forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Yamaha SR500 Cafe Racer.. Ohne geht nicht

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Eddie
Beiträge: 66
Registriert: 15. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR500 '93 Cafe Racer
BMW R45 '79
Wohnort: Menden (Sauerland)

Yamaha» Yamaha SR500 Cafe Racer.. Ohne geht nicht

Beitrag von Eddie »

I´ll be Back, wie Arnie einst sagte :oldtimer:

Nachdem ich meine SR 500 letztes Jahr verkauft habe und eine 38er DKW Restauriert hab, stellte ich fest, das es nur einen Wahren Eintopf gab :stupid:
Umbaubericht der alten ist hier: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=5990

Daher gab es wieder vor zwei Monaten eine 93er SR500.
Sehr ungewohnt nach 6 Jahren wieder eine Serien SR zu fahren.

Bis jetzt nichts besonderes, im November geht es rund. Viele Ideen, mehr Möglichkeiten als früher und mächtig Bock :rockout:

Bericht folgt dann!

Bild

Benutzeravatar
Eddie
Beiträge: 66
Registriert: 15. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR500 '93 Cafe Racer
BMW R45 '79
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Yamaha» Yamaha SR500 Cafe Racer.. Ohne geht nicht

Beitrag von Eddie »

Mit dem Ablauf der Saison ging es auch mit dem Umbau los.

Konzept steht und es wurde schon angefangen das Motorrad zu zerlegen.
Bis jetzt gibt es keinerlei Probleme, bis auf eine festgegammelte Drehzahlmesserwellenhülse im Motor.

Unter der Woche habe ich den Tank sowie die beiden Seitendeckel neu lackiert. Jetzt bekommen die Sachen einen Nassschliff, das Dekor und dann ein paar Schichten Klarlack.
20191117_160625.jpg
20191114_123029.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Eddie
Beiträge: 66
Registriert: 15. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR500 '93 Cafe Racer
BMW R45 '79
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Yamaha» Yamaha SR500 Cafe Racer.. Ohne geht nicht

Beitrag von Eddie »

Weiter ging es an der Düse.
Tank und Seitendeckel sind fertig beklebt und mit Klarlack versiegelt. Ein Paar Pickel sind noch rauszuschleifen, aber für eine Garagenlackierung kann es sich sehen lassen.
20191208_184211.jpg
Heute habe ich mit dem Zusammenbau begonnen, nachdem ich den Rahmen etwas gekürzt habe und ein paar Halter weichen mussten.
Gabel ist drin und wurde in dem Zuge über gekürzte Vorspannhülsen tiefergelegt, Kabelbaum, Motor sowie Gabel.

Die Lampenhalter werden eventuell noch getauscht, da ich sie zu lang finde.
Bis jetzt bin ich aber rundum zufrieden.
20191208_162937.jpg
20191208_162949.jpg
20191208_163003.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» Yamaha SR500 Cafe Racer.. Ohne geht nicht

Beitrag von sven »

Eddie hat geschrieben: 17. Nov 2019 Bis jetzt gibt es keinerlei Probleme, bis auf eine festgegammelte Drehzahlmesserwellenhülse im Motor.
Ja, die graben sich gern ein in die Aufnahmebohrung in der
Zylinderkopfhaube, da braucht's manchmal etwas wohldosierte
Gewalt ... du kannst aber in Zukunft darauf verzichten, der SR
Motor ist wie du sicher weißt sehr drehzahlfest.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Eddie
Beiträge: 66
Registriert: 15. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR500 '93 Cafe Racer
BMW R45 '79
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Yamaha» Yamaha SR500 Cafe Racer.. Ohne geht nicht

Beitrag von Eddie »

Die SR macht fortschritte!

Heck zusammen, Luftfilter und Elektrik montiert sowie die Armaturen montiert.
Leider muss ich mir Lenkanschläge bauen, da sich Tank und Griffe in die quere kommen.

Konnte es natürlich nicht lassen die Lackteile sowie Sitzbank einmal zu montieren.

Fetzt ganz schön die Kiste.
sr1.jpg
sr2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Ollenhocken
Beiträge: 426
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Classic 350
Yamaha SR400,getunt, die schnellere SR500
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Yamaha» Yamaha SR500 Cafe Racer.. Ohne geht nicht

Beitrag von Ollenhocken »

Hallo Eddie,
toll gemacht. Brauchst du für die SR noch einen Edelstahl Leistungskrümmer? Hat aber einen Lambdasonden Anschluss, den man totlegen kann.
Viele Grüße
Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig..... sie kauen Bienen!
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi !

Benutzeravatar
Martin2408
Beiträge: 26
Registriert: 19. Apr 2017
Motorrad:: BMW R80 (1986) & Suzuki Bandit 650 (2005)
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha» Yamaha SR500 Cafe Racer.. Ohne geht nicht

Beitrag von Martin2408 »

Schönes Teil!

Benutzeravatar
PsychoHolli
Beiträge: 127
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: HD XL1200R "Luzie"
Yamaha XJ600 „Projekt“

Re: Yamaha» Yamaha SR500 Cafe Racer.. Ohne geht nicht

Beitrag von PsychoHolli »

Gefällt mir echt sehr gut. Daumen hoch.
Gruß
Holli

...life is too short to wait...

Credo
Beiträge: 29
Registriert: 4. Mär 2016
Motorrad:: Yamaha SR 500 79 - 81 - 87
Yamaha TRX 850 1999
Yamaha XS 400
BMW F 800 GS
Wohnort: Ahaus

Re: Yamaha» Yamaha SR500 Cafe Racer.. Ohne geht nicht

Beitrag von Credo »

Was ist mit Schutzblechen und wo/wie soll das Nummerschild hin. Mir persönlich ist die Lampe zu groß und etwas zu weit vorne. Wie sieht es mit Blinkern aus und und Spiegeln? Der Anfang gefällt bin gespannt wie es endet. ;-)
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» Yamaha SR500 Cafe Racer.. Ohne geht nicht

Beitrag von Dampfer »

Sehr schön, auch bzw. gerade weil das Rahmendreieck nicht leer ist .daumen-h1:
Lenkanschlagsbegrenzer gibts auch hier: https://www.kedo.de/
Aber antürlich hat selberbasteln auch seinen Reiz.
Gruß
Uli

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics