Ein paar Leute wissens ja schon länger, aber ich hab früher mal im Freundeskreis einige Zweitakter gemacht. Grundsätzlich hab ich mich da gar nicht so blöd angestellt, aber es waren halt (bis auf 3-4 Ausnahmen) Brot-und-Butter-Zweitakter denen ich ein wenig Beine gemacht hab. (Unvergessen in dem Zusammenhang mein(e) Jawa 638 Gespanne, die wie die Hölle gingen und ständig kaputt waren, weil das Material einfach den Drehzahlen nicht gewachsen war...)
Im Rahmen der letzten RD-Geschichten sind mir ein Rahmen, eine Gabel mit Vorderrad und ein festgerosteter DS7-Motor (Vorläufer vom RD250) zugelaufen. Mit ein bissl Optimismus sieht man auf dem Foto schon quasi den fertigen Renner.
Entgegen meiner sonstigen Angewohnheiten, bin ich die Sache aber recht vorsichtig angegangen... Ziel war, jetzt mal kein Geld in die Hand nehmen, bis ich weiß, ob sich der Motor (finanziell sinnvoll) retten lässt.
Weil vom Lenkkopflager keine einzige Lagerkugel mehr über war, hab ich als ersten Schritt mal Kegelrollenlager eingebaut.
Jetzt wo wir was haben, wo wir den Motor reinstecken können, der spannende Moment: Sind "nur" die Ringe an die Zylinderwand gerostet oder eines der unteren KW-Lager?
Alles gut gegangen, offensichtlich wurde der Motor vor einigen Jahren nach einem recht mächtigen Klemmer abgestellt. Die Kurbelwelle hatte noch alten Öl-Sprit-"Batz" drauf und war sehr schön konserviert.
Und dann wäre da noch die (optische) Krönung: ein RD50-Tank passt wie die Faust aufs Aug' und ist herrlich schlank.
Wie gehts weiter: Vorne werden die Gabelbrücken aufgespindelt und es kommt ein Satz SR500-Gabelholme rein, weil die originale RD-Gabel ist über und über mit feinen Rostpickeln überzogen. Als Zündung/Elektrik kommt ein Komplettset von HPI zum Einsatz. Für den Auspuff werde ich es jetzt mal mit einem Satz Moped- bzw. 125er Expansionskammern probieren - mittelfristig kommt da aber was Besseres zum Einsatz.
Blog-Post: https://greasygreg.blogspot.com/2019/12 ... art-1.html
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Nannos Stinkerle
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
- UdoZ1R
- Beiträge: 1921
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: Yamaha» Nannos Stinkerle
Da bleib ich mal dran! Das wird bestimmt cool
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
- Mopedjupp
- Beiträge: 3059
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: Yamaha» Nannos Stinkerle
Hört und sieht vielversprechend aus.
Bin gespannt.
Gruß Reinhold
Bin gespannt.
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
- sven1
- Beiträge: 10510
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Yamaha» Nannos Stinkerle
Moin Greg,
du bist echt komplett durch den Wind...nicht genug zu tun?
Bin auf jeden Fall dran an dem Aufbau.
Neidische Grüße
Sven
du bist echt komplett durch den Wind...nicht genug zu tun?
Bin auf jeden Fall dran an dem Aufbau.
Neidische Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- nanno
- Beiträge: 3029
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos Stinkerle
Ziel sind: Budget unter 1000 (geht sich locker aus) und Gewicht so nah als möglich an 100kg vollbetankt.
Wenn ich jetzt sage, dass die Koffer (mit Trägern) und Verkleidung an der Goldwing meines Dads fast genauso viel wiegen, dann spoilere ich da möglicherweise schon ein weiteres Projekt...
-
- Beiträge: 128
- Registriert: 17. Sep 2016
- Motorrad:: 2x Yamaha XV 1000 SE Midnight Special Bj. 82 - 85
Re: Yamaha» Nannos Stinkerle
Greg hat ein neues Projekt...
BIN DABEI....
BIN DABEI....
Re: Yamaha» Nannos Stinkerle
Ich hätte da noch ein paar olle Gianellis. Für die 400er und die Straße waren die nix. Aber für die 250er auf der Renne könnten die taugen, zumindest als Anfang. Allerdings fehlen die Flansche.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
- nanno
- Beiträge: 3029
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Nannos Stinkerle
Hast eine PN, Dirk!
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16148
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart