forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 45
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 250-400, GSX-R 750 GR77B, 93er Fatboy,

DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von Brummi » 7. Nov 2019

Hallo Schrauberfreunde,

wie angekündigt stelle ich euch meinen Restaurationsbericht einer alten auf den Sperrmüll geworfenen DKW RT 125TS von 1969 ins Forum.
Die DKW ist eine RT 125TS Bj.69 und lag auf dem Schrott. Ich habe hier noch ein paar Bilder vom damaligen Zustand des armen und verstoßenen Zweirades.
Leider fehlten der Tank, Sitzbank, 1 Stoßdämpfer, Scheinwerfer, Blinker und Schalter, etc. und er Motor lief nicht mehr.

Wie sich später herausstellte war der Rahmen verzogen, die Radlager, Lenkopflager, Schwingenlager ebenfalls hinüber. :cry:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als erstes hatte ich versucht den Motor irgendwie zum Laufen zu bringen. Was mir durch ein paar Tricks und die richtige Grundeinstellung ziemlich schnell gelang.
Also machte ich meine erste abenteuerliche Probefahrt ohne die ganzen Fehlenden Teile. :D

Nach dem ich die DKW RT 125TS wieder zum laufen gebracht hatte, entschied ich mich sie wieder aufzupeppeln.
Leider nicht mehr ganz orginal aber es sollte ja auch ein Rumfahr-Moped sein (aus Teilen die irgendwo rumfahren).

So sah die kleine DKW mal aus nachdem ich sie geputzt hatte.
Bild

...und das war sie mal in frühester Jugend:
Bild

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 45
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 250-400, GSX-R 750 GR77B, 93er Fatboy,

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von Brummi » 7. Nov 2019

Nach dem die erste Probefahrt mit Plastikflaasche als Benzintank erflogreich war, ging es darum die Fehlteile zu ersetzen.
Ich hatte noch einen alten Tank einer CZ den ich schöner fand als der Originale und jetzt noch irgendwie überredet werden musste, an Bike zu passen.

...so gings los! Hier ein paar Tank Bilder vom Zurechtschneiden damit er über den Rahmen passte... :D
Bild

Bild

Bild

...was geöffnet wird muss auch wieder geschlossen werden...

Bild

Bild

Bild

Bild

...so jetzt kann man ihn wieder dran schrauben und er passt wie angegossen!

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 45
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 250-400, GSX-R 750 GR77B, 93er Fatboy,

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von Brummi » 7. Nov 2019

...das Loch am im Bereich des Lenkkopfs habe ich angepasst und verkleinert und danach kam das was immer kommt, das besch.... entrosten Teil 1
Bild

Bild

Bild

Bild

...und fast am Schluss für heute das Verzinnen, denn gespachtelt wird nicht, gell... ;)
Bild

Bild

Bild

Bild


Ich hoffe ihr könnt noch?!

Grüße Brummi

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2141
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von BerndM » 7. Nov 2019

Mit wachsender Begeisterung ob der Bilderstory.

Gruß
bernd

Benutzeravatar
gnolli
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki RV90 1976
Moto guzzi California II 1986
Suzuki GN250 1996 Scrambler ;)
Honda SLR650

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von gnolli » 7. Nov 2019

mehr...mehr...
:dance1:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 10247
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von grumbern » 7. Nov 2019

Na, ob das eine Restauration wird, oder nicht doch ein Cafe Racer?! Ich bin gespannt!
Gruß,
Andreas

janhoffmann88
Beiträge: 185
Registriert: 5. Mai 2019
Motorrad:: -> CBR 600 PC35
-> CB1000R SC 60
-> XS 400 A2A (aktuelles Projekt)

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von janhoffmann88 » 7. Nov 2019

Geiles Projekt! Da schaue ich gern weiter zu!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 5344
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550E Bj. 1981
Suzuki GS550D Bj. 1978
Suzuki GS500 D Bj. 1980
Suzuki GS 550 Katana
Suzuki GS 550 D Bj. 1981
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von sven1 » 7. Nov 2019

. coole Sache...bei uns liegt höchstens mal ein altes Fahrrad auf dem Sperrmüll.
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig, wie die Veränderung.
Vacula
viewtopic.php?f=165&t=8647
Fucking Su
viewtopic.php?f=178&t=17538

janhoffmann88
Beiträge: 185
Registriert: 5. Mai 2019
Motorrad:: -> CBR 600 PC35
-> CB1000R SC 60
-> XS 400 A2A (aktuelles Projekt)

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von janhoffmann88 » 7. Nov 2019

Alleine schon großen Respekt,dass Du dir die Zeit nimmst das anzugehen! Zeit ist ja meistens der Mangelfaktor

Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 402
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XJR 1300 BJ.05
Suzuki GS 450 T BJ.82
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von Linde » 7. Nov 2019

bei den ersten Fotos vom Fund, blutet einem ja das Herz ... :cry: bin gespannt, was da raus kommt.
Ich bleib' hier mal dran ... hab' auch noch ein ähnlich trauriges Projekt im Lager stehen ... :grinsen1:
Gruß Linde

"Kein Platz mehr für Arschlöcher in meinem Leben". H. Lichter

mein Suzuki GS450 - Caferacer - Projekt:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 78&t=11390

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

windows