forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Engin's CX500 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Engin's CX500 Umbau

Beitrag von f104wart »

Enginlax hat geschrieben:Das einzige was er mir nich genehmigen wollte war das umschließen vom Heck (Loop oder sonstiges) Ich darf nur bis zum "Steg" das Heck kürzen.
Darüber solltest Du mit ihm nochmal reden und ihn ruhig auch auf andere Umbauten hier im Forum hinweisen.

Der "Steg", wie Du ihn nennst, ist in erster Linie nur die Halterung für die Sitzbank. Klar trägt er auch etwas zur Stabilität bei, das aber spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Wenn der Rahmen hinten durch einen Loop wieder geschlossen wird, ist die Stabilität größer als mit der gekanteten Blechbrücke.

Was in jedem Fall machbar ist, ist eine Kürzung 5 cm hinter der Stoßdämpferaufnahme. Die Brücke kann man grundsätzlich durch eine entsprechend geformte und ausreichend dimensionierte Platte ersetzen oder den Rahmen durch den Loop stabilsieren. Manche Prüfer möchten auch eine Kombination aus beidem.

Eine sehr schöne und auch technisch und handwerklich sehr saubere Lösung zeigt uns Wildone666 bei seinem Umbau.

Mit dieser Lösung solltest Du auch Deinen Prüfer überzeugen können. :wink:

.

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Engin's CX500 Umbau

Beitrag von zockerlein »

jetzt verwirrst du mich aber Ralf :dontknow:

Ich dachte immer, dass die 20kw Version etwas fetter Bedüst wird, um die Auslassventile zu schonen?
Dass die eigentliche Drosselung durch die Reduzierscheiben erfolgt ist klar, aber die Düsen unterscheiden sich doch auch?

€: Jetzt hab ich im EFH nachgeschaut, und da steht tatsächlich drin, dass die gleich sind... wo hab ich denn das dann wieder her? :hammer: :hammer:


Also: Hab nichts gesagt, weiter machen :versteck:
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Engin's CX500 Umbau

Beitrag von f104wart »

zockerlein hat geschrieben:Ich dachte immer, dass die 20kw Version etwas fetter Bedüst wird, um die Auslassventile zu schonen?
Fetter laufen hat nichts mit fetter bedüsen zu tun. Es reicht auch, wenn die Luft reduziert wird. :neener: :mrgreen:

.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Engin's CX500 Umbau

Beitrag von BerndM »

Wie Ralf es beschrieben hat kann der 50 PS / 37 Kw Eintrag funktionieren.
Ich fahre 37 Kw Krümmer , 20 Kw Vergaser und habe Eintrag auf 37 Kw.

Die Bedüsung der beiden Vergasertypen ist gleich , der Durchlass auch. Alle " Löcher" scheinen auch gleich.
Die Düsennadeln haben andere Kennzeichnung.

Wenn also die Düsennadel der 20kW Version ein wenig schlanker ist, läuft der Motor in dem Bereich, in dem die Düsennadel schlanker ist als die der 37 kW Version, etwas fetter. Was mir an den Vergasern noch aufgefallen ist ist der maximale Öffnungshub des Unterdruckkolbens. Bei 37 kW schliesst die Unterkante der Kolben mit der Kante des Durchlasses im Vergaser bündig ab. Bei der 20 kW Variante steht die Kante des Unterdruckkolbens ca. 0,5 mm über. Luftquerschnitt ist also ein wenig kleiner. Das ganze lässt sich auch an den Kunststoffstopfen oben in den Unterdruckkolben nachvollziehen. Der Kragen ist bei 20 kW zu 37 kW höher.

Praktisch sollen die Vergaservarianten auf die Leistung keinen nennenswerten Einfluss haben.
Bei mir bleibt es so.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von f104wart am 2. Jul 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Satzbau nach Absprache mit Bernd geändert.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Engin's CX500 Umbau

Beitrag von f104wart »

So im Detail habe ich mir das noch gar nicht angeschaut. Ich hab auch die 20kW-Vergaser drin. Mein TÜV-Prüfer meinte, der Unterschied sei marginal und wirkt sich nicht auf die Leistung aus.

Er war nach der Probefahrt von der Fahrwerkabstimmung und dem Motor jedenfalls total begeistert und fragte mich, ob die wirklich nur 50 PS hat...


...Ich habe aber 37KW-Vergaser hier und werde das rein interssehalber irgendwann mal testen.

Am Ende hängt das natürlich auch von anderen Faktoren ab, wie zum Beispiel, ob ich ne CDI- oder ne NEC-Zündung habe, ob ich ne CDI mit Ignitech fahre, wie langsam oder wie schnell die Unterdruckkolben im Vergaser öffnen und, und, und...

Deshalb kann sich so ein Vergleich immer nur auf ein- und dasselbe Moped beziehen, bei dem alle anderen Parameter unverändert bleiben.

.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Engin's CX500 Umbau

Beitrag von BerndM »

.daumen-h1:

ist für Ralf

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19074
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Engin's CX500 Umbau

Beitrag von f104wart »

Danke, Bernd,

...aber wofür? :dontknow:

Nee, sag nix, ich will´s gar nicht wissen. Lass uns lieber auf der Tonenburg ein Bier zusammen trinken... :wink:

.

Enginlax
Beiträge: 7
Registriert: 27. Apr 2016
Motorrad:: Honda CX 500 BJ 79

Re: Engin's CX500 Umbau

Beitrag von Enginlax »

Freunde ihr habt mich überzeugt.

Ich muss jetzt aber erst mal mich mit dem Prüfer kurzschließen. Wobei ich eher denke dass ich dann zu einem anderen muss. Der alte bestand darauf, dass ich so ein Loop von einem Fachmann einschweißen lasse, der dann bestätigt, dass er nach Honda Norm geschweißt hat. bla bla bla ... :tease:

Hab durch einen guten Bekannt der früher viele Vespas radikal umgebaut hat jemanden der evtl sogar universal Stoßdämpfer einträgt. Hatte nämlich auch vor das Bike evtl komplett tiefer kommen zu lassen. Hierzu muss ich mich aber massiv mit dem Thema Fahrwerksgeometrie bei Zweirädern beschäftigen will ja nicht dass sie schön aussieht aber nicht fahrbar ist.

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Engin's CX500 Umbau

Beitrag von Marlo »

Enginlax hat geschrieben:will ja nicht dass sie schön aussieht aber nicht fahrbar ist.
Dann lass sie auf original Höhe :wink:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik