forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Stinkerle

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3029
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Yamaha» Nannos Stinkerle

Beitrag von nanno »

Ein paar Leute wissens ja schon länger, aber ich hab früher mal im Freundeskreis einige Zweitakter gemacht. Grundsätzlich hab ich mich da gar nicht so blöd angestellt, aber es waren halt (bis auf 3-4 Ausnahmen) Brot-und-Butter-Zweitakter denen ich ein wenig Beine gemacht hab. (Unvergessen in dem Zusammenhang mein(e) Jawa 638 Gespanne, die wie die Hölle gingen und ständig kaputt waren, weil das Material einfach den Drehzahlen nicht gewachsen war...)

Im Rahmen der letzten RD-Geschichten sind mir ein Rahmen, eine Gabel mit Vorderrad und ein festgerosteter DS7-Motor (Vorläufer vom RD250) zugelaufen. Mit ein bissl Optimismus sieht man auf dem Foto schon quasi den fertigen Renner.

Bild

Entgegen meiner sonstigen Angewohnheiten, bin ich die Sache aber recht vorsichtig angegangen... Ziel war, jetzt mal kein Geld in die Hand nehmen, bis ich weiß, ob sich der Motor (finanziell sinnvoll) retten lässt.

Bild

Weil vom Lenkkopflager keine einzige Lagerkugel mehr über war, hab ich als ersten Schritt mal Kegelrollenlager eingebaut.

Bild

Bild

Jetzt wo wir was haben, wo wir den Motor reinstecken können, der spannende Moment: Sind "nur" die Ringe an die Zylinderwand gerostet oder eines der unteren KW-Lager?

Bild

Bild

Alles gut gegangen, offensichtlich wurde der Motor vor einigen Jahren nach einem recht mächtigen Klemmer abgestellt. Die Kurbelwelle hatte noch alten Öl-Sprit-"Batz" drauf und war sehr schön konserviert.

Bild

Und dann wäre da noch die (optische) Krönung: ein RD50-Tank passt wie die Faust aufs Aug' und ist herrlich schlank.

Bild

Bild

Wie gehts weiter: Vorne werden die Gabelbrücken aufgespindelt und es kommt ein Satz SR500-Gabelholme rein, weil die originale RD-Gabel ist über und über mit feinen Rostpickeln überzogen. Als Zündung/Elektrik kommt ein Komplettset von HPI zum Einsatz. Für den Auspuff werde ich es jetzt mal mit einem Satz Moped- bzw. 125er Expansionskammern probieren - mittelfristig kommt da aber was Besseres zum Einsatz.

Blog-Post: https://greasygreg.blogspot.com/2019/12 ... art-1.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Yamaha» Nannos Stinkerle

Beitrag von UdoZ1R »

Da bleib ich mal dran! Das wird bestimmt cool :rockout:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Yamaha» Nannos Stinkerle

Beitrag von Mopedjupp »

Hört und sieht vielversprechend aus.
Bin gespannt.

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» Nannos Stinkerle

Beitrag von sven1 »

Moin Greg,

du bist echt komplett durch den Wind...nicht genug zu tun? :mrgreen:
Bin auf jeden Fall dran an dem Aufbau.

Neidische Grüße

Sven

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3029
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Stinkerle

Beitrag von nanno »

sven1 hat geschrieben: 28. Dez 2019 du bist echt komplett durch den Wind...nicht genug zu tun?
:mrgreen:

Ziel sind: Budget unter 1000 (geht sich locker aus) und Gewicht so nah als möglich an 100kg vollbetankt.

Wenn ich jetzt sage, dass die Koffer (mit Trägern) und Verkleidung an der Goldwing meines Dads fast genauso viel wiegen, dann spoilere ich da möglicherweise schon ein weiteres Projekt... :twisted:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Transaxle
Beiträge: 128
Registriert: 17. Sep 2016
Motorrad:: 2x Yamaha XV 1000 SE Midnight Special Bj. 82 - 85

Re: Yamaha» Nannos Stinkerle

Beitrag von Transaxle »

Greg hat ein neues Projekt...

BIN DABEI....

DirkP
Beiträge: 316
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Yamaha» Nannos Stinkerle

Beitrag von DirkP »

Ich hätte da noch ein paar olle Gianellis. Für die 400er und die Straße waren die nix. Aber für die 250er auf der Renne könnten die taugen, zumindest als Anfang. Allerdings fehlen die Flansche.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3029
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Stinkerle

Beitrag von nanno »

Hast eine PN, Dirk!
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Yamaha» Nannos Stinkerle

Beitrag von FEZE »

Is ja schon fast feddich.........
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16148
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» Nannos Stinkerle

Beitrag von grumbern »

Sieht vielversprechend aus! :)

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics