forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» - Indian Chief

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Ich habe endlich mal den Zündschlosshaltewinkel fertiggestellt und lackiert und das Zündschloss angeschlossen und montiert. Dazu musste ich eine kleine Brücke herstellen, da beim Twin die Pins 6 und 8 gebrückt werden, an Stelle der Pins 6 und 15 beim Single. Das hat etwas mit der Notstartfunktion in "EMG"-Stellung zu tun, die anders umgesetzt ist. Das weiße Kabel zur Zündspule wurde an Pin 8 angeschlossen, anstatt Pin 6, was meinen spiegelverkehrten Verbindern geschuldet ist, aber wohl niemanden stören wird ;)

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Andreas

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Reifen habe ich mir mittlerweile noch mal welche von Avon bestellt, da die wohl ein ganzes Stück schmaler bauen sollen als die Contis bei annähernd gleicher Höhe. Das Profil sieht sowieso super aus. Es kam auch innerhalb von zwei Tagen eine Lieferung, allerdings war das ein Quadreifen, anstatt zwei Motorradreifen :roll:
Der Händler war telefonisch nicht erreichbar und auf die online-Reklamation kam noch keine Reaktion - nun gut, warten wir den morgigen Tag mal ab.

Allen Fehllieferungen zum Trotz, gibt es ja immer noch genug zu tun. Die Fassung des Scheinwerfers hatte billige, aufgecrimpte Kontakte und auch der Massekontakt war nicht gesteckt, sondern aufgecrimpt. Zu allem Unglück hielten auch die Stecker nicht in den Kupplungen, was gerade beim Scheinwerfer tödlich ist (bis zu 6A Strom)! Die Farben passten natürlich nicht und insgesamt war das alles nicht so das Wahre. Gleiches galt für das Stand- und das Rücklicht, wenngleich original Lucas (auch da taugen die Leitungen und Kontakte nicht viel!).

Bild


Ich hatte zum Glück noch eine alte Fassung für den Scheinwerfer, aber die Kontakte waren nicht zu verwenden, da aufgepresst. Der Rest war aber gut und ich habe mir etwas Messing besorgt und angefangen zu drehen:

Bild


Das Ergebnis:

Bild


Eigentlich wollte ich die Teile galvanisch verzinnen, die Lösung war aber nicht mehr gut und nach über einem Tag habe ich es aufgegeben und einfach mit Zinn und Lötkolben verzinnt. Sieht scheußlich aus, aber es ist erst mal Material drauf ;)

Bild


Die Teile habe ich dann erhitzt und überschüssiges Material mit einer feinen Messingbürste entfernt, bis nur noch eine dünne Schicht übrig war. Danach noch die passenden Kabel vorbereiten und verlöten.
Hier mal ein Vergleich der Rücklichtkontakte:

Bild

Bild

Selbiges vom Scheinwerfer:

Bild


Die "neuen" Fassungen, fertig für den Einbau. Deutlich besser als vorher:

Bild


So langsam wird's und ich hoffe, der Rest kommt auch noch :)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von f104wart »

Oh je, die "originalen" Kontakte sahen ja wirklich nicht Vertrauen erweckend aus. :shock:

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Ja, massiv Messing ist mir da schon lieber :grinsen1:
Bei der alten Fassung war das auch tatsächlich so, nur waren die nicht gelötet, sondern aufgequetscht und das bekommt man nicht zerstörungsfrei lose. Also eben neu :prost:
Gruß,
Andreas

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Wow, eine Woche später sind die Reifen nun da. Die Informationspolitik und den Umgang mit der Situation muss ich nicht verstehen und das hinterlassene Bild ist leider nicht das beste (und ich kann viel verzeihen, wenn ich Entgegenkommen feststelle...). :hammer:

Egal, jezt heißt's Reifen ausprobieren und hoffen, dass damit nun alles im Reinen ist!

Elektrik usw. kann dann auch die Tage komplettiert werden (hoffe ich) und dann heißt's zusehen! :prost:
Gruß,
Andreas

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von Macchina »

Sehr schön. :respekt:
Wenn die richtigen Maschinen zu Hause stehen, kann man manche Orginale Lösung nicht hinnehmen. Erwische mich immer öfter bei, „das kann doch nicht denen ihr Ernst sein“, „das geht schöner/besser“, oder bevor man ewig im Netz sucht und dann noch auf das Teil warten muss, baut man‘s halt selbst. .daumen-h1:

Find die dicken Reifen auch besser. Hab gerade einen BMW Umbau in der Werkstatt, dem ich die Elektrik gemacht habe. Der wollte Stollen Reifen, :shock: gibt aber nix in der Größe bzw. Geschwindigkeitsindex, hab ihm jetzt Shinko E270 bestellt.
E61E459B-5B94-41FF-99B9-C7EE02264EB0.jpeg
Ist zwar auch so ein Bling bling Reifen, aber bis 210 km/h frei. Vielleicht gibts ja da was passendes.
Gruß Christian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Haben ist besser als brauchen

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Ja gut, die ganz originalen aus den 50ern/60ern waren auch besser gemacht, die neuen sind aber, trotz OEM recht latschig...

Reifen habe ich jetzt die Avon Safety Milage II. Laut HMC sollen die wohl passen, wenn auch knapp.
Das hatte ich auch noch nicht, dass ich 3 Satz Reifen kaufen musste, bis hoffentlich etwas passt :roll:

Der Mist ist halt, dass sich sämtliche Hersteller unheimlich bedeckt halten, was die tatsächlichen Abmessungen ihrer Produkte angeht. Wo wäre denn das Problem zu sagen: "Der Reifen hat auf einer 3"-Felge bei 2,5bar eine maximale Breite von XXmm und eine Höhe von YYmm", oder einfach die breite herzustellen, die sie auch angeben? :dontknow:
Nene, da hats Schwankungen von 15mm bei ein und derselben Größe...

Die Shinkos habe ich mir auch angeschaut, die sollen aber noch breiter sein.
Gruß,
Andreas

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Gestern habe ich meine Räder abgeholt und was soll ich sagen? Halt. Erst mal ein kurzer Vergleich.

Avon (rechts) gegen Conti (links). Beide 5.00-16:

Bild


Avon (links) gegen Heidenau. Diesmal 5.00-16 gegen 110/90-16:

Bild


Besonders in der Höhe sieht man den Unterschied extrem:

Bild


Und wie man ebenfalls sieht, ist mit den Avons auch seitlich noch genug Platz für das Schutzblech:

Bild


Und jetzt das Bild, auf das sicher jeder gewartet hat:

Bild


Na? Wahnsinn, oder? :mrgreen:
Die Reifen sind so hammermäßig hoch, dass sie sogar die deutlich breiteren Contis übertreffen und optisch auf jeden Fall der absolute Bringer!

Aber ich war auch noch etwas fleißig und habe endlich mal den Tachoantrieb, bzw. dessen Gehäuse in die Mangel genommen. Ist jetzt so weit das bei dem Zink-Mist geht geschliffen und wartet auf die Politur. Dazu dann auch die Frage: Wer weiß, wie sich das bei Zinkdruckguss mit der Auslagerungszeit verhält? Ähnlich Alu, oder völlig anders, oder eventuell sogar egal, weil es eh nicht hält?! :zunge:

Bild


Also, die Herren Vergaserpolierer (ja, die sind ebenfalls aus Zink), wie macht ihr das?!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von Jupp100 »

Hi Andreas,
das sieht ja mal echt fett aus! .daumen-h1: :clap:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von sven1 »

Ich habe meinen Tachoantrieb aus Unwissenheit des Materials einfach wie Alu poliert :?
Gruesse
Sven

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik