forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Offene Vergaser abstimmen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2245
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Offene Vergaser abstimmen

Beitrag von zippi »

Hallo

Denke auch, dass du mit der CO Schraube nur das zu fette Gemisch, durch die zu große Hauptdüse, wieder auf erträgliches Maß abgemagert hast :wink:

Kann meinen Vorredner nur recht geben, k&n besorgen oder auf Orginalbedüsung sowie Grundeinstellungen zurück gehen und hoffen, dass das Moped nicht allˋzuviele Pferde gelassen hat.

Grüße zippi

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Offene Vergaser abstimmen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ob K+N (die ich sehr schätze) oder die billigen Einzelluftfilter, das Ansauggeräusch bleibt das gleiche.
Ist auch bei einer evtl. Eintragung durch eine Fahrgeräuschmessung der kritische Punkt, denn da wird ja in der Messstrecke mit Vollgas beschleunigt.

Ansonsten wieder den LuFiKa montieren und darin statt Einzellufis einen K+N-Ersatzfilter, der kostet aber gerne 80,- Euro.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Offene Vergaser abstimmen

Beitrag von sven1 »

...mal nix zur Problemlösung...low Budget Tuner ist ja schön und gut...rechne mal die verwackelt Kerzen, die Düsen und deine Zeit...irgendwie geht die Rechnung für mich nicht auf.

Zu den "klebenden" Schieber...ich reinige die Vergaser und die Schieber/ Kolben ganz sorgfältig mit Reinigungsbenzin, gerne auch mehrfach, da oftmals noch kleine Reste von verharztem Sprit dran kleben.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10514
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Offene Vergaser abstimmen

Beitrag von sven1 »

...scheiß Autokorrektur,

Vergnaddelte Kerzen natürlich :grinsen1:

Fitti1900
Beiträge: 27
Registriert: 18. Feb 2020
Motorrad:: Gpz305

Re: Offene Vergaser abstimmen

Beitrag von Fitti1900 »

Gibt es hier eine Verwechslung mit dem Thema von krok? Meine Kerzen sind super. Und die Probefahrt am Samstag war auch schon schön. Da fehlt nur noch die Feinabstimmung. Eigentliches Problem waren die hängenden Gasschieber. An dieser Stelle Danke an sven1. Werd ich mir merken.
Die Luftfilter haben zusammen 20€ gekostet, die Düsen zusammen ca.10€. Wenn ich jetzt die Lautstärke nicht in den Griff bekomme, und darauf scheint es hinaus zu laufen, ist das ärgerlich aber vertretbar. (Danke an MichaelZ750Twin, für die Info)! Hätte ich jetzt hunderte von Euros in Luftfilter, Düsen, Schieberverhaser, usw. investiert, würde das jetzt richtig weh tun. Zeit rechne ich nicht bei Hobbykram. Das meiste beim abstimmen war eh Probefahrt :)

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2245
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Offene Vergaser abstimmen

Beitrag von zippi »

Hallo

Nur Mal aus Intresse, bist du mit den Pilzen/Filter auch ohne Vergaser Veränderungen/orginaler bedüsung, Einstellung probegefahren?
Wenn ja, wie war es.

Grüße zippi

Fitti1900
Beiträge: 27
Registriert: 18. Feb 2020
Motorrad:: Gpz305

Re: Offene Vergaser abstimmen

Beitrag von Fitti1900 »

Ja, bin anfangs so gefahren. Da lief sie aber wie ein Rasenmäher. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht, dass der Gasschieber hängt.
Gestern habe ich schweren Herzens den Luftfilterkasten wieder montiert, da ich mit den Unifiltern zeitweise 88db Fahrgeräusche gemessen habe :( (Asphaltweg inmitten Grüner wiesen).
Es war schon eine deutliche Leistungssteigerung. Hatte mit den Unifiltern und den 145er Düsen einen Beschleunigungstest auf einer Nebenstraße gemacht. Da kam ich zügig auf 140kmh. Jetzt hab ich auf der selben Strecke kaum 110 kmh erreicht :(
. Auch die Höchstleistung ist wieder nur bei ca. 9000 U/min abrufbar. Vorher war sie wesentlich elastischer und zog ab 5000U/min gut durch. Sehr schade. Werde jetzt aber mal so zum TÜV fahren. Da ich ungeplant aus dem Schrauberkuhstall raus muss.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics