Moin,
ich kämpfe gerade mit dem Motor meiner GS750.
Das Zerlegen ist eine Qual, da sich die meisten Schrauben in das Alu gefressen haben und beim Rausdrehen abbrechen.
Oft bleiben die Gewindereste zurück.
Mit viel Geduld, Hitze und Linksausdrehern konnte ich oft die Reste entfernen.
Doch dieses mal half nix.
Genau in einer Ecke hinter der Kupplung steckt noch der Rest einer Schraube der Ölpumpe
Sie ist mehrmals abgebrochen. Mutter aufschweißen und Linksausdreher halfen nix.
Dazu macht die Lage es kaum möglich richtig zu arbeiten.
Meine Ideen:
- Einen sehr langen M8 Bohrer besorgen und alles so tief ausbohren, dass ein Gewindeeinsatz herein passt.
Problem dabei: Ich habe dort keinen Platz um den Einsatz reinzudrehen mit dem Werkzeug.
Kennt jemand Einsätze, welche man mit einem Aufsatz für eine kleine Knarre herein drehen kann?
- den Rest ausbohren und die Ölpumpe nur mit 2 Schrauben festmachen
Habt ihr eine andere Idee oder eine gute Idee um an solch einer schwierigen ein neuen Gewinde zu bekommen?
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
abgebrochene Schraube Motor Suzuki GS 750
- leroyak7777
- Beiträge: 365
- Registriert: 17. Okt 2016
- Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400 - Wohnort: Magdeburg
abgebrochene Schraube Motor Suzuki GS 750
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Leroy
Leroy
Re: abgebrochene Schraube Motor Suzuki GS 750
Von Würth die Time Sert Gewindeeinsätze sollten gehen, brauchst dann nur noch ne Gewindebohrer Verlängerung
- leroyak7777
- Beiträge: 365
- Registriert: 17. Okt 2016
- Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400 - Wohnort: Magdeburg
Re: abgebrochene Schraube Motor Suzuki GS 750
Ich habe keine Möglichkeit bei Würth zu kaufen.
Dazu ist ein ganzes Set anscheinend sehr teuer.
Dazu ist ein ganzes Set anscheinend sehr teuer.
Grüße,
Leroy
Leroy
Re: abgebrochene Schraube Motor Suzuki GS 750
Was brauchste denn? M8?
- leroyak7777
- Beiträge: 365
- Registriert: 17. Okt 2016
- Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400 - Wohnort: Magdeburg
Re: abgebrochene Schraube Motor Suzuki GS 750
Die Schraube ist eine M6.
Alle Werkzeuge müssen lang genug sein, um hinter dem Gehäuse-Ende drehen zu können.
Alle Werkzeuge müssen lang genug sein, um hinter dem Gehäuse-Ende drehen zu können.
Grüße,
Leroy
Leroy
Re: abgebrochene Schraube Motor Suzuki GS 750
an dieser Stelle würde ich auf professionelle Hilfe zurückgreifen und die Schraube auf den kernlochdurchmesser ausfräsen lassen.
Re: abgebrochene Schraube Motor Suzuki GS 750
Könnte ich dir am Mittwoch LEIHWEISE schicken! Miss mal die Tiefe bitte.
Re: abgebrochene Schraube Motor Suzuki GS 750
Wie 750r schon geschrieben hat, Voraussetzung ist natürlich das du die Schraube vernünftig ausgebohrt bekommst, sonst nützt dir das nix.
- leroyak7777
- Beiträge: 365
- Registriert: 17. Okt 2016
- Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400 - Wohnort: Magdeburg
Re: abgebrochene Schraube Motor Suzuki GS 750
Ich bin echt ratlos. Ich kann in der Ecke kaum mit meinen Werkzeugen arbeiten.
Dazu sitzt der Gewinde-Rest extrem fest.
Ich kann mir einen langen Bohrer beschaffen und Versuchen den Rest auszubohren.
Aber das wird niemals genau mittig.
Dazu sitzt der Gewinde-Rest extrem fest.
Ich kann mir einen langen Bohrer beschaffen und Versuchen den Rest auszubohren.
Aber das wird niemals genau mittig.
Grüße,
Leroy
Leroy
- sven1
- Beiträge: 10512
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: abgebrochene Schraube Motor Suzuki GS 750
Hallo Leroy,
ich habe dir mal einen Link angefügt, weil ich der Meinung bin, das man vieles selber machen sollte , aber nicht alles selber machen muß.
Wenn ich bestimmte Arbeiten nur dann erledigen kann, wenn ich mir etliches neues Werkzeug kaufe (Helicoils, Kleber, Gewindeschneider, usw.) evtl. auch noch eine Maschine anschaffen muß, dann diese Reparatur noch nie gemacht habe, komme ich ins Grübeln ob ich diese Arbeit wirklich selber mache.
http://www.pietrzak-mototech.de/
Du hast bestimmt schon einiges an Geld in den Motor gesteckt, evtl. ist aber ein Grundmotor oder nur eine Gehäusehälfte hier die bessere Variante.
Besteht evtl. die Möglichkeit einen Rumpfmotor eines kleineren Modells zu nehmen, der günstiger zu bekommen ist?
Viele Grüße
Sven
PS: die festgerotteten Schrauben habe ich bei meinem 550`er Motor nur mit sanfter Gewalt lösen können. Also mit Wärme, WD40 und einem Schlagschrauber. Mit jeder anderen "Schraubervariante" vergnaddelst du dir, nach meiner Meinung, die Antriebe oder überdehnst das Material.
Was beider genannten Schraube leider zu spät ist.
ich habe dir mal einen Link angefügt, weil ich der Meinung bin, das man vieles selber machen sollte , aber nicht alles selber machen muß.
Wenn ich bestimmte Arbeiten nur dann erledigen kann, wenn ich mir etliches neues Werkzeug kaufe (Helicoils, Kleber, Gewindeschneider, usw.) evtl. auch noch eine Maschine anschaffen muß, dann diese Reparatur noch nie gemacht habe, komme ich ins Grübeln ob ich diese Arbeit wirklich selber mache.
http://www.pietrzak-mototech.de/
Du hast bestimmt schon einiges an Geld in den Motor gesteckt, evtl. ist aber ein Grundmotor oder nur eine Gehäusehälfte hier die bessere Variante.
Besteht evtl. die Möglichkeit einen Rumpfmotor eines kleineren Modells zu nehmen, der günstiger zu bekommen ist?
Viele Grüße
Sven
PS: die festgerotteten Schrauben habe ich bei meinem 550`er Motor nur mit sanfter Gewalt lösen können. Also mit Wärme, WD40 und einem Schlagschrauber. Mit jeder anderen "Schraubervariante" vergnaddelst du dir, nach meiner Meinung, die Antriebe oder überdehnst das Material.
Was beider genannten Schraube leider zu spät ist.
Zuletzt geändert von sven1 am 27. Nov 2017, insgesamt 1-mal geändert.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427