forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung beim rostigen Moped

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
bolzen
Beiträge: 113
Registriert: 12. Aug 2016
Motorrad:: Honda cb750 c bj. 81 umgetypt auf AME H7/2 Low rider style, Honda cb750 RC04 bol dor bj. 82 - Old Style racer, Yamaha xs 400 se classic cafe bj. 82, Yamaha XS 400 1U4 bj. 77 im Aufbau (original)

Re: Kaufberatung beim rostigen Moped

Beitrag von bolzen »

Wie meine Vorredner schon sagten "Es kommt drauf an was man kann und rein stecken will"
Machbar ist alles..
Ich kenne Leute die haben um eine Rahmennummer ein Auto aufgebaut...
Und wenn der Rahmen wirklich Fritte ist (dann ist der Rest meist auch hin, der Rahmen ist meist das Stabilste) der läßt der sich bestimmt auch ersetzen wenn es nicht gerade ein "Egli" ist.
P.
Meine Meinung und sehr subjektiv.
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kaufberatung beim rostigen Moped

Beitrag von sven1 »

Moin,

da die Vorschreiber bereitsalles Wichtige gesagt haben, sollte es für dich, bei berechtigtem Kaufinteresse, kein großes Problem sein, maletwas am Rost zu kratzen (Drahtbürste, kleiner Schraubendreher). Da zeigt sich recht schnell wie sehr der Rost "gewütet" hat.
Du hast geschrieben, das du auf eine Honda gestoßen bist. Honda ruft für Teile recht anständige Preise auf und auf dem privaten Teilemarkt sind die Vorstellungen oft jenseits von gut und böse.
Welches Budget für die Anschaffung hast du dir den zurückgelegt, um welches Hondamodell handelt es sich denn, wo sitzt der Rost genau und was möchtest du mit der gekauften Basis denn anfangen?
Wie schnell soll Sie wiederfahren.

Oftmals ist eine teurere Basis die günstigere Lösung.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kaufberatung beim rostigen Moped

Beitrag von f104wart »

bolzen hat geschrieben: 29. Mai 2018Und wenn der Rahmen wirklich Fritte ist (dann ist der Rest meist auch hin, ...
Das muss nicht unbedingt sein. Wenn die Kiste mal im Dreck gefahren wurde und die Ablauflöcher zu sind, nimmt das Übel seinen Lauf. Da kann der Rahmen längst Fritte sein und die Technik ist immer noch in Ordnung und das Moped komplett.

Ein guter Rahmen aber ist in aller Regel relativ günstig zu bekommen. Verrostete Standrohre dagegen können, je nach Moped, richtig teuer werden. Mir wäre ein schlechter Rahmen mit guter Technik/kompletter Perifferie lieber als umgekehrt.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung beim rostigen Moped

Beitrag von LastMohawk »

f104wart hat geschrieben: 29. Mai 2018 Mir wäre ein schlechter Rahmen mit guter Technik/kompletter Perifferie lieber als umgekehrt.
Da muss ich Ralf zu 100% Recht geben.. gut bei Spezialrahmen schaut es anders aus....

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Kiezgold
Beiträge: 43
Registriert: 27. Mai 2018
Motorrad:: Honda CX 500

Re: Kaufberatung beim rostigen Moped

Beitrag von Kiezgold »

Moin zusammen! Als erstes einmal vielen Dank für Eure ganzen Erfahrungen und Meinungen - tolles Forum! :-D

Da es sich hierbei um mein erstes Projekt handeln soll, kam die Idee nach einem halbwegs "günstigem" Bike an dem man sich einfach mal ausprobieren kann. Hab zwar ein bisschen Erfahrungen an Mofas und meiner 80er damals sammeln können, aber da wurde auch in der Regel mehr kaputt geschraubt als "aufgebaut" ;-)

Ich war gestern noch einmal los und hab mir hier in der Umgebung eine Yamaha XJ600 angeguckt. Ähnliche Voraussetzungen wie die Honda - was haltet Ihr auf den ersten Blick von der Maschine, Preis okay?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 36-305-849 <-- hier mit Beschreibung
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 06-305-849 <-- hier noch einmal mit reduziertem Preis

Hat zwar auch div. Roststellen, Tank aber ebenfalls rostfrei (soweit ich es erkennen konnte), Dichtung sifft ein bisschen - aber irgendwie ganz nett die Yamaha ;-)

Freue mich wieder auf Eure Rückmeldungen...

Bg Kiezgold

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kaufberatung beim rostigen Moped

Beitrag von Hux »

Sers, die 650er XJ würde ich derzeit als das Budget Bike überhaupt bezeichnen, kriegt man praktisch nachgeworfen (noch!). Hätte ich Platz, hätte ich vor ein paar Wochen auch fast 2 gekauft.
Ezl. 1990 ist bissi seltsam, da die - wenn ich mich nicht irre - nur bis Mitte der 80er gebaut wurde und ab 1988 etwas strengere Vorschriften ziehen... Du brauchst z.B. Abgasuntersuchung für den TÜV.
Preis ist ok, wenn Du nicht erwägst Umbauten wie Sportluffis, fettere Bedüsung oder größere Kirmes mit Auspüffen zu veranstalten... go.
Ich persönlich würde in Sachen XJ 650 eher eine mit EZl. maximal 31.12.1987 bevorzugen. Für große Kirmes vor 1983.
Gallerie: Bikes

Kiezgold
Beiträge: 43
Registriert: 27. Mai 2018
Motorrad:: Honda CX 500

Re: Kaufberatung beim rostigen Moped

Beitrag von Kiezgold »

Kann mir hier vielleicht noch schnell einer erklären, wo bei der XJ600 und der XJ650 (ausser der Hubraum) ein Unterschied ist?

bg

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Kaufberatung beim rostigen Moped

Beitrag von Jupp100 »

Kette bzw Kardan.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Kiezgold
Beiträge: 43
Registriert: 27. Mai 2018
Motorrad:: Honda CX 500

Re: Kaufberatung beim rostigen Moped

Beitrag von Kiezgold »

Ah, alles klar - besten Dank!

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung beim rostigen Moped

Beitrag von hue »

Die Abgasvorschrift bei Bj. 90 ist aber auch nicht "so streng" sondern ich glaube so ab BJ. 89 erstmals Pflicht. Offene Luftfilter sollten da schon noch gehen

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics