Ich habe endlich mal den Zündschlosshaltewinkel fertiggestellt und lackiert und das Zündschloss angeschlossen und montiert. Dazu musste ich eine kleine Brücke herstellen, da beim Twin die Pins 6 und 8 gebrückt werden, an Stelle der Pins 6 und 15 beim Single. Das hat etwas mit der Notstartfunktion in "EMG"-Stellung zu tun, die anders umgesetzt ist. Das weiße Kabel zur Zündspule wurde an Pin 8 angeschlossen, anstatt Pin 6, was meinen spiegelverkehrten Verbindern geschuldet ist, aber wohl niemanden stören wird
Gruß,
Andreas
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Royal Enfield» - Indian Chief
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Reifen habe ich mir mittlerweile noch mal welche von Avon bestellt, da die wohl ein ganzes Stück schmaler bauen sollen als die Contis bei annähernd gleicher Höhe. Das Profil sieht sowieso super aus. Es kam auch innerhalb von zwei Tagen eine Lieferung, allerdings war das ein Quadreifen, anstatt zwei Motorradreifen
Der Händler war telefonisch nicht erreichbar und auf die online-Reklamation kam noch keine Reaktion - nun gut, warten wir den morgigen Tag mal ab.
Allen Fehllieferungen zum Trotz, gibt es ja immer noch genug zu tun. Die Fassung des Scheinwerfers hatte billige, aufgecrimpte Kontakte und auch der Massekontakt war nicht gesteckt, sondern aufgecrimpt. Zu allem Unglück hielten auch die Stecker nicht in den Kupplungen, was gerade beim Scheinwerfer tödlich ist (bis zu 6A Strom)! Die Farben passten natürlich nicht und insgesamt war das alles nicht so das Wahre. Gleiches galt für das Stand- und das Rücklicht, wenngleich original Lucas (auch da taugen die Leitungen und Kontakte nicht viel!).
Ich hatte zum Glück noch eine alte Fassung für den Scheinwerfer, aber die Kontakte waren nicht zu verwenden, da aufgepresst. Der Rest war aber gut und ich habe mir etwas Messing besorgt und angefangen zu drehen:
Das Ergebnis:
Eigentlich wollte ich die Teile galvanisch verzinnen, die Lösung war aber nicht mehr gut und nach über einem Tag habe ich es aufgegeben und einfach mit Zinn und Lötkolben verzinnt. Sieht scheußlich aus, aber es ist erst mal Material drauf
Die Teile habe ich dann erhitzt und überschüssiges Material mit einer feinen Messingbürste entfernt, bis nur noch eine dünne Schicht übrig war. Danach noch die passenden Kabel vorbereiten und verlöten.
Hier mal ein Vergleich der Rücklichtkontakte:
Selbiges vom Scheinwerfer:
Die "neuen" Fassungen, fertig für den Einbau. Deutlich besser als vorher:
So langsam wird's und ich hoffe, der Rest kommt auch noch
Gruß,
Andreas
Der Händler war telefonisch nicht erreichbar und auf die online-Reklamation kam noch keine Reaktion - nun gut, warten wir den morgigen Tag mal ab.
Allen Fehllieferungen zum Trotz, gibt es ja immer noch genug zu tun. Die Fassung des Scheinwerfers hatte billige, aufgecrimpte Kontakte und auch der Massekontakt war nicht gesteckt, sondern aufgecrimpt. Zu allem Unglück hielten auch die Stecker nicht in den Kupplungen, was gerade beim Scheinwerfer tödlich ist (bis zu 6A Strom)! Die Farben passten natürlich nicht und insgesamt war das alles nicht so das Wahre. Gleiches galt für das Stand- und das Rücklicht, wenngleich original Lucas (auch da taugen die Leitungen und Kontakte nicht viel!).
Ich hatte zum Glück noch eine alte Fassung für den Scheinwerfer, aber die Kontakte waren nicht zu verwenden, da aufgepresst. Der Rest war aber gut und ich habe mir etwas Messing besorgt und angefangen zu drehen:
Das Ergebnis:
Eigentlich wollte ich die Teile galvanisch verzinnen, die Lösung war aber nicht mehr gut und nach über einem Tag habe ich es aufgegeben und einfach mit Zinn und Lötkolben verzinnt. Sieht scheußlich aus, aber es ist erst mal Material drauf
Die Teile habe ich dann erhitzt und überschüssiges Material mit einer feinen Messingbürste entfernt, bis nur noch eine dünne Schicht übrig war. Danach noch die passenden Kabel vorbereiten und verlöten.
Hier mal ein Vergleich der Rücklichtkontakte:
Selbiges vom Scheinwerfer:
Die "neuen" Fassungen, fertig für den Einbau. Deutlich besser als vorher:
So langsam wird's und ich hoffe, der Rest kommt auch noch
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Oh je, die "originalen" Kontakte sahen ja wirklich nicht Vertrauen erweckend aus.
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Ja, massiv Messing ist mir da schon lieber
Bei der alten Fassung war das auch tatsächlich so, nur waren die nicht gelötet, sondern aufgequetscht und das bekommt man nicht zerstörungsfrei lose. Also eben neu
Gruß,
Andreas
Bei der alten Fassung war das auch tatsächlich so, nur waren die nicht gelötet, sondern aufgequetscht und das bekommt man nicht zerstörungsfrei lose. Also eben neu
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Wow, eine Woche später sind die Reifen nun da. Die Informationspolitik und den Umgang mit der Situation muss ich nicht verstehen und das hinterlassene Bild ist leider nicht das beste (und ich kann viel verzeihen, wenn ich Entgegenkommen feststelle...).
Egal, jezt heißt's Reifen ausprobieren und hoffen, dass damit nun alles im Reinen ist!
Elektrik usw. kann dann auch die Tage komplettiert werden (hoffe ich) und dann heißt's zusehen!
Gruß,
Andreas
Egal, jezt heißt's Reifen ausprobieren und hoffen, dass damit nun alles im Reinen ist!
Elektrik usw. kann dann auch die Tage komplettiert werden (hoffe ich) und dann heißt's zusehen!
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Andreas
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Sehr schön.
Wenn die richtigen Maschinen zu Hause stehen, kann man manche Orginale Lösung nicht hinnehmen. Erwische mich immer öfter bei, „das kann doch nicht denen ihr Ernst sein“, „das geht schöner/besser“, oder bevor man ewig im Netz sucht und dann noch auf das Teil warten muss, baut man‘s halt selbst.
Find die dicken Reifen auch besser. Hab gerade einen BMW Umbau in der Werkstatt, dem ich die Elektrik gemacht habe. Der wollte Stollen Reifen, gibt aber nix in der Größe bzw. Geschwindigkeitsindex, hab ihm jetzt Shinko E270 bestellt. Ist zwar auch so ein Bling bling Reifen, aber bis 210 km/h frei. Vielleicht gibts ja da was passendes.
Gruß Christian
Wenn die richtigen Maschinen zu Hause stehen, kann man manche Orginale Lösung nicht hinnehmen. Erwische mich immer öfter bei, „das kann doch nicht denen ihr Ernst sein“, „das geht schöner/besser“, oder bevor man ewig im Netz sucht und dann noch auf das Teil warten muss, baut man‘s halt selbst.
Find die dicken Reifen auch besser. Hab gerade einen BMW Umbau in der Werkstatt, dem ich die Elektrik gemacht habe. Der wollte Stollen Reifen, gibt aber nix in der Größe bzw. Geschwindigkeitsindex, hab ihm jetzt Shinko E270 bestellt. Ist zwar auch so ein Bling bling Reifen, aber bis 210 km/h frei. Vielleicht gibts ja da was passendes.
Gruß Christian
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Ja gut, die ganz originalen aus den 50ern/60ern waren auch besser gemacht, die neuen sind aber, trotz OEM recht latschig...
Reifen habe ich jetzt die Avon Safety Milage II. Laut HMC sollen die wohl passen, wenn auch knapp.
Das hatte ich auch noch nicht, dass ich 3 Satz Reifen kaufen musste, bis hoffentlich etwas passt
Der Mist ist halt, dass sich sämtliche Hersteller unheimlich bedeckt halten, was die tatsächlichen Abmessungen ihrer Produkte angeht. Wo wäre denn das Problem zu sagen: "Der Reifen hat auf einer 3"-Felge bei 2,5bar eine maximale Breite von XXmm und eine Höhe von YYmm", oder einfach die breite herzustellen, die sie auch angeben?
Nene, da hats Schwankungen von 15mm bei ein und derselben Größe...
Die Shinkos habe ich mir auch angeschaut, die sollen aber noch breiter sein.
Gruß,
Andreas
Reifen habe ich jetzt die Avon Safety Milage II. Laut HMC sollen die wohl passen, wenn auch knapp.
Das hatte ich auch noch nicht, dass ich 3 Satz Reifen kaufen musste, bis hoffentlich etwas passt
Der Mist ist halt, dass sich sämtliche Hersteller unheimlich bedeckt halten, was die tatsächlichen Abmessungen ihrer Produkte angeht. Wo wäre denn das Problem zu sagen: "Der Reifen hat auf einer 3"-Felge bei 2,5bar eine maximale Breite von XXmm und eine Höhe von YYmm", oder einfach die breite herzustellen, die sie auch angeben?
Nene, da hats Schwankungen von 15mm bei ein und derselben Größe...
Die Shinkos habe ich mir auch angeschaut, die sollen aber noch breiter sein.
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Gestern habe ich meine Räder abgeholt und was soll ich sagen? Halt. Erst mal ein kurzer Vergleich.
Avon (rechts) gegen Conti (links). Beide 5.00-16:
Avon (links) gegen Heidenau. Diesmal 5.00-16 gegen 110/90-16:
Besonders in der Höhe sieht man den Unterschied extrem:
Und wie man ebenfalls sieht, ist mit den Avons auch seitlich noch genug Platz für das Schutzblech:
Und jetzt das Bild, auf das sicher jeder gewartet hat:
Na? Wahnsinn, oder?
Die Reifen sind so hammermäßig hoch, dass sie sogar die deutlich breiteren Contis übertreffen und optisch auf jeden Fall der absolute Bringer!
Aber ich war auch noch etwas fleißig und habe endlich mal den Tachoantrieb, bzw. dessen Gehäuse in die Mangel genommen. Ist jetzt so weit das bei dem Zink-Mist geht geschliffen und wartet auf die Politur. Dazu dann auch die Frage: Wer weiß, wie sich das bei Zinkdruckguss mit der Auslagerungszeit verhält? Ähnlich Alu, oder völlig anders, oder eventuell sogar egal, weil es eh nicht hält?!
Also, die Herren Vergaserpolierer (ja, die sind ebenfalls aus Zink), wie macht ihr das?!
Gruß,
Andreas
Avon (rechts) gegen Conti (links). Beide 5.00-16:
Avon (links) gegen Heidenau. Diesmal 5.00-16 gegen 110/90-16:
Besonders in der Höhe sieht man den Unterschied extrem:
Und wie man ebenfalls sieht, ist mit den Avons auch seitlich noch genug Platz für das Schutzblech:
Und jetzt das Bild, auf das sicher jeder gewartet hat:
Na? Wahnsinn, oder?
Die Reifen sind so hammermäßig hoch, dass sie sogar die deutlich breiteren Contis übertreffen und optisch auf jeden Fall der absolute Bringer!
Aber ich war auch noch etwas fleißig und habe endlich mal den Tachoantrieb, bzw. dessen Gehäuse in die Mangel genommen. Ist jetzt so weit das bei dem Zink-Mist geht geschliffen und wartet auf die Politur. Dazu dann auch die Frage: Wer weiß, wie sich das bei Zinkdruckguss mit der Auslagerungszeit verhält? Ähnlich Alu, oder völlig anders, oder eventuell sogar egal, weil es eh nicht hält?!
Also, die Herren Vergaserpolierer (ja, die sind ebenfalls aus Zink), wie macht ihr das?!
Gruß,
Andreas
- Jupp100
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- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Hi Andreas,
das sieht ja mal echt fett aus!
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Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Ich habe meinen Tachoantrieb aus Unwissenheit des Materials einfach wie Alu poliert
Gruesse
Sven
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...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
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