Moin zusammen,
dann werde ich mein Projekt nun auch mal vorstellen... Der Weg bis zur Zulassung war steinig aber sie ist seit letztem Jahr ist sie nun endlich auf der Straße.
Da das ganze Projekt neben dem ganzen üblichen Wahnsinn (Hausbau, Hochzeit, Kind, Arbeit) nebenher lief hat sich alles elendig lange hingezogen. Die Priorität lag anfangs irgendwo gaaanz weit hinten...
Ich berichte einfach mal chronologisch und taste mich dann langsam vor bis in die Gegenwart.
2013
In den Kleinanzeigen wurde zum Jahresende 15 km entfernt eine XS 400 2A2 als "aufgegebenes Projekt" angeboten. Der Preis war dreistellig aber immer noch zu hoch, aber gucken kann man ja mal... Interessante Ausgangsbasis, da eingetragene Speichenfelgen vorhanden, Scheibenbremse vo/hi, Stollenreifen schon dabei und Motor "schon gemacht" und glasgestrahlt.
Den tatsächlichen Zustand des Teilehaufens habe ich ehrlich gesagt unterschätzt, also in mehreren Gesprächen den Preis halbiert und alles aufgeladen - mitten im Hausbau-Chaos...
Zustand bei Besichtigung / Abholung:
dazu kistenweise Zeugs, insgesamt fast 2 Motorräder. Zustand eher mäßig. Der Vorbesitzer hatte eine Vision irgendwo zwischen Chopper und Scrambler - mit Pferdesattel.
Dann alles gesichtet, grob sortiert und mit den vorhandenen Federelementen gespielt bis die Bodenfreiheit stimmte, gefolgt von einer ersten Sitzprobe mit Lenker, Rasten, Tank und KTM-Sitzbank wie es ungefähr werden sollte:
Die gebastelte lange Schwinge gefiel mir eigentlich ganz gut, musste aber erstmal raus und durch das Original ersetzt werden.
Dann war das Jahr auch schon rum.
to be continued...
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Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400
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Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400
2014 Das Jahr des Motors
Im Frühjahr sollte dann der Motor einen Probelauf absolvieren. Der Vorbesitzer konnte mir glaubhaft versichern, dass der Motor bereits gelaufen hatte, nachdem er ihn glasgestrahlt und wieder zusammengebaut hatte...
Also provisorisch verkabelt, Öldruckleuchte dran und die Vergaser mit Hilfe des Rasenmähertanks geflutet.
Und tatsächlich: Beim dritten Kick war sie da! Leerlaufdrehzahl zu hoch, aber ansonsten gar nicht mal so übel. Da ich noch nie eine XS hatte geschweige denn gefahren bin, war das sozusagen mein erstes Mal. Im Kopf wurde schon die erste Probefahrt durchdacht, als es dann am nächsten Tag bei einem weiteren kurzen Probelauf *knack* machte und der Motor ausging. Am Kicker war keine Kompression mehr spürbar, leichter Ölverlust auf der Unterseite.
Also Motor raus, Deckel auf, Fehlersuche. Die Steuerkette war gerissen, Ursache unbekannt. Kopf runter, Zylinder ab, Motor geöffnet... und diese deformierte Mutter als potentiellen Verursacher gefunden:
Im ganzen Kurbelgehäuse wird so eine Mutter jedoch gar nicht verbaut... aber am Ventiltrieb. Da lag auch noch eine zweite Mutter zum Absprung bereit.
Die Muttern der Ventileinstellung waren alle nicht angezogen und wanderten nacheinander von ihrem vorgesehen Ort Richtung Kettenschacht.
Danach kamen noch viel schlimmere Katastrophen zum Vorschein:
Diverse abgerissene Schrauben, teilweise mit Ausbohrversuchen und letztendlich ignoriert und einfach weiter zusammengebaut, d.h. es fehlten teilweise sogar Verschraubungen an der Kurbelwelle!
Zu retten war hier nix mehr, also den total oxidierten Zweitmotor zerlegt und zum Strahlen gegeben und den Motor mit neuen passenden KW-Lagerschalen (gefunden bei ebay Italaia) wieder aufgebaut.
In den Gedanken schon wieder beim Probelauf ging es dann an die Montage des Zylinderkopfes, der seit dem Zerlegen unbeachtet in einer Kiste lag... Danach hatte ich dann den Kanal erst einmal gestrichen voll.
näher ran...
Was hat er da denn nur wieder gemacht? Sinnlos herumgefräst, Dichtflächen ruiniert... Die Beweggründe erschließen sich mir nicht. Sollte der Motor "mehr atmen" können?!? Original sieht das eigentlich so aus:
Da ich im Bestand keinen brauchbaren Ersatz hatte, ist der ganze Kram erstmal in die Ecke geflogen. Und blieb dort fast ein halbes Jahr liegen.
Im Frühjahr sollte dann der Motor einen Probelauf absolvieren. Der Vorbesitzer konnte mir glaubhaft versichern, dass der Motor bereits gelaufen hatte, nachdem er ihn glasgestrahlt und wieder zusammengebaut hatte...
Also provisorisch verkabelt, Öldruckleuchte dran und die Vergaser mit Hilfe des Rasenmähertanks geflutet.
Und tatsächlich: Beim dritten Kick war sie da! Leerlaufdrehzahl zu hoch, aber ansonsten gar nicht mal so übel. Da ich noch nie eine XS hatte geschweige denn gefahren bin, war das sozusagen mein erstes Mal. Im Kopf wurde schon die erste Probefahrt durchdacht, als es dann am nächsten Tag bei einem weiteren kurzen Probelauf *knack* machte und der Motor ausging. Am Kicker war keine Kompression mehr spürbar, leichter Ölverlust auf der Unterseite.
Also Motor raus, Deckel auf, Fehlersuche. Die Steuerkette war gerissen, Ursache unbekannt. Kopf runter, Zylinder ab, Motor geöffnet... und diese deformierte Mutter als potentiellen Verursacher gefunden:
Im ganzen Kurbelgehäuse wird so eine Mutter jedoch gar nicht verbaut... aber am Ventiltrieb. Da lag auch noch eine zweite Mutter zum Absprung bereit.
Die Muttern der Ventileinstellung waren alle nicht angezogen und wanderten nacheinander von ihrem vorgesehen Ort Richtung Kettenschacht.
Danach kamen noch viel schlimmere Katastrophen zum Vorschein:
Diverse abgerissene Schrauben, teilweise mit Ausbohrversuchen und letztendlich ignoriert und einfach weiter zusammengebaut, d.h. es fehlten teilweise sogar Verschraubungen an der Kurbelwelle!
Zu retten war hier nix mehr, also den total oxidierten Zweitmotor zerlegt und zum Strahlen gegeben und den Motor mit neuen passenden KW-Lagerschalen (gefunden bei ebay Italaia) wieder aufgebaut.
In den Gedanken schon wieder beim Probelauf ging es dann an die Montage des Zylinderkopfes, der seit dem Zerlegen unbeachtet in einer Kiste lag... Danach hatte ich dann den Kanal erst einmal gestrichen voll.
näher ran...
Was hat er da denn nur wieder gemacht? Sinnlos herumgefräst, Dichtflächen ruiniert... Die Beweggründe erschließen sich mir nicht. Sollte der Motor "mehr atmen" können?!? Original sieht das eigentlich so aus:
Da ich im Bestand keinen brauchbaren Ersatz hatte, ist der ganze Kram erstmal in die Ecke geflogen. Und blieb dort fast ein halbes Jahr liegen.
Gruß,
DXZwo
DXZwo
- sven1
- Beiträge: 10639
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
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Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400
Moin,
sehr schicke Felgenfarbe. Schwimmbadtürkis?
Da bleibe ich mal dran, schein interessant zu werden.
Grüße
Sven
sehr schicke Felgenfarbe. Schwimmbadtürkis?
Da bleibe ich mal dran, schein interessant zu werden.
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Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
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- recycler
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Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400
Das mit dem Motor ist natürlich scheisse...
Und die Visionen des Vorbesitzers finde ich genial. Pferdesattel und o.g. schwimmbadgrünen Felgen haben doch was. Nicht immer der gleiche 0815-Umbau.
Hau rein und mach was draus.
recylcer
Und die Visionen des Vorbesitzers finde ich genial. Pferdesattel und o.g. schwimmbadgrünen Felgen haben doch was. Nicht immer der gleiche 0815-Umbau.
Hau rein und mach was draus.
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old's cool!
- Jupp100
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- Registriert: 12. Okt 2013
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Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400
Moin DXZwo,
das ist ja ne echte Geduldsprobe.
Sollte wohl die erste Hemi-XS 400
werden.
Bei der verlängerten Schwinge hatte
ich schon leichte Zweifel am Vorbesitzer.
Wünsche Dir gutes Gelingen, ohne
weitere Überraschungen.
das ist ja ne echte Geduldsprobe.
Sollte wohl die erste Hemi-XS 400
werden.
Bei der verlängerten Schwinge hatte
ich schon leichte Zweifel am Vorbesitzer.
Wünsche Dir gutes Gelingen, ohne
weitere Überraschungen.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400
Die Felgenfarbe erinnert mich an irgend einen anderen Umbau.
Ich meine, hier sowas schon mal gesehen zu haben.
...Aber der Vorbesitzer muss ja ein ganz schöner Murkser gewesen sein.
Ich meine, hier sowas schon mal gesehen zu haben.
...Aber der Vorbesitzer muss ja ein ganz schöner Murkser gewesen sein.
Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400
Wahrscheinlich hast du damals meine Neuvorstellung gelesen.
Die gezeigten Bilder sind ja schon älter. Spätestens nächste Woche poste ich den Rest der Geschichte. Um es gleich vorweg zu nehmen: Das Schwimmbadtürkis hat es nicht überlebt.
Gruß,
DXZwo
DXZwo
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Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400
Seepferdchen nicht bestanden ?
Ne, ich hab keine Lust
Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400
So ähnlich.
Ich fand die Farbe anfangs durchaus witzig, aber diese "Miami-Vice Dienstfahrzeug"-Optik hat mich irgendwann nur noch gestört.
Ich fand die Farbe anfangs durchaus witzig, aber diese "Miami-Vice Dienstfahrzeug"-Optik hat mich irgendwann nur noch gestört.
Gruß,
DXZwo
DXZwo
Re: Der wahrscheinlich nördlichste Scrambler - XS 400
So, weiter geht's. Wir schreiben das Jahr 2015, es ist schon Herbst und ich hatte einen passenden Zylinderkopf bekommen. Also alles wieder herausgekramt und weiter gemacht wo ich 1 1/2 Jahre aufgehört hatte. Zwischendurch gab es nur einen Versuch mit einem Kopf, zu dem es aber keinen passenden Ventildeckel gab.
Es folgte ein erfolgreicher Probelauf und meine ALLERERSTE Probefahrt mit einer XS - ohne Sitzbank und mit Rasenmähertank auf dem Schoß...
Mit neuer Hoffnung und Motivation ging's dann schließlich an den eigentlichen Umbau, der mir damals beim Kauf vorschwebte. Kleines Rücklicht, Gitterscheinwerfer, MX-Lenker mit geschraubter Strebe, Mini-Tacho, Rahmendreieck "cleanen", Tank lackieren... Es wurde langsam wieder ein Mopped.
Der Weihnachtsmann brachte dann noch einen Loop und Ochsenaugen.
Es folgte ein erfolgreicher Probelauf und meine ALLERERSTE Probefahrt mit einer XS - ohne Sitzbank und mit Rasenmähertank auf dem Schoß...
Mit neuer Hoffnung und Motivation ging's dann schließlich an den eigentlichen Umbau, der mir damals beim Kauf vorschwebte. Kleines Rücklicht, Gitterscheinwerfer, MX-Lenker mit geschraubter Strebe, Mini-Tacho, Rahmendreieck "cleanen", Tank lackieren... Es wurde langsam wieder ein Mopped.
Der Weihnachtsmann brachte dann noch einen Loop und Ochsenaugen.
Gruß,
DXZwo
DXZwo