forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von UdoZ1R »

Wenn die Schwinge schmaler ist, könntest Du nicht alsLager zwei Bronzebuchsen drehen lassen, die dann auf die entsprechende Länge angefertigt werden? Der Umbau ist vielleicht einfacher, als die Schwinge anzupassen :dontknow: :dontknow:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von MatthiasG »

Hallo Udo,

weiß nicht ob ich auf dem Schlauch stehe oder mir die Erfahrung fehlt :dontknow: Verstehe leider deinen Vorschlag nicht.
Die schmalere auf dem Bild ist die originale. Die breitere die von der Z400. Da würde die größere Felge mit dem breiteren Kettenradträger reinpassen. Nur ist die eben auf der Rahmenseite zu breit und passt nicht in den Rahmen. Deswegen meine Idee zum Verschmälern der Schwinge.

@Zetti. der Kettenverlauf würde passen.

Gruß Matthias
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von UdoZ1R »

Hey Matthias,

was ich meine ist, wenn du die Schwinge der Z400 auf die notwendige Breite eingekürzt hast, werden die Lagersitzte im Schwingenrohr nicht mehr tief genug sein. Normalerweise sind sie auf das Maß der Länge des Lagers gefertigt. Die Sitze in der Schwinge nachzuarbeiten wird vermutlich schwierig sein. Eine Bronzebuchse kannst du dir auf das restliche Tiefenmaß drehen lassen. Was vermutlich einfacher ist. Natürlich mzss dann das Abstandsrohr auch angefertigt werden.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von MatthiasG »

Hallo Udo,

jetzt hab ich es verstanden. Danke .daumen-h1:

Gruß Matthias
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2374
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von Zetti »

Was ist den nun? :dontknow:
Schraubst du noch oder fährst du schon?
Wäre zu schade wenn das hier einschlafen würde!
Bisher hast du ja die kleine ordentlich auf die Beine gestellt, nicht dass es nur an dem Schwingen Umbau scheitern soll.
Dann fahre sie lieber Original weiter als das sie nur so da stehen bleibt.

Gruß Uwe :salute:

Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von MatthiasG »

Hallo Uwe,

leider kam ich aus privaten Gründen kein Stück weiter :( . Sprich ich bin noch am Schrauben bzw. habe es vor. Ich habe auch die Entscheidung getroffen die originalen Felgen zu behalten. Ich hoffe mal, dass ich so langsam wieder Zeit finde um weiterzumachen. Aufgegeben habe ich noch nicht.

Gruß Matthias
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2374
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von Zetti »

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! :wink:
Hauptsache es schläft nicht ein! :prost:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von Bambi »

Schön zu lesen, Matthias!
Ich bin nämlich auch gespannt darauf wie es weiter- und ausgeht! Und die Geschichte mit den anderen Rädern kannst Du immer noch nebenher im Auge behalten und hoffentlich irgendwann realisieren ...
Daumendrückende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MatthiasG
Beiträge: 96
Registriert: 27. Mär 2017
Motorrad:: Kawasaki KZ 250 C 1981
Wohnort: Reute

Re: Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von MatthiasG »

Hallo zusammen :salute: ,

kleines, unspektakuläres Update, da es momentan an der Zeit fehlt.

- Hab mir neue Hagon Dämpfer bestellt. Gab es 20% günstiger. :)
- Der Höcker wurde grundiert, gespachtelt und nochmal grundiert. Vor dem Lackieren wird er noch bearbeitet.
- Für den Sitzbankbezug hab ich mir eine Vorlage erstellt. Da meine Freundin jetzt ihre Nähecke bekommen hat, hat sie von mir gleich mal ne Aufgabe bekommen. Mal sehen ob wir das hinbekommen. Bin da guter Dinge, da es ja super Anleitungen hier im Forum gibt.

Hoffe mal das ich bald wieder mehr Zeit finde.

Gruß Matthias
DKDK5482.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"nur ein wenig umbauen hab ich gesagt" - da war noch nicht die Rede von den ganzen Ideen die im Kopf rumspuken :grinsen1:

Kleiner Kawasaki Z 250 C(afé) Racer

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Kawasaki» Z250C '81 - Erstes kleines Schrauberprojekt

Beitrag von DerSemmeL »

Hab ganz begeistert mitgelesen,
schade, dass sich nichts mehr getan hat.

Gruß vom SemmeL

PS:
ich fahre die C ja auch, original mit der langen Bank. Die Idee mit dem Höcker und der Verriegelung hat in der Tag schon etwas
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics