forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Firebird
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mär 2022
Motorrad:: Triumph Bonneville CR, Triumph Tiger TR6, BSA A10, BSA A65 Firebird Scrambler, Honda CL250K, Kawasaki Z1000 A1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von Firebird »

Die klemmt jetzt nicht mehr :zunge:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Es gibt kaum Schöneres, als am Ende der Kurve Gas zu geben

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

Ahoy Firebird,
geile Mopete, hat was :-)

Nein, es war nicht der Einbau. Manchmal haben die Tauchrohre entweder eine Beule oder sind krumm. Habe ich schon mehrfach gehört und 2 mal erlebt :-) Sprich wenn Du neue Laufbuchsen einbaust, dann kommt irgendwann eine stark klemmende Stelle. Meine Gabel wurde vor 22 jahren gemacht und der hat das bemerkt und die Buchsen etwas abgedreht, mangels Ersatzteile. War ok, aber als ich die jetzt noch mal gemacht hatte, konnte ich nur die alten Buchsen montieren und die klemmten nun trotzdem. Ich habe ewig gesucht bis ich ein Tauchrohr gefunden hatte...was soll ich sagen, es war auch krumm. Aber kein Hit Herby hat mir noch eins geschickt und das war nun saugeil.

Einbau mache ich ähnlich. alle Schrauben an der Gabel lösen, aber am Rad schraube ich es schon fest. Dann einfedern, dann passt sich die Gabel dem Rad an. Was nun besser ist sei mal dahingestellt.

In das alte Tauchrohr kann ich nun Blumen einpflanzen oder so :-)

Gruß Schlauchi

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

Also, letztens war es doch mal schön warm, also war eine ausgiebige Probefahrt angesagt.

Das Teil noch mal durchgecheckt und dann erst mal einen Kaffe.
f01.jpg
Nun gut, was zum Futtern eingepackt und dann los....Radaukawummbrumm......

Na ja, wenn man so in die Jahre kommt, merkt man schon wie nach dem Winter das Gefühl für das moped etwas abhanden kommt. Also erst mal ganz ruhig und wieder dran gewöhnen. Was früher nach drei Kurven soweit war, dauert doch erheblich länger.

Dann kamen meine üblen Bodenwellen und erst mal rüber gekachelt......autsch....aber, die Gabel klapperte nicht beim ausfedern, geil. Dann die Trabiteststrecke, Kopfsteinpflaster was noch vom VEB Strassenkombinat verlegt wurde. Kein Klappern, sehr geil.

Der Motor war schon lange warm und ich fühlte mich langsam besser, also mal etwas am Griff gedreht. Ich finde sie ist in den Kurven einfach geiler, direkter, ruhiger. Ich denke aber nicht dass das an der Gabel liegt, sondern eher an der Sitzposition. Ich hatte den Sitz ja abpolstern lassen und ich throne nicht mehr so auf dem Motorrad, das fühlt sich einfach wunderbar an.

Zeit was zu futtern
f02.jpg
Also dann ging es immer besser, ich bin ein paar Umwege gefahren, weil ich einfach den hals nicht vollbekam und dann passierte es.....Ich fühlte mich wieder wie 25 und lies das Teil grinsend mal richtig laufen.....und wurde auch wieder so durchgeknallt. Da gibt es doch die Filmaufnahme, wo ein paar Jungs in den 60ern durch London knattern und einer fährt mit den Händen verschränkt auf dem Rücken...Kaum war das Bild im Kopf, waren die Hände auch schon hinten. Geht nicht lange, da mir die Schraube fehlt um den Gasgriff festzuklemmen.....ich glaube es ist besser das bleibt auch so :-) Geil, was für ein Jungbrunnen so eine alte Schachtel doch sein kann!
f03.jpg
Na ja, dann kam so eine endlos lange Gerade, Keiner hinter mir und kein Gegenverkehr. Traust Du dich? Pfft sagte der Halbstarke in mir und drehte auf. Hui, bis 140km/h...toll, ab 145 ist der Tacho kaum noch ablesbar, und der Krawall nimmt ordentlich zu.......bei knapp 150 musste auch der Halbstarke einsehen, das ein kleines Rehlein genügt und der Spaß ist vorbei. Das muss ich auf der bahn wohl noch mal machen....

An so richtig geilen Kurven mangelt es ja in den Brandenburger Bergen, aber Spaß hat man trotzdem. Der Sitz ist immer noch sau bequem und es gibt eigentlich nichts mehr zu tun, ausser die Zierleisten wieder am Sitz anbringen.....ganz doof, ein Motorrad das fertig ist. Also habe ich den Daytona Velona80 bestellt, der muss verstellt werden und braucht negativ nach positiv Wandler. nen 160km/h festen Halter brauche ich auch noch dafür. Yippieh! Es gibt noch was zu tun :-)
f04.jpg
f05.jpg
f06.jpg
f07.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 362
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von BlackDog »

ThumpUp.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Michel

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von UZRacer »

alte Jugendliebe Rostet nicht.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

aufmschlauch hat geschrieben: 4. Apr 2022 Also habe ich den Daytona Velona80 bestellt
Würg, hoffentlich nicht für DIESES Motorrad! Da gehört "was g'scheit's" dran. :oldtimer:

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von Moppedmessi »

grumbern hat geschrieben: 4. Apr 2022...Da gehört "was g'scheit's" dran....
Da hast du Recht.
Soetwas in der Art!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

Bei dem Baujahr ein Smith's "Grey Face". Kosten nicht mal soooo viel für die BSA.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

Hey Mädels, ich kann schon verstehen, dass ihr jetzt Sodbrennen habt :-)

aber...

