forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Kurzes Update zur silbernen Renntwin, die Elektrik ist fertig.
Alles unter der Sitzbank verstaut und gleich ein paar Wago-Klemmen zum Einsatz gebracht ;)
Den serienmäßigen Killschalter am Lenker zum Hauptschalter (statt Zündschloß) umfunktioniert und die Öldrucklampe als Betriebsanzeige angeschlossen. So fällt es wenigstens auf, wenn der Motor nicht läuft und man die Zündung angelassen hat.
20210323_230356 (Custom).jpg
20210323_224423 (Custom).jpg
Die drei weiß-grauen Plastikklötze sind Teil der Sitzbankhalterung. Nicht schön, aber schön stabil.
20210323_224853 (Custom).jpg
20210323_224943 (Custom).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
CrossPilot
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2021
Motorrad:: Aprilia Tuono V4 1100 Factory

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von CrossPilot »

WOW! Das sieht ja echt hammermässig aus!
Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen. :neener:

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von BoNr2 »

Hi Michael,
ist das "Rotlicht" vielleicht etwas hell und nervt beim Fahren?.... :zunge:
Freue mich schon sehr, wird wieder geil!
:prost:

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von jhnnsphlpp »

Welcher Motor ist bei der Silbernen jetzt verbaut?
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Boris,
da hast du wohl recht, aber es ist nach wie vor eine Öldruckkontrolllampe, geht also bei laufendem Motor aus, hoffentlich ;)
Hatte mich mit Betriebsleuchte wohl unglücklich ausgedrückt.

Hi Johannes,
das ist ein von Thomas Wähling getunter Motor, der bereits etwa 1.000km eingefahren wurde.
Von ihm habe ich auch meinen immer noch nicht verbauten, identischen Zylinder/Kolbensatz.
Auch hier sind es 906cm³, Kanäle bearbeitet, zwei Auslassnockenwellen (eine davon als Einlass-NW) mit verstellbaren Nockenrädern, Doppelzündung, feingewuchtete Kurbelwelle, selbstverstärkende Kupplung aus dem Dragsterbereich.
Es ist ein Motor aus der ersten Baureihe, hat eine fremderregte LiMa (kein Leistungsverlust durch unnötige Stromproduktion und keine Abwärme am Regler, um den unnötigen Strom in Wärme umzusetzen) und somit ein deutlich leichteres Polrad als meine anderen Motoren.
Die vorgesehene Ignitechzündung habe ich noch nicht ans Laufen gebracht, momentan nutze ich die originale, kontaktlose Zündung.
Es waren 37er Keihin CR Spezial verbaut, sind jetzt an der "Vienna". Als Ersatz habe ich 34er Mikuni TM Flachschieber montiert. Dafür habe ich schon eine Ermahnung von Thomas bekommen, da der Motor auf dem Prüfstand mit den 37er abgestimmt wurde.

Die Auspuffanlage ist aber eine andere, u.a. mit speziell für dieses Mopped von Peter (ausreiter) gefertigten Krümmern mit Sammler.
Der Supertrapp-Endtopf macht einen schönen, bassigen Sound, alternativ gibt es noch einen originalen Kawa 4-in-1-Endtopf.
Geschätzte Leistung ca. 70 bis 75PS.

Hier noch ein Bild mit ganzem Motor ;)
20210304_221736 (Custom).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von jhnnsphlpp »

Wieder mal eine schöne Story dahinter. Wird bestimmt gut gehen!
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von onkelheri »

Micha,

Anlasserplus kurz gehalten & extra Massekabel... sehr gut ... !

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Heri,
danke dir!
Neben einem überholten Anlasser muss natürlich auch die Peripherie stimmen ;)

Eine Änderung am Motor habe ich noch vergessen. Es wurden aussenliegende Ölsteigleitungen angebaut.
Das war auch der Grund, warum dieser Motor nicht in der Vienna zum Einsatz kommt.
Die Steigleitungen und die dort hochgelegten Krümmer wollen einfach nicht aneinander vorbei passen.

Nils und ich sind sehr gespannt auf unsere Rennmoppeds für die Saison 2021.
Dann können wir uns in der selben Klasse tummeln und sehen, wer mit welchem Mopped besser zurecht kommt und welche Anpassungen noch erforderlich sind.

@Stefan:
Das Paket mit den Bremszangen ist eingetroffen, danke dir. Gleich hinmontiert, passt !
Plug 'n' play, sowas kenne ich sonst nur vom Hörensagen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

An der Vienna stand ja die Rahmenänderung wegen neuem Auspuffendtopf an und da haben wir gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
Weitere Rahmenarbeiten wurden erledigt und der Rahmen anschließend zum strahlen und pulverbeschichten gegeben.
Heute haben wir schon die ersten Komponenten montiert, bisher alles schick ;)
ManiHu Montage 2021-03-28_1linksvorne.jpeg
ManiHu Montage 2021-03-28_1rechtshinten.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von FEZE »

Moin Michel,

astreine RITTAL Schränke :wink:, hatte ich auch mal, hingen die ganzen Kombis drin und wenn WAGO dann doch die neuen 221-2411...

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik