forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV750 Low-Budget-Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
hotte
Beiträge: 9
Registriert: 18. Feb 2016
Motorrad:: yamaha xv750, Bj 1984, Cagiva Raptor 1000, Bj 2001

Yamaha» XV750 Low-Budget-Umbau

Beitrag von hotte »

Hallo Gemeinde, ein halbes Jahr und 3000 km später... das ist aus dem Chopper geworden. Hatte am Anfang keine Ahnung, was am Ende bei rauskommt. Vorgabe war: nicht mehr Geld zu versenken wie nötig! Die größten Posten waren Fender, Scheinwerfer, Lenker, Digitaltacho und Fußrastenanlage. Alles andere ist original geblieben. Das Heck besteht größtenteils aus Material vom gut sortierten Baumarkt, wie eine 10mm PE-Platte oder 2m Edelstahlrohr 22mm. Das hat die Kosten niedrig gehalten. Das Sitzpolster ist von einer Hantelbank, die im Sperrmüll stand! Was ich noch ändern will: die Batterie ersetzen durch ein Lithium-Ionen Akku, der Größe wegen. Und der Optik wegen den Luftfilterkasten durch einen K&N Filter.
Deim Sitzpolster soll nochmal ein Profi ran. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch mit dem Fahrwerk! Fahrwerksunruhe bei
lang gezogenen Kurven mit Bodenwellen: Fehlanzeige :grin: Die Gabel ist ein bisschen weich, das lässt sich ja ändern.

das wars vorläufig Gruß hotte
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 82
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: Yamaha XJR 1200 '97
Yamaha XV 750 '83
Wohnort: Kreis TUT

Re: XV750 Low-Budget-Umbau

Beitrag von Richy »

Sauberle, Glückwunsch. da werd ich immer neidisch, wenn ich seh, wie einfach es doch manchmal gehen kann, wenn man die Möglichkeiten hat.
Und TÜV ging so?
Gruss
Richy

97'er XJR1200 83'er XV750

Benutzeravatar
Spucki
Beiträge: 355
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer

Ducati 900 ss im Aufbau

Re: XV750 Low-Budget-Umbau

Beitrag von Spucki »

:respekt:

Wirklich schicke Kiste. Gefällt mir sehr .daumen-h1:
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

Felder
Beiträge: 265
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s
Wohnort: Frauenau

Re: XV750 Low-Budget-Umbau

Beitrag von Felder »

Top, schöner Umbau.
Da hat sich einer Gedanken gemacht.


VG
Felder

Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2015
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50
Wohnort: Oberteisendorf / Berchtesgadener Land

Re: XV750 Low-Budget-Umbau

Beitrag von KensingtonChap »

Wenn du mal Zeit und Lust hast kannst du ja noch auf ein 18er Hinterrad von der XJ 650 umsteigen. Den Tip hat mir der Koch Sepp gegeben. Sieht echt stark aus. Hab ich bei meiner auch drinnen. Ansonsten echt schöner Umbau!
VG Max
Screenshot_20161006-191412_1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hotte
Beiträge: 9
Registriert: 18. Feb 2016
Motorrad:: yamaha xv750, Bj 1984, Cagiva Raptor 1000, Bj 2001

Re: XV750 Low-Budget-Umbau

Beitrag von hotte »

Naja...der TÜV steht noch aus. Die HU hab ich nochmal VOR dem Umbau gemacht. Sehe da kein Riesenproblem.

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 904
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XV750 Low-Budget-Umbau

Beitrag von Doggenreiter »

Servus Hotte ,

3 dinge fallen mir gleich ins Auge wenn ich deine XV mir auf dem Bild anschaue ,
da ich selbst erst meine XV durch den Tüv gebracht habe weiß ich wenn zu einem kommst der es genau nimmt schon mit diesen 3 dingen dir sagt geht so nicht , Spiegel zu klein - Kennzeichenhalter zu schräg - fürs Rahmenheck gutachten ( Material Nr. - Schweißgutachten - Kennzeichnung eingeschlagen mit Schlagzahlen ) bei mir war das alles ein Thema um das ich zuvor wusste und somit mich darauf vorbereiten konnte mit Datenblätter usw somit war der fisch schnell geputzt so das ich sie locker durchgebracht habe , ich weiß nicht in wieweit du dich mit dem Prüfer geeinigt hast wie du was machen solltest , den ohne ist es ein riesen Risiko mit einem Umbau vorzufahren , will dir echt keine Angst machen nur dir zeigen wo sie ohne das sie dein Bike vom nahen betrachten schon stress machen könnten :P

Gruß Oli

hotte
Beiträge: 9
Registriert: 18. Feb 2016
Motorrad:: yamaha xv750, Bj 1984, Cagiva Raptor 1000, Bj 2001

Re: XV750 Low-Budget-Umbau

Beitrag von hotte »

Hi Oli,
klar hast du Recht mit dem Heck. alles andere lässt sich schnell ändern. Deswegen hab ich den Rest des Umbaus im Rahmen gehalten. Auch der Kosten wegen. Bin im Gespräch mit einem Prüfer, der hat allerdings nur Fotos gesehen. Was Radabdeckungen betrifft, ist alles im Rahmen. Für mich ist das ganze auch eine Studie. Das Heck werde ich so beibehalten.
Notfalls nochmal schweißen lassen. Der Rest dürfte kein großes Problem sein :law: denk ich.

Hab mal ein foto der 1. Idee angehängt

Gruß hotte
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hotte
Beiträge: 9
Registriert: 18. Feb 2016
Motorrad:: yamaha xv750, Bj 1984, Cagiva Raptor 1000, Bj 2001

Re: XV750 Low-Budget-Umbau

Beitrag von hotte »

...das Heck ist ein Provisorium, wie die Sitzbank. Ich brauche immer eine Vorstellung davon, wie es nachher aussieht.
Das Ganze ist der vorläufig letzt Entwurf einer Idee, deren Ende noch offen ist...
DSCF5636.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10511
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: XV750 Low-Budget-Umbau

Beitrag von sven1 »

http://www.bikeexif.com/yamaha-xv750

vielleicht hilft dir das Heck ja weiter, Könnte den TÜV etwas vereinfachen, auch als Nachbau.

Schönes Moped, auch ohne Mojave, oder gerade deswegen etwas Eigenes.

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „XV“

Kickstarter Classics