forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» DT 250 mal sehen was draus wird

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
ethiopien04
Beiträge: 70
Registriert: 12. Jan 2017
Motorrad:: DT 250 1979
Wohnort: Ingolstadt

Re: DT 250 mal sehen was draus wird

Beitrag von ethiopien04 »

So war beim TÜV

Fahrgeräuschmessung war ein Reinfall habe ich mir aber schon gedacht, da das Ansauggeräusch einfach zu laut ist. Ich wollte aber unbedingt einen offenen Luftfilter.
Ich hab den Luftfilter extra mit einem gebogenem Schlauch auf die dem Auspuff gegenüberliegende Seite gelegt, das Ergebnis war, das wenn der Prüfer mit der Auspuffseite am Messgerät vorbeigefahren ist, die Anzeige bei ca 85db lag, wenn er aber mit der Ansaugseite am Mikrofon vorbeigefahren ist lag der Wert bei 88-89db.
Also zu laut 84db +1db Tolleranz wären OK gewesen.
Muß ich halt doch den Luftfilterkasten einbauen.
Das größere Problem ist der Hinterreifen!
Original 4.00-18 auf Felge 1,85/18
Habe den BT 45 in 4.00-18 auf die Originalfelge montiert, der Prüfer will jetzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller.
Laut Bridgestone ist die Felge zu schmal!
Gibt es einen 4.00-18 Reifen, der bezahlbar ist und auf die schmale Felge montiert werden kann, oder muß ich auf 3,50-18 umsteigen?
Grüße
Stephan

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: DT 250 mal sehen was draus wird

Beitrag von BerndM »

Hallo Stephan,
Wo Brigdestone recht hat haben sie recht. Es gibt Listen von unabhängigen Organisationen die Listen von Felgen - / Reifenpaarungen
veröffentlicht haben. Einfach die Suchmaschine bemühen. Was jetzt Henne und Ei ist weis ich auch nicht. Es fügt sich aber das Bild das
es sicherheitstechnisch sinnvolle Paarungen gibt.
Was spricht gegen einen schmaleren Reifen ? Eigentlich nichts. Die Handlichkeit des Motorrads wird besser.
Und es geht doch erst einmal um Fahren. Und das suggeriert mir deine Wahl des BT 45.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: DT 250 mal sehen was draus wird

Beitrag von XSaver »

Hi Stephan,
hast du den eine Markenvorgabe im Brief stehen? Steh jetzt auf dem Schlauch :grinsen1: ...wenn ein 4.00x18 eingetragen ist und
der Geschwindigkeitsindex eingehalten wird, warum schaut dann der TÜV nach der Felgenbreite??

Falls dir das zu heikel ist, oder dein TÜV-Prüfer tatsächlich darauf besteht, eine Reifenfreigabe für die Felgenbreite
zu haben, kann ich dir den BT 45 in Größe 110/80-18 empfehlen...dafür gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 1.85-18 Felge von Bridgestone und der Reifen ist optisch fast! genauso breit wie der 4.00-18.
Hat mir mein Prüfer auf o.g. Felgenbreite ohne weiteres eingetragen!

Viele Grüße,
Micha

BTW...ist sehr geil geworden .daumen-h1: :prost:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: DT 250 mal sehen was draus wird

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Stephan,

der 4.00 sieht auf der Felge garnicht mal schlecht aus, wobei der 4.00 natürlich mindestens eine 2.15-Felge haben will.
Auf eine 2.50-Felge passt er auch.

Welche Felgengröße hat dein Mopped original (1.85x18?) und welche Reifengröße ist in den Papieren eingetragen ?

Dein Prüfer, falls er denn ein amtlich anerkannter Sachverständiger (aaS) ist, kann diesen Reifen eintragen.
Das ist natürlich ein Präzidenzfall und den Schuh will sich kein Prüfer anziehen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: DT 250 mal sehen was draus wird

Beitrag von sven »

Naja, es ist halt so daß es einige Yamahas gibt die serienmäßig 4.00er Hinterreifen
auf ner 1.85er Felge haben und bei denen das auch so in den Papieren steht (z.B.
alte SR/XT500) ... damals hat da kein Prüfer was dran auszusetzen gehabt.

Fragt sich bloß was passiert wenn man jetzt da ne 2.15er Felge einspeicht, braucht's
dann dafür ein Gutachten von Yamaha?

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: DT 250 mal sehen was draus wird

Beitrag von XSaver »

Hm...ja eben.
Aber WENN denn schon ein 4.00 x 18 eingetragen ist, warum dann eintragen lassen?
Weil es ein Straßenprofil ist??? Huh? :?:
...erschließt sich mir niet so ganz! :dontknow:

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: DT 250 mal sehen was draus wird

Beitrag von XSaver »

sven hat geschrieben:Naja, es ist halt so daß es einige Yamahas gibt die serienmäßig 4.00er Hinterreifen
auf ner 1.85er Felge haben und bei denen das auch so in den Papieren steht (z.B.alte SR/XT500) ...
Weshalb ich auf die XT jetzt mal nen 120/80-18 auf die 1.85 er Felge montiert habe :mrgreen:
Da bin ich mal gespannt!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: DT 250 mal sehen was draus wird

Beitrag von MichaelZ750Twin »

120/80 ?

Du bist ja mutig !

Bei 120/90 habe ich ja noch Hoffnung, aber ein /80 ?

Ich fahre eine 1.85x19-Vorderradfelge und da war es schon ein Drama einen 100/90-19 statt einem 3.25-19 eingetragen zu bekommen, obwohl das anerkannter Stand der Technik ist.

Ok, betrifft das Vorderrad, hat aber die selbe schmale Felgenbreite mit 1.85.
So arg viel Spielraum haben wir und die TÜVler damit nicht.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

ethiopien04
Beiträge: 70
Registriert: 12. Jan 2017
Motorrad:: DT 250 1979
Wohnort: Ingolstadt

Re: DT 250 mal sehen was draus wird

Beitrag von ethiopien04 »

Guten Morgen zusammen,

also zu Euren Fragen:
Ja die alten Yamahas haben alle eine Reifenbindung, deshalb Eintragung, ich hatte gehofft, es geht einfach eine Streichung der Reifenbindung.
Zu den Felgen, ich darf laut Datenblatt von Yamaha auch breitere Felgen, hab ich aber nicht, und irgendwo muß ich auch eine Obergrenze bei den Kosten ziehen, bei dem Moped, sonst ufert das aus. (§21 + Eintragungen + Fahrgeräuschmessung = 621,- Euro!!!!)
Danke für den Tipp mit dem 110/80/18, werde ich beim TÜV mal anfragen ob das eine Möglichkeit wäre.
Grüße
Stephan

ethiopien04
Beiträge: 70
Registriert: 12. Jan 2017
Motorrad:: DT 250 1979
Wohnort: Ingolstadt

Re: DT 250 mal sehen was draus wird

Beitrag von ethiopien04 »

Gute Nachrichten!!!
Habe soeben von Bridgestone auf Nachfrage per e-mail doch noch die Freigabe für den Bt45 4.00-18 auf Felge 1.85/18 erhalten.
Am Telefon haben die Nein gesagt.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics