forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Projekt BMW R100RS Umbau zum Caferacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Borusse
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jun 2019
Motorrad:: BMW R100 RS 1979

BMW» Projekt BMW R100RS Umbau zum Caferacer

Beitrag von Borusse »

Hallo zusammen,

ich habe mir nun 2,5 Monate das Forum durchgelesen und habe echt hilfreiche Tipps erhalten.

Ich habe mir als Grundlage eine BMW R100 RS Bj. 1979 zugelegt. Der Umbau ist zurzeit voll im Gange und ich habe bereits alle Teile abgebaut. Als erstes habe ich mir den Motor vorgenommen und komplett zerlegt. Alle Verschleißteile habe ich bereits bestellt und bin gerade dabei den Motor zu reinigen. Im Anschluss werden Vergaser, Getriebe und Gabel überholt. Also einmal das Komplettpaket. Danach möchte Teile wie Rahmen, Tank, Motor, Felgen etc. lackieren bzw. pulvern lassen. Dann wird alles neu verkabelt und mit neuen Teilen versehen. Natürlich kommt auch ein anderes Heck und ein neuer Auspuff zum Einsatz.

Ich hoffe, dass ihr mich bei meinem Umbau begleitet und mit eurem Support unterstützt.

Viele Grüße

Stephan

Benutzeravatar
desmonocke
Beiträge: 50
Registriert: 3. Feb 2015
Motorrad:: BMW R100RS, Originalzustand,
BMW Caferacer auf Basis R100RS,
Ducati, Königswelle, 750SS
Wohnort: 67475 Weidenthal

Re: BMW» Projekt BMW R100RS Umbau zum Caferacer

Beitrag von desmonocke »

Moin Stephan,
der Winter ist lang. Gutes Gelingen.
Gruß
Klaus

Borusse
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jun 2019
Motorrad:: BMW R100 RS 1979

Re: BMW» Projekt BMW R100RS Umbau zum Caferacer

Beitrag von Borusse »

Ich bin mal gespannt, wie schnell so ein Winter vorbei ist :grin:

Ich habe auch schon die ersten Fragen:

Habt ihr einen Tipp, wie ich den Motor sauber bekomme? So langsam verzweifle ich an dem Dreck zwischen den Kühlrippen am Zylinder. Ich würde den Motor auch gerne lackieren und habe den RH Lack dafür im Auge. Habt ihr hier auch Tipps?

Könnt ihr mir einen Auspuff empfehlen, der von der Preis/Leistung ok ist? Wollte einen kurzen montieren, der so beim Hinterrad abschließt.

Welche Kuplungs und Gasgriffe (also komplett neu)habt ihr montiert und lohnt sich die Umrüstung auf Handpumpe?

Wie habt ihr das Heck gekürzt, damit es gut aussieht? Finde gerade das Heck macht die Optik aus.

Gerne würde ich auch Pilze als Luftfilter dran machen, hab aber schon über die Probleme mit der Membran viel gelesen. Hat da einer Erfahrungswerte zu?

Habt ihr die originale Gabelbrücke dran oder habt ihr die getauscht und was mich auchcsehr beschäftigt, ratet ihr eher zum Lenker oder Stummel?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» Projekt BMW R100RS Umbau zum Caferacer

Beitrag von sven1 »

Borusse hat geschrieben: 1. Sep 2019 Ich bin mal gespannt, wie schnell so ein Winter vorbei ist :grin:

Ich habe auch schon die ersten Fragen:

Habt ihr einen Tipp, wie ich den Motor sauber bekomme? So langsam verzweifle ich an dem Dreck zwischen den Kühlrippen am Zylinder. Ich würde den Motor auch gerne lackieren und habe den RH Lack dafür im Auge. Habt ihr hier auch Tipps?
Trockeneisstrahlen, Sodastrahlen oder erst mal Backofenreiniger und einer Messingbürste

Könnt ihr mir einen Auspuff empfehlen, der von der Preis/Leistung ok ist? Wollte einen kurzen montieren, der so beim Hinterrad abschließt.
Hattech geht immer, kostet mittlerweile aber um die 900€, kürzere Modelle von Triumph sollen passen oder die Cinic short von Louis. Das Hauptproblem ist jedoch der sehr lange Krümmer der BMW inkl. der Interferenzrohre


Welche Kuplungs und Gasgriffe (also komplett neu)habt ihr montiert und lohnt sich die Umrüstung auf Handpumpe?
Original belassen, alternativ kannst du alles montieren was von anderen Mopeds kommt und bei 3 nicht auf dem Baum ist. BMW hat jedoch eine andere Elektrik als die Japaner, die muß also angepasst werden

Wie habt ihr das Heck gekürzt, damit es gut aussieht? Finde gerade das Heck macht die Optik aus.
selber gebaut, alternativ guck mal unter caferacerteile z.B. bei BMW Bayer nach.

Gerne würde ich auch Pilze als Luftfilter dran machen, hab aber schon über die Probleme mit der Membran viel gelesen. Hat da einer Erfahrungswerte zu?
guck dir mal den Umbau vom Tobi (K275) an, der ist mit seinen Mikuni Flachschiebern sehr zufrieden

Habt ihr die originale Gabelbrücke dran oder habt ihr die getauscht und was mich auchcsehr beschäftigt, ratet ihr eher zum Lenker oder Stummel?

Stummel sind halt ein wenig sportlicher, wenn du nur 1,50m m bist könnte es dich etwas strecken :mrgreen: nein Quatsch. Probier es aus was die für dich bequemste Position ist. Der eine mag die Stummel, der andere kommt gar nicht damit klar.
Bei der Stahlbrücke gibt es mittlerweile im Zubehör Ersatz, alternativ geht da wohl auch etwas mit einer unteren Brücke, aber da habe ich mich nie drum gekümmert.


Danke schonmal für eure Hilfe!

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik