
Stell dich schonmal drauf ein tief in die Tasche zu greifen, sollte etwas am HAG sein, manche Lager kosten 80€ da diese keine Normteile sind.
Allgemein sind Wellendichtringe usw natürlich immer ein Thema bei so alten Kisten und wenn du dich da einmal ranmachst, fallen dir so Dinge wie zu erneuernde Lager halt auf.
Um da jeweils ran zu kommen, brauchst du spezialwerkzeuge(für fast alles bei BMW)
Alles in allem kann sich das gut summieren.
Bilder wären interessant
Re: Kaufberatung erste Maschine BMW r75/6
Moin Sirius,
danke für deine Infos. Leider mussten wir den Termin auf in zwei Wochen verschieben. Vll kommen hier ja noch andere Erfahrungen dazu.
Ich habe alternativ eine Yamaha XV 750 SE um die Ecke. Ist von 82 mit ca 66000 runter. Neue Gabelsimmerringe und Standrohre. Für
VB: 1700 €, sieht so erstmal ganz gut aus. Wäre vll auf ein schönes erst Projekt.
danke für deine Infos. Leider mussten wir den Termin auf in zwei Wochen verschieben. Vll kommen hier ja noch andere Erfahrungen dazu.
Ich habe alternativ eine Yamaha XV 750 SE um die Ecke. Ist von 82 mit ca 66000 runter. Neue Gabelsimmerringe und Standrohre. Für
VB: 1700 €, sieht so erstmal ganz gut aus. Wäre vll auf ein schönes erst Projekt.
- sven1
- Beiträge: 10510
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Kaufberatung erste Maschine BMW r75/6
Moin Theo,
so pauschal kann man zum Zustand und den Kosten nichts sagen. Richtig ist natürlich, daß BMW für die Ersatzteilversorgung einen guten Kurs aufruft. Dafür bekommst du aber auch viele Teile neu in Originalqualität.
Generell ist die Ersatzteilversorgung bei BMW gut, auch bei den älteren Modellen.
Weiterhin ist die Fertigungsqualität von BMW ausgezeichnet (meine sprang nach 15 Jahren Standzeit mit dem 3. Startversuch an, mit dem Originalsprit und ohne Vergaserreinigung.)
Das ändert allerdings nichts daran, daß mangelde Pflege und Materialverschleiß auch bei BMW zu Schäden führt.
Wie aus meinem ersten Satz zu entnehmen, ist BMW eine ganze Ecke teurer als der, vom Alter, vergleichbare Japaner (außer Honda). Da darf man das Komma im Preis gerne mal eine Stelle verschieben, oder eine Null anhängen.
Aber ganz ehrlich, BMW ist bestimmt eine (Welt) Anschauung, die dir allerdings einen recht stabilen Gegenwert für deine Aufwendungen verspricht.
Ich würde meine jedenfalls nicht hergeben, auch wenn sie einige Jahre jünger ist als dein Objekt der Begierde.
Grüße
Sven
PS: guck mal im 2 Ventiler Forum nach einem alternativen Fahrzeug, oder such noch etwas. Ansonsten sind 3-4.000 € für eine gute Basis ein für BMW normaler Preis.
so pauschal kann man zum Zustand und den Kosten nichts sagen. Richtig ist natürlich, daß BMW für die Ersatzteilversorgung einen guten Kurs aufruft. Dafür bekommst du aber auch viele Teile neu in Originalqualität.
Generell ist die Ersatzteilversorgung bei BMW gut, auch bei den älteren Modellen.
Weiterhin ist die Fertigungsqualität von BMW ausgezeichnet (meine sprang nach 15 Jahren Standzeit mit dem 3. Startversuch an, mit dem Originalsprit und ohne Vergaserreinigung.)
Das ändert allerdings nichts daran, daß mangelde Pflege und Materialverschleiß auch bei BMW zu Schäden führt.
Wie aus meinem ersten Satz zu entnehmen, ist BMW eine ganze Ecke teurer als der, vom Alter, vergleichbare Japaner (außer Honda). Da darf man das Komma im Preis gerne mal eine Stelle verschieben, oder eine Null anhängen.
Aber ganz ehrlich, BMW ist bestimmt eine (Welt) Anschauung, die dir allerdings einen recht stabilen Gegenwert für deine Aufwendungen verspricht.
Ich würde meine jedenfalls nicht hergeben, auch wenn sie einige Jahre jünger ist als dein Objekt der Begierde.
Grüße
Sven
PS: guck mal im 2 Ventiler Forum nach einem alternativen Fahrzeug, oder such noch etwas. Ansonsten sind 3-4.000 € für eine gute Basis ein für BMW normaler Preis.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
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Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
Re: Kaufberatung erste Maschine BMW r75/6
Achso, was ich noch vergessen hab: Die Teile die du abschraubst, sprich, auspuff, sitzbank, Tacho und co, bekommst du bei einer BMW, meistens sehr gut verkauft, trotz dem relativ hohen Angebot, durch die Vielzahl an Umbauten.
Alles, bis auf eine RT Verkleidung, die will niemand^^
Alles, bis auf eine RT Verkleidung, die will niemand^^
Re: Kaufberatung erste Maschine BMW r75/6
Moin,
danke für die Rückmeldungen, es hat sich jetzt doch etwas in eine andere Richtung entwickelt.
ich bin kostenlos an eine alte BMW f650 von 1991 gekommen. Das wird jetzt mein allererstes Projekt. Mal schauen wie ich mich schlage.
Grüße
Theo
danke für die Rückmeldungen, es hat sich jetzt doch etwas in eine andere Richtung entwickelt.
ich bin kostenlos an eine alte BMW f650 von 1991 gekommen. Das wird jetzt mein allererstes Projekt. Mal schauen wie ich mich schlage.
Grüße
Theo