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Zweikomponentenkleber - Erfahrungen?

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Jupp100
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Zweikomponentenkleber - Erfahrungen?

Beitrag von Jupp100 » 17. Mai 2018

Moin Männers,

wer hat Erfahrungen mit Zweikomponentenklebern?
Ich muß eine Gewindehülse M6 in den Zylinder-
kopf einkleben. Liegt im Bereich der Nocken-
wellen und sollte dementsprechend auch
temperatur- und ölbeständig sein.
In der Bucht habe ich ein Produkt gefunden,
das erstmal geeignet erscheint:
https://www.ebay.de/itm/MANNOL-Epoxy-Me ... SwEA9a03k1

Die Belastung sollte bei 8 - 10 Nm liegen.

Eure (positiven) Erfahrungen sind mir bei der
Auswahl natürlich wesentlich wertvoller als
optimistische Anpreisungen von Verkäufern.
Gruß Stefan





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f104wart
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Re: Zweikomponentenkleber - Erfahrungen?

Beitrag von f104wart » 17. Mai 2018

Hallo Stefan,

warum willst Du die Hülse denn überhaupt einkleben und warum möchtest Du dafür einen Zweikomponentenkleber nehmen?
Gruß Ralf


Mopedfahren ist wie Sex, Du musst nur dem Gummi vertrauen.


"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

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sven1
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Re: Zweikomponentenkleber - Erfahrungen?

Beitrag von sven1 » 17. Mai 2018

Moin Stefan,

welches Gewinde ist denn hin. Hast du ein Foto?
Kann sich bei M6 doch eigentlich nur um ein Gewinde für die Ventildeckelschrauben handeln.

Grüße

Sven
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Re: Zweikomponentenkleber - Erfahrungen?

Beitrag von Hux » 17. Mai 2018

Ich will nicht behaupten, dass das nicht halten würde... aber gibt's nen Grund, der gegen Helicoil oder aufbohren und ein größeres Gewinde reinschneiden spricht?
Gallerie: Bikes

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Jupp100
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Re: Zweikomponentenkleber - Erfahrungen?

Beitrag von Jupp100 » 17. Mai 2018

Boah, seid ihr schnell! .daumen-h1:
Drecksackloch.JPG
Es handelt sich um die rechte "Bohrung".
Der Vorbesitzer meines Tauschzylinder-
kopfes zählt wohl zur Gruppe der Grob-
motoriker. :angry:
Dort werden die Lagerdeckel der Nocken-
wellen verschraubt. Jeweils 2 Deckel à 4
Schrauben pro Nockenwelle.
Einige Gewinde sind ausgerissen und werden
mit Helicoil repariert. Bei dieser Bohrung hat
wohl die Schraube vor dem Gewinde aufge-
geben. Das Ausbohren des Schraubenstumpfes
ist dem "guten" Mann nicht wirklich gelungen. :banghead:
Da der Platz dort nicht so üppig ist, dachte ich,
Kleben wäre eine gute Möglichkeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jupp100 am 17. Mai 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan





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Re: Zweikomponentenkleber - Erfahrungen?

Beitrag von Hux » 17. Mai 2018

Hm, kacke. :-/
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Re: Zweikomponentenkleber - Erfahrungen?

Beitrag von sven1 » 17. Mai 2018

Moin Stefan,
nur mal so in den Raum geworfen.
Die Halterungen sind extrem genau gebaut, da würde ich nichts selber basteln mit Kleber, Helicoil oder Flüssigmetall.
Ab das Ding zu jemanden der sein Geld damit verdient, oder gucken ob du ein neues Teil mit intakten Gewinden und Lagern bekommst (ist unterm Strich eine Preisfrage).

Grüße

Sven
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Re: Zweikomponentenkleber - Erfahrungen?

Beitrag von Oette » 17. Mai 2018

Die Repair Sticks von Weicon:

https://www.werkzeughandel-roeder.de/Me ... minium.pdf

Vorausgesetzt die Stelle überschreitet nicht permanent 120 Grad.

LG Oette
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Blue Falcon Street Racer - Projektdokumentation viewtopic.php?f=235&t=20632&p=313548#p313548

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Re: Zweikomponentenkleber - Erfahrungen?

Beitrag von Jupp100 » 17. Mai 2018

@ Sven1
Die Bedenken hatte ich auch. Ein Motoren-
instandsetzer hat sich den Kopf angesehen
und meinte, Helicoils würden sie in solchen
Fällen auch verwenden. Soll bisher immer
gehalten haben. Den Betrieb gibt es schon
seit Jahrzehnten.
@ Oette
Das Zeug macht einen guten Eindruck.
Wie hoch die Temperatur dort ist weiß
ich leider nicht. Und da der Motor gerade
zerlegt ist kann ich auch nicht messen.
Gruß Stefan





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Re: Zweikomponentenkleber - Erfahrungen?

Beitrag von Oette » 17. Mai 2018

Hey Stefan,
Die Firma bietet extrem viele Lösungen an. Eventuell ist im Sortiment noch etwas mehr richtung "Heavy Duty" zu finden. Ein Modell im Schraubenhandel meines Vertrauens das mit diesem Kleber aufgebaut ist, verspricht gutes!
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