dann werde ich mein Projekt nun auch mal vorstellen... Der Weg bis zur Zulassung war steinig aber sie ist seit letztem Jahr ist sie nun endlich auf der Straße.

Da das ganze Projekt neben dem ganzen üblichen Wahnsinn (Hausbau, Hochzeit, Kind, Arbeit) nebenher lief hat sich alles elendig lange hingezogen. Die Priorität lag anfangs irgendwo gaaanz weit hinten...
Ich berichte einfach mal chronologisch und taste mich dann langsam vor bis in die Gegenwart.
2013
In den Kleinanzeigen wurde zum Jahresende 15 km entfernt eine XS 400 2A2 als "aufgegebenes Projekt" angeboten. Der Preis war dreistellig aber immer noch zu hoch, aber gucken kann man ja mal... Interessante Ausgangsbasis, da eingetragene Speichenfelgen vorhanden, Scheibenbremse vo/hi, Stollenreifen schon dabei und Motor "schon gemacht" und glasgestrahlt.
Den tatsächlichen Zustand des Teilehaufens habe ich ehrlich gesagt unterschätzt, also in mehreren Gesprächen den Preis halbiert und alles aufgeladen - mitten im Hausbau-Chaos...

Zustand bei Besichtigung / Abholung:
dazu kistenweise Zeugs, insgesamt fast 2 Motorräder. Zustand eher mäßig. Der Vorbesitzer hatte eine Vision irgendwo zwischen Chopper und Scrambler - mit Pferdesattel.

Dann alles gesichtet, grob sortiert und mit den vorhandenen Federelementen gespielt bis die Bodenfreiheit stimmte, gefolgt von einer ersten Sitzprobe mit Lenker, Rasten, Tank und KTM-Sitzbank wie es ungefähr werden sollte:
Die gebastelte lange Schwinge gefiel mir eigentlich ganz gut, musste aber erstmal raus und durch das Original ersetzt werden.
Dann war das Jahr auch schon rum.
to be continued...