Hallo Zusammen,
ich hab mich hier zwar noch nicht richtig vorgestellt, aber bin seit längerem begeisterter Mitleser in diesem Forum.
Nachdem ich im letzten Jahr ne Vespa komplett neu aufgebaut habe, fühle ich mich nun bereit fürs nächste Level
Da es mir die sog. Scrambler/ Bratstyle-Umbauten ziemlich angetan haben, habe ich mir im Winter spontan ne cb400 für 200euro geschossen. Die Kiste war komplett und in relativ gutem Zustand, da konnte ich nicht nein sagen. Bilder vom Ausgangszustand erspare ich euch, die Karre sollte allen bekannt sein.
Meine Inspiration ist "Jesper’s CB400N" (google). Mein Bike soll nicht exakt so aussehen, aber alles in allem finde ich die Richtung ziemlich sexy.
--> Ich war mir relativ schnell sicher, dass ich mit dem Serien-Tank nicht glücklich werden würde. Daher hab ich mich auf die Suche gemacht und bin auch bei einem Foren-Mitglied (danke an Vitag) fündig geworden.
Soweit so gut, allerdings hat dieser Tank etwas weiter nach vorne aufgebaut so dass der Lenker angestossen ist. Erst wollte ich den Lenkanschlag etwas aufdicken was aber nicht sehr praktikabel war. Also hab ich mir einen etwas nach hinten versetzten Tank-Halter gebaut (schamlos hier im Forum irgendwo abgeschaut )
Die Bleche werden natürlich noch "schön" gemacht.
Als nächstes hab ich mir die Comstar-Räder mal näher angeschaut und musste leider feststellen, dass die hintere Nabe runter war (Honda hat da ja diesen schönen Konstruktionsfehler mit dem scheuernden Kettenrad....). Nach kurzer Abwägung ob eine Reparatur sinnvoll ist habe ich mir bei Ebay nen Satz cb450N Räder geschossen.
Die Dinger passen plug-n-play, lediglich die Distanzbuchsen mussten angepasst werden.
In der Zwischenzeit hab ich einen netten Tüv-Prüfer gefunden der mich bei den Umbau-Plänen etwas beraten hat. Er hat mir auch grünes Licht gegeben, den Heckrahmen hinter der Dämpferaufnahme (rote Markierung erstes Photo oben) abzusägen.
Offene Luftfilter sind auch kein Problem solange die Kiste (subjektiv) nicht zu laut ist.
So... morgen gehts weiter. Da ich mit den Umbauten schon ein kleines Stück weiter bin, werden die ersten Beiträge hier eher eine Art Nachdokumentation sein.
mfg
Basti
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Honda» cb400 Bratstyle !!
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Re: cb400 Bratstyle !!
Sooo…. weiter gehts.
Nachdem ich vom TÜV wie gesagt grünes Licht für die Kürzung des Hecks bekommen habe wurde gleich mal die Flex angesetzt.
Dieses Rechteck-Hohlkammer-Pressblech Profil im Heck hat mir einiges an Kopfschmerzen bereitet. Wie soll man da eine schöne Linie finden und nen Loop integrieren?
Einen kompletten Neubau des Heckrahmens hätte mir der TÜV nie erlaubt und es hätte meine Fähigkeiten auch um ein Vielfaches überstiegen.
Also hab ich mal ein bisschen die grauen Zellen angestrengt und hier http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... 61#p212731 um freundliche Mithilfe gefragt. Ich habe mich dann dafür entschieden „geschlitzte“ Rohre von oben auf diesen Kamm im Rahmen zu setzen.
Als Prototyp durfte ein Plastikrohr herhalten
Nachdem das Konzept für sinnvoll befunden wurde hab ich mich für paar Stunden im Keller eingesperrt und rohe Kräfte an einem Stahlrohr walten lassen, Ich muss dazu sagen dass ich vorher nie wirklich mit Flex etc gearbeitet habe… hab ganz schön geschwitzt O_o
Für den Anfang war ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Nachdem ich vom TÜV wie gesagt grünes Licht für die Kürzung des Hecks bekommen habe wurde gleich mal die Flex angesetzt.
Dieses Rechteck-Hohlkammer-Pressblech Profil im Heck hat mir einiges an Kopfschmerzen bereitet. Wie soll man da eine schöne Linie finden und nen Loop integrieren?
Einen kompletten Neubau des Heckrahmens hätte mir der TÜV nie erlaubt und es hätte meine Fähigkeiten auch um ein Vielfaches überstiegen.
Also hab ich mal ein bisschen die grauen Zellen angestrengt und hier http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... 61#p212731 um freundliche Mithilfe gefragt. Ich habe mich dann dafür entschieden „geschlitzte“ Rohre von oben auf diesen Kamm im Rahmen zu setzen.
Als Prototyp durfte ein Plastikrohr herhalten
Nachdem das Konzept für sinnvoll befunden wurde hab ich mich für paar Stunden im Keller eingesperrt und rohe Kräfte an einem Stahlrohr walten lassen, Ich muss dazu sagen dass ich vorher nie wirklich mit Flex etc gearbeitet habe… hab ganz schön geschwitzt O_o
Für den Anfang war ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.
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Re: cb400 Bratstyle !!
Weiter ging es dann mit nem loop von ebay. Als das Ding im Briefkasten lag musste ich leider feststellen, dass der Innendurchmesser um ca. 1cm zu eng war.
Also kurz nachgedacht und mir auf die Schnelle ein „Werkzeug“ gebaut um den Loop aufs gewünschte Maß aufzuspreizen.
Dann im gespreizten Zustand noch kurz mit der Lötlampe erhitzt und voila – der Loop hat gepasst.
Nach getaner Arbeit ging die Kiste dann zum örtlichen Karosseriebauer ( ich kann selber leider nicht schweißen…. ).
Gestern hab ich den Bock abgeholt und war positiv überrascht – aus dem hässlichen Bürzel der cb400 wurde ein (zumindest in meinen Augen) homogenes und elegantes Heck.
mfg
Basti
Bisschen (mehr) Resonanz wäre schön
Also kurz nachgedacht und mir auf die Schnelle ein „Werkzeug“ gebaut um den Loop aufs gewünschte Maß aufzuspreizen.
Dann im gespreizten Zustand noch kurz mit der Lötlampe erhitzt und voila – der Loop hat gepasst.
Nach getaner Arbeit ging die Kiste dann zum örtlichen Karosseriebauer ( ich kann selber leider nicht schweißen…. ).
Gestern hab ich den Bock abgeholt und war positiv überrascht – aus dem hässlichen Bürzel der cb400 wurde ein (zumindest in meinen Augen) homogenes und elegantes Heck.
mfg
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Bisschen (mehr) Resonanz wäre schön
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Re: cb400 Bratstyle !!
sehr geil geworden !
Vielleicht sollte ich das auch nochmal angehen
Vielleicht sollte ich das auch nochmal angehen
Re: cb400 Bratstyle !!
Gratuliere, endlich gefällt mir das doch recht eigenartige heck der CB´s mal !
Weitermachen so!
LG Nino
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BMW-Umbauthread R100 Scrambler/Brat: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=7851
Honda CB125 Cafe: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 50#p196450
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Re: cb400 Bratstyle !!
Als nächstes will ich die Sitzbank(Grundplatte) in Angriff nehmen. Habe mich für PVC-Hartschaum bzw. Forex entschieden.
Ich schwanke aber noch zwischen 5mm und 10mm... was meint ihr?
mfg
Basti
Ich schwanke aber noch zwischen 5mm und 10mm... was meint ihr?
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Re: cb400 Bratstyle !!
ich glaube hier im Forum nehmen viele die 10mm Platte
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Re: cb400 Bratstyle !!
Habe heute ne 10mm Platte bestellt. So soll das dann in etwa aussehen:
Wie bekommt man am besten die Form der Grundplatte hin? mit nem Spanngurt von oben auf das Heck ziehen und dann erwärmen, bis es die gewünschte Form annimmt?
Bin auch noch auf der Suche nach nem coolen Fender für hinten.
Den, der hier verwendet wurde finde ich ziemilch cool. Ist von einer suzi GN250, aber leider gibts bei ebay nix in der Richtung..Hat jemand nen Tipp?
Wie bekommt man am besten die Form der Grundplatte hin? mit nem Spanngurt von oben auf das Heck ziehen und dann erwärmen, bis es die gewünschte Form annimmt?
Bin auch noch auf der Suche nach nem coolen Fender für hinten.
Den, der hier verwendet wurde finde ich ziemilch cool. Ist von einer suzi GN250, aber leider gibts bei ebay nix in der Richtung..Hat jemand nen Tipp?
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- Kuwahades
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Re: cb400 Bratstyle !!
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... x&start=60
Schraubzwingen, Spanngurte, denke ich ist alles sehr hilfreich, auch würde ich mir ein paar Tischlerplatten schon mal in Form schneiden, die die ungefähre Form der Grundplatte haben sollen und mit deren Hilfe man das PVC besser in Form bekommt.
SR 500 und XS 650 Kotflügel sind auch sehr schön von der Form her
Schraubzwingen, Spanngurte, denke ich ist alles sehr hilfreich, auch würde ich mir ein paar Tischlerplatten schon mal in Form schneiden, die die ungefähre Form der Grundplatte haben sollen und mit deren Hilfe man das PVC besser in Form bekommt.
SR 500 und XS 650 Kotflügel sind auch sehr schön von der Form her
- XSaver
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- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
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Re: cb400 Bratstyle !!
Sieht wirklich top aus, das Heck...
Eine mögliche Variante für den Heckfender: XS 400 Fender haben eine sehr schöne Form und sind meist
relativ günstig zu bekommen
Gruß Micha
Eine mögliche Variante für den Heckfender: XS 400 Fender haben eine sehr schöne Form und sind meist
relativ günstig zu bekommen
Gruß Micha