forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
PhilR
Beiträge: 74
Registriert: 21. Dez 2018
Motorrad:: verschiedene Mopeds, am liebsten in Small Heath gebaut

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von PhilR »

aufmschlauch hat geschrieben: 1. Sep 2021 ...
Werkzeug ist bei der 67er ein ganz trübes Kapitel, die Briten haben in den 50ern beschlossen auf US Gewinde umzustellen. Na ja so ganz haben die das nicht geschafft und bei meiner haben die wieder alten Prütt montiert, so dass die Schrauben sinnfreien durcheinander gewürfelt sind. Britische Schlüsselweiten sind nicht kompatibel zu den US Schlüsseln! Bei den US Schrauben haben die auch noch die 32tel Schlüsselweiten verbaut, sodass man den großen US Schlüsselsatz samt Nüssen braucht. Mein Werkzeug von der C10 reichte vorne und hinten nicht, habe dann US Werkzeug gekauft und reichte immer noch nicht, weil ich damals nicht wusste dass es 32tel überhaupt gibt. In meiner Not habe ich mir Schlüssel passend geschliffen :-) Man braucht immer mindestens 3 bis 4 Mal so viele Schlüssel wie bei einem metrischen Moped, bei meiner 67er Sonderausgabe :-)
...
Na ja, Herr aufmschlauch....

Du hattest ja schon im Britbikeforum vor ein paar Jahren mehr als seltsame Ergüsse zu brätischen Gewinden zum Besten gegeben.
Dabei isses eigentlich ganz easy, es sind andere Normen. Die brätischen Gewinde funktionieren nicht besser und nicht schlechter als die Unified-Gewinde oder die metrischen.

Eine 67-iger BSA Thunderbolt hatte nur BSF, Whitworth, BSCyc und BA-Gewinde. Was Du ja zum Besten gibst von wegen die beknackten Bräten, die es nicht gebacken bekommen haben, ist schlichter Nonsens.
Man kommt mit dem richtigen Werkzeug, nämlich mit Whitworth-Schlüsseln und Nüssen prima an einer 67-iger Thunderbolt zurecht. Die Sachen gibbet sogar übern Ladentisch für einen Appel und ein Ei. Wenn an Deinem Hocker Innensechskantschrauben nachgerüstet wurden, kannste Dich sogar freuen. Weil die Sechskantschlüssel dafür sind bei den brätischen als auch bei den Unified-Gewinden gleich, der Sechskant wird einfach in Zoll gemessen.

Wenn irgendein Vorbesitzer-Honk an dem Moped halt irgendwelche Unified- oder gar metrische Gewinde verbaut hat, kann das Moped dafür nix... Aber auch das kann man sehen, wenn man sich etwas Mühe gibt.

Und zum Thema Schlüssel passend schleifen, da stellt es einem die Haare zu Berge.

Nur weil manche Leute nicht verstehen wollen oder können, dass es unterschiedliche Normen gibt, wo einmal eine gemessene Schlüsselweite wie bei den metrischen und den Unified-Schrauben als eingeprägte Identifikation für den Schlüssel und die andere Lösung halt einen 'Norm'-Sechskant für den entsprechenden Schraubendurchmesser arbeitet und eben diesen Schraubendurchmesser in den Schlüssel einprägt, muss man deshalb Schlüssel aufschleifen?

Am besten muss man eh nur mit einem aufgeschliffenen Maulschlüssel an die brätischen Hockers ran gehen, das macht der Mann von Welt. Und als Ergebnis hat man dann so wunderschöne Schraubenköpfe vom Auf- und Zudrehen damit... :grinsen1:

Klaro, nur vollkommene Loser arbeiten mit (passendem) Werkzeug für Erwachsene...

Grüße

Ph.

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von karlheinz02 »

Phil, warum so schlecht gelaunt, ist gestern bei FfF was schiefgelaufen?