Ich entscheide nix mal eben aus dem Bauch, das dauert oft Jahre. Hierbei 5 Jahre, als ich anfing das teil aufzumöbeln. Die war ja original, bis auf den fehlenden Tacho und ein paar Schrauben. Da musste also etwas neues her. Da ich das Moped nicht nur als Altagsfahrzeug fahre, sonder auch gerne mal richtig damit heize, ist ein Drehzahlmesser Pflicht für mich. Original hatte die Thunderbolt keinen, also ist mir Originalzustand sowieso vorbei. Gut ich habe so einige Umbauten gemacht, aber achte darauf, dass alles einfach reversibel ist. Alle Originalteile, selbst die alten Schrauben habe ich noch.

Also fing ich vor 5 Jahren an zu suchen.
grumbern hat geschrieben: 4. Apr 2022 Bei dem Baujahr ein Smith's "Grey Face". Kosten nicht mal soooo viel für die BSA.
Stimmt, doch oft ist es nicht die richtige Übersetzung. Das ist dann ein elendiges gefrickel, hatte ich vorher. Wobei der Preis alleine bei mir nicht das Kriterium ist. 500€ würde ich schon anlegen, dann muss aber auch alles stimmen.

Mein Suche...

Original Instrumente:
Gibt es kaum noch und wenn sauteuer 400€ pro Stück.... Hinzu kommen die Gummitassen und ein Halter...

Replikas:
Southern Division hat Gute mit richtiger Übersetzung 100€ pro Stück, das ist ok.
Problem, meine Thunderbolt hat gar keinen Drehzahlmesseranschluss und der sitzt an der Ölpumpe. Da Pumpe und Rücklaufventil klasse arbeiten, möchte ich die auch nicht ohne Not tauschen oder mit teuren Teilen aufrüsten. Ist aber eine Option.
Leider sind die trotzdem nicht wirklich original, es sollen wohl Veglias sein, mit anderem Zifferblatt. Also Maße etwas anders.

Smith digital:
https://www.digital-speedos.co.uk/gauge ... meter-p213
Damit bin ich lange schwanger gegangen, saugeil, schick und problemlos. Leider in Km nur bis 240km/h...uff. 200€ pro Stück, nun auch noch mit Brexit Strafe. Display gut, aber nur ein Tageskilometer und Gesamtkilometer....etwas wenig für das Geld.

Kombiinstrumente:
Motogadget: Sauschick, aber für fast 500€ mit einem Display schlechter als im Gameboy? No way!
Acewell: Schick, Preis ok. 260€, leider als analoger Drehzahlmesser, sieht man im Display nur die Geschwindigkeit und muss anhalten um mal die Tageskilometer zu sehen. Nö...
Daytona hat diverse Varianten, die alles gar nicht mal schlecht sind.
T&T gibt es bei Louis immer mal im Angebot für 70€ statt 160€.

1 Jahr habe ich zwischen allen Varianten geschwankt und konnte mich nicht entscheiden :-)

Ich habe dann bei Louis für 70€ zugeschlagen und bei Digital Speedos gibt es einen Adapter für die BSA Tachoschnecke auf digital, knapp 50€ mit Versand. Damit knattere ich nun 3 Jahre herum und bin total happy damit. Ich ärgere nicht bloß etwas, dass ich analog Tacho und digital Drehzahl genommen habe. Deshalb der Wunsch doch noch mal etwas anderes zu machen, etwas klein ist der auch 67mm.

Ich bin also die ganzen Alternativen noch mal durchgegangen und zwei Tageskilometer, Voltanzeige plus ähnlicher Optik hat dann einfach mal gewonnen. Der Velona hat 180€ gekostet, wenn ich keinen Bock mehr darauf habe kann ich ihn verkaufen und was anderes machen. Abwechslung macht doch Spaß :-)

Status Quo:
g01.jpg
So in etwa: (wirkt größer als er ist, weil nur aufgelegt)
g02.jpg
Ich mag das Teil und nun muss ich in den Keller und die gesamt Km vorstellen.....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von grumbern »

Nö, die Smith's für die BSA laufen einem schon immer weider mal über den Weg. Sollte mit den komischen 3:1 sein, oder?
Für meine Tachos, auch die Chronometrics, habe ich maximal im niedrigen 3-stelligen Bereich gezhalt.

Letztlich isses Dein Moped, aber so modernes Digitalgedöns sieht doch einfach gruselig aus, auf so ne alten Donnerbüchse.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Axel Joost Elektronik