Tach zusammen,
nachdem ich meine erste Saison mit meinem Low Budget CM400 Roadster Umbau genossen habe, steht die nächste CM400 für ein Winterprojekt in den Startlöchern. Diesmal soll´s ein klassischer Café Racer werden.
Die Basis hatte ich mir letztes Jahr hier in der Nähe geschossen. Schön war sie nicht und die Technik konnte ich nicht testen. Der Verkäufer konnte mir auch nichts zur Historie sagen. Sie stand mit rund 17000 km auf der Uhr wohl seit fast 20 Jahren unbewegt in einer Garage.
Ein Anruf bei der ursprünglichen Besitzerin brachte die Bestätigung. Gerade mal "eingefahren" hatte sie damals das Teil mangels Zeit einfach abgestellt.
Grob nackig gemacht hatte ich sie schon letzten Herbst. Dann ging´s auf gelegentliche Einkaufstour. Aus der Bucht gab´s einen GFK Höcker (ohne Gutachten), NOS Tommaselli Commander Stummel (gleiches Fertigungsjahr, wie die CM ) und die billigen Sportluftfilter (auf der blauen CM hab ich K&N). 7" Chromscheinwerfer, Cat-Eye Mini-Blinker, LED Rücklicht steuerte POLO bei. Aus China gab´s gefräste Alu-Scheinwerferhalter, Vergaser-Überholsatz und (eher aus Vorwitz, siehe: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 72#p309572) eine Bremspumpe, die deutlich besser verarbeitet ist, als ich befürchtet hatte. Zusammen mit dem kleinen Original-Tank, Original-Auspuff und den originalen Instrumenten sind das soweit die Eckpunkte, an denen sich der Café-Renner orientieren soll.
Neue Stoßdämpfer und eventuell ein 18" Hinterrad stehen noch auf der Wunschliste. Da bin ich für Tipps dankbar.
Farblich bin ich mir noch nicht ganz sicher. Was mir immer wieder gut gefällt, sind die GULF Farben. Grünmetallic steht auch zur Diskussion.
Aber zuerst geht es an die Silhouette von Höcker - Tank - Stummel - Scheinwerfer. Das muß stimmen, bevor ich an eventuelle Rahmenänderungen und Farbdesign denke.
Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich auf euren Input.
Grüße aus dem schönen Saarland,
Thomas
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- saarspeedy
- Beiträge: 595
- Registriert: 16. Okt 2017
- Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung - Wohnort: Primstal - Saarland
Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von obelix am 18. Okt 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel auf Wunsch des erstellers geändert
Grund: Threadtitel auf Wunsch des erstellers geändert
- sven1
- Beiträge: 10510
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt
Moin Thomas,
schon alleine wegen der Herangehensweise bleibe ich dran.
Viel Erfolg
Sven
schon alleine wegen der Herangehensweise bleibe ich dran.
Viel Erfolg
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- Bambi
- Beiträge: 11911
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt
Hallo speedy,
das letzte Bild von der Seite aufgenommen brächte uns weiter ...
Schöne Grüße und viel Spaß beim Bauen, Bambi
das letzte Bild von der Seite aufgenommen brächte uns weiter ...
Schöne Grüße und viel Spaß beim Bauen, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8172
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt
Für meinen Geschmack ist der Höcker viel zu mächtig - ist ja grösser als der Tank:-)
Gruss
Obelix
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- saarspeedy
- Beiträge: 595
- Registriert: 16. Okt 2017
- Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung - Wohnort: Primstal - Saarland
Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt
Genau, Obelix! Und deshalb dient das Teil, das ja auch kein Gutachten hat, nur als Muster/Basis für einen etwas flacheren Eigenbau. Die Form selbst gefällt mir soweit. Die untere Kante werde ich wohl hinten leicht hochziehen und das länglich-ovale Rücklicht darunter platzieren.
Aber das ergibt sich alles, wenn ich mich mal in Ruhe mit dem Teil beschäftigt habe.
Aber das ergibt sich alles, wenn ich mich mal in Ruhe mit dem Teil beschäftigt habe.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16146
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt
So falsch finde ich den Höcker gar nicht, das Rücklicht ist aber nicht so toll. So ovale Dinger sind halt irgendwie immer "China Retro"...
- sven1
- Beiträge: 10510
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt
Moin Thomas,
wegen des Rücklichts...ich stehe aktuell voll auf die mittelgroßen Kombis aus Rück-Bremslicht und die dann im Höcker einlaminiert.
Alternativ könnte ich mir auch gut eine komplett bezogene Höckersitzbank vorstellen, persönlicher in Form und Farbe geht dann kaum noch.
Viel Erfolg
Sven
wegen des Rücklichts...ich stehe aktuell voll auf die mittelgroßen Kombis aus Rück-Bremslicht und die dann im Höcker einlaminiert.
Alternativ könnte ich mir auch gut eine komplett bezogene Höckersitzbank vorstellen, persönlicher in Form und Farbe geht dann kaum noch.
Viel Erfolg
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- saarspeedy
- Beiträge: 595
- Registriert: 16. Okt 2017
- Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung - Wohnort: Primstal - Saarland
Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt
Update
Eigentlich wollte ich am WE auf der Veterama nach einem 18" Hinterrad, 43 PS Nockenwelle, Fußrastenanlage und 2. Scheibenbremse für den Umbau suchen.
Aber gestern ist mir eine CB400N zu einem Preis zugelaufen, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Billiger, als die Teile die ich gesucht habe einzeln. Mit Papieren, 43 PS Motor und komplett. Ob der Motor wirklich läuft, sehe ich nachher.
Damit hat sich die Veterama jetzt auf einen Schlag erledigt - eigentlich schade
Eigentlich wollte ich am WE auf der Veterama nach einem 18" Hinterrad, 43 PS Nockenwelle, Fußrastenanlage und 2. Scheibenbremse für den Umbau suchen.
Aber gestern ist mir eine CB400N zu einem Preis zugelaufen, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Billiger, als die Teile die ich gesucht habe einzeln. Mit Papieren, 43 PS Motor und komplett. Ob der Motor wirklich läuft, sehe ich nachher.
Damit hat sich die Veterama jetzt auf einen Schlag erledigt - eigentlich schade
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Beiträge: 10510
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt
Moin Thomas,
Glück muß man halt können
Grüße
Sven
PS: schöne Basis für ein weiteres Projekt oder zur Refinanzierung.
Glück muß man halt können
Grüße
Sven
PS: schöne Basis für ein weiteres Projekt oder zur Refinanzierung.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- Bohne
- Beiträge: 235
- Registriert: 30. Mai 2017
- Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
- Wohnort: 19089 Barnin
Re: Honda» Saarspeedys CM400 CR Winterprojekt
uhhhh sehr nice und gute Basis. Könnt langsam auch noch ne zweite gebrauchen
Falls das vordere Schutzblech nicht brauchst. Ich würde da noch eins suchen
Gruß Nico
Falls das vordere Schutzblech nicht brauchst. Ich würde da noch eins suchen
Gruß Nico
Umbau Thread: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 68&t=19873