Also, ich fand die Story gut geschrieben und authentisch - wem ist das noch nicht passiert, kurzfristig improvisieren zu müssen weil nicht das passende Werkzeug zur Hand ist :grinsen1:
Grüße und ein schönes WE,
Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von Moppedmessi »

karlheinz02 hat geschrieben: 4. Sep 2021....
Lieber Karl-Heinz,
es wird ja nichts über den Schreibstil gesagt!
Nur wenn Tatsachen nicht wahrheitsgemäß dargestellt werden sollte man etwas dazu sagen. Siehe hierzu die Aussagge zu den Gewinden und den benötigten Schlüsseln.
Ich hatte in den 80er eine Ariel und die Beschaffung der passenden Maulschlüssel war kein Problem!
Unabhängig davon ist die BSA hübsch anzusehen.

Ralph

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

Hallo Phil,
im britbikeforum leistest Du wirklich gute Hilfestellung, deshalb nehme ich Dir das mal nicht wirklich übel. Jedoch alles was Du zwischen Begrüssung und Gruß schreibst ist leider falsch.

1.) Ich habe mich weder hier noch sonst wo über eine Norm beklagt, BSA C10 Whitworth Schlüssel -> Null Problem, Harley US Schlüssel -> Null Problem.
2.) 67 T-Bolt alles durcheinander plus 32tel -> Da braucht man 3 bis 4 mal so viele Schlüssel, das ist und bleibt der einzige Punkt warum ich mich darüber lustig mache.
PhilR hat geschrieben: 3. Sep 2021 Eine 67-iger BSA Thunderbolt hatte nur BSF, Whitworth, BSCyc und BA-Gewinde.
Das ist komplett falsch, tut mir leid Phil, Jemand der so viel Ahnung von den Briten hat sollte das besser wissen.

Beispiel: Soziusfußraste, die hat ein Gewinde um am Rahmen angeschraubt zu werden und eine Schraube dient als Gelenk. Mehr nicht! Die Mutter zum festschrauben ist es die Bestellnummer 46-0006 -> 3/8 UNF (USA Schlüssel), die Mutter für das Gelenk ist 02-0049 Standard Nut 5/16 26 TPI (Britischer Schlüssel) Wenn man nun weiß, dass britische Bolzendurchmesser identisch wie US Bolzen sind, ist es ausgemachter Schwachsinn, das Gelenk (ist nur durchgesteckt) nicht auch gleich mit einer UNF Schraube zu versehen. Höflicher kann man das nicht ausdrücken. Da hat auch kein Vorbesitzer was vermurkst und das zieht sich durch die ganze Kiste durch.

Kann man hier nachlesen.
https://draganfly.co.uk/product-categor ... /frame-67/

Ich liebe meine BSA, aber ich bin deswegen noch lange nicht unkritisch!

Schlüssel kaufen ist kein Problem, egal ob US oder Britisch, nur 32tel sind meist nicht dabei. 98 konnte man noch nicht alles ergoogeln und man sitzt vor dem Hocker und wundert sich dass an manchen Schrauben einfach kein Schlüssel richtig passt. Britisch hatte ich ja bereits, US habe ich mir dann auch noch gekauft, lediglich die Info, dass ich auch noch 32tel brauche, bzw. überhaupt gibt fehlte mir.
PhilR hat geschrieben: 3. Sep 2021 Und zum Thema Schlüssel passend schleifen, da stellt es einem die Haare zu Berge.
Nur wenn man nicht weis wie man das macht. Meine Schlüssel sind so gut, dass ich die heute noch als Bordwerkzeug verwende. Mir stellen sich die Haare auf, wenn Jemand eine 67er T-Bolt ausschließlich mit Whitworth Schlüsseln vergewaltig, das erklärt dann tatsächlich die vermurksten Schrauben.

Etwas Humor sollte man schon haben und nicht gleich jede Kritik als Nest beschmutzen auffassen. Ich bin 12 Jahre BMW gefahren, da habe ich mich über die Altherrenmotorräder mit den dicken beheizten Fußrasten lustig gemacht.

Kritik an meinem Geschreibsel? Gerne, kein Problem, aber bitte sachlich und vor allem korrekt.

Gruß Schlauchi

Das sind die Schlüssel die ich für die Berta brauche, oben Whitworth und unten US. Ich kann es nicht ändern, aber herzhaft drüber lachen :-)
Bild

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

@Olof: So ein wenig hat mich Deine Frage erst verwundert, nun verstehe ich das aber.
@DocShoe: Donnerbolzen ist so meine eigene Übersetzung, ich übersetze gerne wörtlich und wenn was putziges dabei herauskommt, dann bleibt das so. Im englischen klingt maches wirklich toll, wie die Rocket Gold Star, Goldstern Rakete klingt dann irgendwie albern :-)

Die Ton zu fahren ist schon aufregend, aber wenn man bedenkt, das die BSA Spitfire (Spuckfeuer :-) ) 55PS hatte und noch etwas erleichtert wurde, ansonsten aber genauso wie meine war....123mph soll die gekonnt haben. Da bekomme ich beim Tippen ja schon zittrige Finger.

Wer die Dinger nicht kennt, die britischen Twins wurden als so leicht und handlich wie eine 250er beworben, aber mit der Leistung einer ganz großen. Oder wie meine Bruder es ausgedrückt hat: Wat für ein Kinderfahrrad fährst Du denn? Also wenn ich die mit einer CB250 vergleiche, ist die wirklich genauso kompakt und Gewicht identisch, lediglich die Gabel ist bei der BSA schräger.

Vorderrad habe ich nun auch gewuchtet Testfahrt geil, an der Autobahnauffahrt habe ich dann gekniffen. Ist schon spät war meine Ausrede...

Ich freue mich auch, dass es euch gefällt, ich schreibe und Lache halt gerne, auch über mich selber und was ich alles so verzapft habe. Oder wie es mein Kumpel mal sagte, mit dem ich eine Garage geteilt hatte: Du musst mal nach Deinem Benzinhahn schauen. Wieso? Dem geht es wie Dir, der ist nicht ganz dicht.

Aber weiter im Text! Ich bin das teil täglich Sommer wie Winter gefahren und in Kombination mit der Berliner Freiluftgarage, nimmt das Schicksal zwangsläufig seinen Lauf. Ich habe die mal zum fit machen in den Keller gewuchtet, später konnte ich bei unserm Verein schrauben....bis wir die Werkstatt räumen mussten. Beruflich habe ich ein paar Entscheidungen getroffen, die mir die geilste Zeit meines Lebens beschert haben, aber finanziell eine Katastrophe wurden. Ich war auch zu stolz um zum Amt zu gehen. 40qm Whg. mit Kohleofen und viel Nudeln mit Ketchup, oder auch mal ohne und man kann trotzdem viel Spaß haben.

Ich habe also alles verkauft was ging, meine geliebte BSA C10 hat bei einem Ex-Motorradpolizisten ein gute Heim gefunden, nur vom Donnerbolzen wollte ich mich nicht trennen. Die stand da, Reifen und Verschleißteile hin, Lenkkopflager völlig hin, Lack begann sich zu kräuseln. Na ja, da waren minimum 500€ fällig um die wieder fit zu machen, also habe ich die Kiste eingemottet. Irgendwann hatte ich dann doch einen guten Job gefunden, musste sehr viel lernen und weil ich da weiter kommen wollte, habe ich noch mehr gelernt und geknufft. War auch geil...

2010 war ich beruflich da wo ich hinwollte, Schulden alle beglichen und ein kleines Polster auf dem Konto. Ich wollte Moped fahren! Also habe ich die Berta begutachtet und gedacht: Au backe, das dauert bestimmt zwei Jahre bis Du die richtig gemacht hast. Wo sollte ich schrauben, in den Keller wuchten ging in dem Haus nicht. Na ja, so habe ich mir dann die Thruxton gekauft und gehofft dass sich eine Lösung finden wird. Na ja, meine Firma ist aus Berlin raus nach KW gezogen und irgendwann musste ich hinterher, weil 70km ein Weg einfach die Hölle war. Erst hatte ich eine Wohnung im Berliner Süden gesucht, aber 900 warm für 65 bis 70qm war mir zu heftig. Ich habe dann 2016 ein kleines 65qm Haus gefunden, kostet zwar auch 900 warm mit Allem, aber ich kann Krach machen und habe 65qm Keller.

Also nix wie los, die Berta holen :-)
Bild

Schuppen hatte ich noch nicht, also wieder in den Keller gewuchtet und Bestandsaufnahme gemacht.
Bild

Kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos.
Bild

Der Schaumstoff war Betonhart....
Bild

Die war schon in einem traurigem Zustand, aber gut eingemottet. Ich habe sie ja regelmäßig besucht und mit WD40 abgeduscht. So richtig angefangen habe ich dann 2017, musste ja auch noch ne Menge am Haus machen. Ich bin dann fast jeden Abend im Keller verschwunden und habe an der Kiste gewerkelt. Dann standen diverse Entscheidungen an, cafe racer ja, aber wie extrem? Welche Farbe? Was ist mit dem Motor?

Na ja, Motor lief bis zum Schluss saugeil, aber können sich da Standschäden einschleichen? Na ja, ich habe ne Pulle Bier geholt und mich gespaltene Persönlichkeit vor den Hobel gesetzt. Die eine Hälfte in mir sagte: Saugeil, lass uns schöne glitzernd Teile kaufen und Motor zerlegen. Die andere sagte: Wo willst Du anfange und wo aufhören? Kolben Ventile, klar. Pleuel vermutlich auch gleich, dann aber auch alle Lager und weil wir schon dabei sind alle Getrieberäder? Am meisten Angst habe ich vor Pleulbruch, weil das ist alles zerschlägt und auch gefährlich werden kann. Es sollen aber auch schon neue Pleuelstange einfach mal abgerissen sein. Die beiden zankten sich eine Weile, während ich mein Bier getrunken habe. Ich sagte: Damit ihr aufhört zu zanken, spielen wir Lotto. Wenn die Mühle Kompression hat, wird nix gemacht, ansonsten wird der erst mal aufgemacht und begutachtet. Links konnte ich 10.5bar pumpen und rechts 10.7bar. Ich konnte es selber kaum glauben, weil die ja noch die ersten Kolben drin hat. Aber egal, der Drops war gelutscht.

Cafe racer extrem habe ich nicht über das Herz gebracht, also wieder M-Lenker und später muss ich noch Rear Sets bauen, was super zickig ist. Farbe: rot....50er Rot RAL 3005, also ran ans Werk
Bild

Nach zwei Jahren wurde mir klar, dass ich gas geben musste, die war nun über 9 Jahre abgemeldet und es drohte eine Vollabnahme. Mir ging also die zeit und auch das geld etwas aus. Deshalb habe ich ein Paar Sachen auf später verschoben, z.B. Primärkette lies sich gerade eben noch mal spannen.

Dann war es soweit, Reifen und Öl habe ich bewusst erst zum Schluss bestellt, damit ich nicht in Versuchung komme. Reifen runter und Speichen nachgezogen. Hinterrad kein Hit, Vorderrad an der Zweiten Speiche: Knack! Grr, also Speichen bestellt....stand auch auf dem Später Plan :-) Felge vorn habe ich aufgemöbelt bekommen. Aufgeben? Auf keinen Fall, Öl rein, Tank drauf, Sprit rein Batterie rein und Zündung testen.....kein Zündfunke....Wie geht das denn? Ich habe doch die gesamte Elektrik gemacht....nach etwas suchen, fand ich den Übeltäter, zwei Stecker unterhalb der Boyer Elektrikronischen Zündung. Dann fiel mir auch ein, warum ich das nicht gemacht hatte. Ich Vollpfosten habe beim Erneuern gedacht, die Zündung brauchst Du nicht machen, die ist ja wie neu, weil Du die ja eingebaut hast........dass das 20 Jahre her war, ist ja nebensächlich :-) Also die Stecker auch noch gemacht, und es funkte wie durch ein Wunder. Kerzen rein und herzhaft rein getreten: Knack! Ich denk Schei.... das Geräusch kenne ich....Kickstarterfeder gebrochen.....grrr...auch bestellt, aber aufgeben? Niemals! Aus nem Gummistraps einen Kickstarter Rückhoher gebastelt und nach fünf Tritten strahlte der alte Man wie Bolle. BSA auf der Autobahn ist schon laut, BSA im Keller ist wie bei Iron Maiden im Proberaum. Geilomat eben.....

Na ja, aus dem Keller wieder rauswuchten, war dann das grösste Problem. Ich habe es mit einem Arbeitskollegen und Rampe versucht. Ging nicht. Ich sagte: Manno vor 20 Jahren habe ich die mit meiner Freundin ohne Rampe die Treppe hochgewuchtet....da warst Du auch 20 Jahre jünger.....son Mist will ich nicht hören! Egal, zu dritt haben wir sie dann da rausgepopelt.

August 2019, nach 2 1/2 Jahren Werkelei.
Bild

Bild

Es geht ja noch ein wenig weiter, die hat sich noch etwas verändert. Aber für heute soll es mal reichen, habe euch genug genervt :-)

2 b continued ......

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von DerSemmeL »

Servus, ichs itze immer mit nem Grinsen am Rechenknecht, wenn ich solche, wie diese hier Geschichten lese.
Und, ganz ehrlich - nerven geht anders..

Gruß in den Sonntag
vom SemmeL

PS: ich muss gestehen, so etwas hibbelig bin ich auch geworden, weilwarum? Ähm, so von dem Fahrgefühl her, wie Du das beschreibst.
"Wer die Dinger nicht kennt, die britischen Twins wurden als so leicht und handlich wie eine 250er beworben, aber mit der Leistung einer ganz großen" _ Das kann ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn es Kawasakis sind, bin einen Tag mal mit der Z400 (27 PS) und mit der Z200 (250cm³ & 21 PS) gefahren. 6 PS weniger und dafür 60 kg leichter - das sind schon auch "Welten" :grinsen1:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

trinentreiber
Beiträge: 1183
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von trinentreiber »

Geile Geschichte, mach weiter bitte. Und nicht so sparsam mit die Bilders sein. So ein schönes Motorrad mus einfach mit vielen, sehr vielen Bildern präsentiert werden. Dein Schreibstil ist einfach klasse, da mag man nicht mehr aufhören zu lesen.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von DocShoe »

Moin,
cooles Krad, echter Rockerstuhl!👍
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von kramer »

Der Sitz ist irgendwie ein bissl dick geworden im Vergleich zu vorher. Muß das so, oder setzt sich das noch?

Peter

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BSA» A65 Donnerbolzen 1967

Beitrag von aufmschlauch »

Ups, da hat der Peter mich erwischt und eine Unorginalität entdeckt....so wat geht ja gar nicht, da hat der Schlauchi gepfuscht! :-)

Die Nachbau-Sitzbänke sind alle fürchterlich fett gepolstert, aber für 160 Ocken gut verarbeitet. Man sitzt auch wirklich doof hoch ... Ich hatte auch die Hoffnung dass ich das platt gesessen bekomme, aber nach 6000km....bekomme ich langsam Zweifel.

Ich habe vor mir einen Höcker ähnlich wie bei der Thruxton zu bauen, so dass man den Sozius erhalten kann. Momentan möchte ich den Originalsitz restaurieren und aus dem Nachbau diesen Höcker bauen, da muss ich mit den Polsterern mal reden, was geht und gut ist

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Axel Joost Elektronik