forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 750 Bratstyle Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Suzuki» GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von BerndM »

Hallo Leroy,
Du bist zu bedauern mit diesem Motor. Ich kenne zwar nicht die Funktion der Gehäusebohrung, aber wenn Du zur Zeit keinen
besseren Kopf hast oder die Chance einen zu bekommen warum nicht reparieren. Die Gewindebohrung ordentlich säubern und
entfetten. Dann diese 2-Komponenten Metallknete ( Epoxy ) reindrücken. Dann durch den Durchbruch austretenden Überschuss
entfernen. Sollte doch die Funktion erfüllen bzw. den Kopf retten wenn er denn sonst gut ist.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
leroyak7777
Beiträge: 365
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400
Wohnort: Magdeburg

Re: Suzuki» GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von leroyak7777 »

Hey Bernd, du hast wohl Recht. Einen guten Kopf zu bekommen, wird eine längere Suche. Deswegen arbeite ich den alten Kopf auf. Ich mache es genau so, wie du gesagt hast. Danach alles ordentlich super fein verschleifen.

Nun mal wieder zu den anderen Baustellen.
Die neue M-Unit Basic und Kellermann´s Bullet Atto Blinker sind jetzt hier.
Ich war echt überrascht wie unglaublich klein diese Blinker sind. Das habe ich nicht erwartet.
Dafür sind sie ja auch nicht gerade billig :)

Auch die Sitzbank habe ich jetzt beziehen lassen. Es ist ein klasse Bügelbrett geworden.
Da ich ja in der Kategorie Brat bin, gab es leider keine andere Wahl :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Leroy

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10512
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von sven1 »

Hallo Leroy,

der silberne Tank hat aber auch einen gewissen Charm.

LG

Sven

Benutzeravatar
leroyak7777
Beiträge: 365
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400
Wohnort: Magdeburg

Re: Suzuki» GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von leroyak7777 »

Ich hätte mal eine Frage.
Mein Plan ist es den Zylinderkopf zu retten. Das Loch am Stößel will ich verschließen.
Da bieten sich nun Alulot und JB-Weld an. Was würdet ihr bevorzugen und warum?

Hier noch mal ein Bild von der Stelle.
Jemand wollte das Gewinde von M6 auf M9 aufbohren und ist dabei durch die Aluwand.
Man könnte die zu tiefe Bohrung mit den jeweiligen Mitteln wieder verschließen und die Wand am Stößel sauber verschleifen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Leroy

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Suzuki» GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von hue »

Was hat denn das Gewinde zu halten? M6 in Alu hat ja meißt nur wenige Nm Anzugsmoment. Eventuell kannst du eine Stahlhülse mit Außen M9 und innen M6 anfertigen und wenn du mit JB-Weld oder einem anderen Kaltmetall das Loch verschließt dies gleich mit Einkleben.

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Suzuki» GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von CafeSchlürfer »

Wie wäre es, eine Hülse (Am besten Alu) von M9 auf M6 einzukleben mit Loctite?
Hülse kann hier bestimmt jemand drehen und mit dem richtigen Kleber eingeklebt hält so etwas auch ewig. Muss man nur vorsichtig dabei sein, die Fläche oben plan zu lassen.
Wenn Gewindegänge dann aus dem Loch schauen, kann man diese nach dem Einkleben ja wegschleifen.
Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suzuki» GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von f104wart »

Warum nicht einfach das Loch mit Flüssigmetall (Alu) ausfüllen, ne Kernbohrung setzen und das 6er Gewinde neu rein schneiden?

Funktioniert hiermit einwandfrei: https://diamant-polymer.de/wp-content/u ... tal-DE.pdf .daumen-h1:

Benutzeravatar
leroyak7777
Beiträge: 365
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400
Wohnort: Magdeburg

Re: Suzuki» GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von leroyak7777 »

Weiter im Text. Der Motor mag mich echt nicht.
Den Kopf lege ich ins Lager. Ich bekomme einen guten Kopf für einen fairen Preis.
Das Problem ist gelöst. Also zum nächsten.

Einer der Bolzen für das Ölfiltergehäuse war durch. Ich bohre also den restlichen Stummel heraus und wollte das Loch dann auf M8 erweitern und einen Bolzen einsetzen der von M8 auf M6 mit einer Stufe geht. Das Aufbohren auf M8 hat gereicht um durch das Gehäuse zu bohren :)
Die Wand war sehr dünn.

Nun die große Frage ob ich diese Stelle repariere oder lieber mein Ersatzmotor zerlege und dessen Gehäuse nehme.
Ich mag lieber mein originales Gehäuse nehmen. Jedoch nur wenn man diese Stelle einwandfrei reparieren kann.

Idee 1: Flüssigmetall in das Loch gießen und dann ein M6 Gewinde reinschneiden für einen neuen Bolzen.
Idee 2: Alulot in das Loch in ebenfalls ein M6 Gewinde hereinschneiden.

Ich frage mich aber ob beide Varianten fest genug sind um den Zug einer Schraube im Gewinde zu halten.
JB-Weld würde hier lächerlich versagen. Das habe ich schon mal probiert.

Dumme Nebenfrage: Kann ich Ober- und Unterteile zweiter Motoren mischen?
Dann würde ich nur die untere Hälfte es Ersatzsmotors nehmen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Leroy

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16152
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von grumbern »

Dumme Nebenfrage: Kann ich Ober- und Unterteile zweiter Motoren mischen?
Nö! Beide Hälften müssen zusammen passen, sind daher auch immer paarweise gekennzeichnet. Es kann funktionieren, verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Bei einer Passung reichen 2/100 Abweichung um ein Lager tot zu quetschen, oder einlaufen zu lassen und wie Du Dir denken kannst, sind 2/100 (eher schon 2/10) schnell erreicht, beim Einspannen in eine Fräsvorrichtung.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suzuki» GS 750 Bratstyle Racer

Beitrag von f104wart »

leroyak7777 hat geschrieben: 20. Dez 2017 Idee 1: Flüssigmetall in das Loch gießen und dann ein M6 Gewinde reinschneiden für einen neuen Bolzen.
Idee 2: Alulot in das Loch in ebenfalls ein M6 Gewinde hereinschneiden.
Flüssigmetall! .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik