forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» M33

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BSA» M33

Beitrag von sven1 »

...das ist die halbe Miete.

Absolutes Muß für die Werkstatt...jetzt noch ein Maschinenschraubstock und alles ist gut.

Grüße

Sven

Max1992
Beiträge: 726
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: BSA» M33

Beitrag von Max1992 »

Ja das wird schon.
Freue mich riesig das ich jetzt die Möglichkeiten für sowas habe.

Max1992
Beiträge: 726
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: BSA» M33

Beitrag von Max1992 »

So die Räder sind jetzt schon länger bei der Firma Walmotec.
Soll noch so ca. 3 Wochen dauern.

Bolzen habe ich mittlerweile entfernt und neue Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten.
Bild
Dann habe ich mal den alten Schutzlack entfernt welcher aufgetragen wurde, ich wusste ja das die Tauchrohre in schlechtem Zustand sind.
Aber das.......
Bild
Bild
Nun ja da ich die Rohre nicht gerne schwarz machen will wie jeder.
Muss ich wohl etwas schleifen, bis die gröbsten macken verschwunden sind.
Evtl werde ich sie dann versuchen in ALU Farben zu lackieren, verchromen geht leider nicht da das ganze Material viel zu porig ist.
Sobald ich mich entschieden habe welche Farbe die Tauchrohre kriegen, werde ich dann auch die Gabel einbauen.

mfg Max

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BSA» M33

Beitrag von sven1 »

Hallo Max,

ich findedie Tauchrohre jetzt nicht wirklich "suuuperschlimm".
Ich würde es mit den Schleifsternen versuchen, aufgrund der recht fiesen Macken von 120 auf 240, 400`er Körnung . Dann Lackaufbau wenn noch gewünscht.(oder noch 800 und dann polieren). Die erzeugen ein schönes homogenes Schleifbild ohne Schleifstriemen wie du es häufig erhälst wenndu mit Schlaifpapier oder Vlies arbeitest.(und spart brutal viel Zeit)
Die richtig tiefen Macken kannst du evtl. vorher mit Flüssigmetall "auffüllen" und dann schleifen.
https://www.werkzeughandel-roeder.de/we ... gIyPvD_BwE
Da ich selber dies noch nichtgemacht habe, hat evtl. ein anderer Forennutzer schon eigene Erfahrungen mit dem Zeug gemacht.

Grüße

Sven

Max1992
Beiträge: 726
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: BSA» M33

Beitrag von Max1992 »

Hallo Sven,

Ja die habe ich ja auch schon ein bisschen von Hand geschliffen.
Da die Risse nicht so tief sind aber dafür großflächig hatte ich gehoft diese verschleifen zu können.

????Was für schleifsterne meinst du da muss ich mal googeln.

MfG Max

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: BSA» M33

Beitrag von nanno »

Ansonsten aufschweißen und dann zurückschleifen...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16148
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» M33

Beitrag von grumbern »

Wenn Du sowieso lackierst, kannst Du auch einfach strahlen und spachteln/füllern. Musst Du ja sowieso und die 2-3/10 die Du beim Schleifen weg bekommst, machen da keinen großen Unterschied. Man könnte auch die groben Macken hartlöten, dann wäre ein Verchromen möglich. Ich würde aber wohl auch eher lackieren.
Gruß,
Andreas

Online
Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1590
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: BSA» M33

Beitrag von olofjosefsson »

Und bevor du Arbeit da reinsteckts pruefe besser, ob die Tauchrohre verschlissen sind.
Gruss und Danke,
Olof

Max1992
Beiträge: 726
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: BSA» M33

Beitrag von Max1992 »

Wie meinen Verschlissen???

Dachte das läuft doch alles in den Bronze buchsen der Standrohre. Neue buchsen sind ja bei den Standrohren mit dabei.

Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch

Online
Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1590
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: BSA» M33

Beitrag von olofjosefsson »

Die untere Buchse läuft im Tauchrohre und da entsteht oft Verschleiss.
Gruss und Danke,
Olof

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics