forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki Z400 Motorproblem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
KZ400
Beiträge: 16
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki, Z400 B1, 1978

Kawasaki Z400 Motorproblem

Beitrag von KZ400 »

Hallo liebe caferacer-Gemeinschaft!!

Ich bin ein kompletter Frischling in Thema Caferacer und richte gerade meine Z400 B (78) her...

Nun zu meinem "Problem"
Ich habe den Tank vor kurzen versiegelt und den Vergaser gereinigt, Flüssigkeitswechsel am ganzen Motorrad inkl. Filter gemacht und Kerzen gewechselt. Nun läuft sie wieder relativ sauber, jedoch geht sie wenn sie warm ist (nach kurzer Fahrt) und aus der Last gehe aus....
Dann springt sie nicht mehr schön an wie sonst... auch nicht mit Choke! Ich muss dann den Vergaser mit der "Pri"-Stellung am Hanh fluten. Dann läuft sie wieder schön und sauber... Bin dann mal die gleiche Zeit in der sie sonst ausgehen würde auf "Pri" gefahren und das Problem war weg...
Meine schlüssige Vermutung liegt nun am Unterdruck, bin mir jedoch überhaupt nicht sicher...

Bitte um Hilfe!!

Danke im Voraus!
Cafe ohne Bohnen
...aus dem Dreiländereck
:salute:

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Kawasaki Z400 Motorproblem

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hatte ich auch. Da ist im Benzinhahn ein Membran(?). Das macht hin und wieder Probleme. Eventuell auch mal das ganze Bauteil genauer betrachten und reinigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Z400 Motorproblem

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus,

Benzinhahn und Unterdruckschlauch prüfen.

Ansonsten auf PRI fahren, aber dran denken, das dann keine Reserve im Tank verbleibt und beim Abstellen des Moppeds den Hahn wieder auf ON oder RES stellen, was der klassischen ZU Position entspricht.

Ach, noch was: Einen warmen Motor startet man nie mit Choke.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Kawasaki Z400 Motorproblem

Beitrag von Jan »

Unterdruckschlauch ist entweder rissig oder der Membran ist defekt (das eckige Kästchen am Benzinhahn mit dem 6mm Anschluss). Gibt es einen Reparatursatz für. Wenn dich das mit dem Unterdruckhahn nervt, kannst du ihn auch lahm legen und auf Pri fahren, da du dann keine Reserve mehr hast, kannst du den Hahn einer Yamaha DT400 so modifizieren, dass er passt.
Wenn du Ruhe haben willst, besorg dir nen Satz Mikuni VMs, offene Leistung (und mehr), die brauchen den Scheiss nicht :D - bei Interesse PM.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Kawasaki Z400 Motorproblem

Beitrag von EnJay »

Den Tank hast du aber schon ohne Benzinhahn versiegelt oder?
Nicht dass du den Filter vom Röhrchen im Benzinhan damit zugekleistert hast?

Hört sich für mich etwas danach an, als könntest du die Schwimmerkammern leer fahren und dann geht die Karre aus. Auf der Pri Stellung würdest du dann das Röhrchen umgehen.

Ansonsten würde ich den Schuldigen auch im Unterdrucksystem (Membran im Hahn, Schlauch zu den Vergaserstutzen) suchen. Vielleicht ist beim Tank entfernen/neu draufbauen der Schlauch aufgerissen oder vergessen worden oder ähnliches?!?
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

KZ400
Beiträge: 16
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki, Z400 B1, 1978

Re: Kawasaki Z400 Motorproblem

Beitrag von KZ400 »

EnJay hat geschrieben:Den Tank hast du aber schon ohne Benzinhahn versiegelt oder?
Nicht dass du den Filter vom Röhrchen im Benzinhan damit zugekleistert hast?

Hört sich für mich etwas danach an, als könntest du die Schwimmerkammern leer fahren und dann geht die Karre aus. Auf der Pri Stellung würdest du dann das Röhrchen umgehen.

Ansonsten würde ich den Schuldigen auch im Unterdrucksystem (Membran im Hahn, Schlauch zu den Vergaserstutzen) suchen. Vielleicht ist beim Tank entfernen/neu draufbauen der Schlauch aufgerissen oder vergessen worden oder ähnliches?!?


Nein keine Sorge... ich hab mir nicht den Benzhahn versiegelt :grinsen1:

Das Problem war relativ schnell behoben ich hab beim Einbau von Vergaser und Tank etc. offensichtlich zu schlaxig alle Schläuche geprüft... :clap:
Die Unterdruckleitung zwischen Hahn und Vergaser hatte Vergaserseitig einen kleinen, nicht sofort erkennbaren Riss... Getauscht-behoben
Cafe ohne Bohnen
...aus dem Dreiländereck
:salute:

KZ400
Beiträge: 16
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki, Z400 B1, 1978

Re: Kawasaki Z400 Motorproblem

Beitrag von KZ400 »

:salute: Vielen Dank für die Antworten!
Cafe ohne Bohnen
...aus dem Dreiländereck
:salute:

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics