forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Stefan73
Beiträge: 36
Registriert: 10. Nov 2018
Motorrad:: Suzuki GS 550 D Bj. 79
Vespa PX 80 Bj. 81
Wohnort: Niederrhein NRW

Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht

Beitrag von Stefan73 »

Hallo zusammen!
Bei meiner Suzuki GS 550, Bj 80, ist der Hauptbremszylinder vorne undicht. Leider ist der Rep-Satz (Teile-Nr 59600-47811) nicht mehr lieferbar. Auch einen komplette HBZ gibt es nicht mehr neu. Sozusagen in ganz Europa. :banghead:
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche HBZ ich alternativ verbauen könnte, ohne die komplette Anlage umzubauen? Hat jemand das bei einer GS schon mal gemacht?
Herzlichen Dank und Gruß,
Stefan

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht

Beitrag von Kinghariii »


Stefan73
Beiträge: 36
Registriert: 10. Nov 2018
Motorrad:: Suzuki GS 550 D Bj. 79
Vespa PX 80 Bj. 81
Wohnort: Niederrhein NRW

Re: Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht

Beitrag von Stefan73 »

Laut Beschreibung ist der für hinten. Leider steht auch keine originale Teilenummer in der Beschreibung.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
welche Größe hat denn der Hauptbremszylinder? Ist als erhabene Zahl auf dem Zylinder drauf. entweder ne metrischen Angabe wie 14 oder 16 etc oder ne inch Angabe mit Bruchstrich.
Dann kannst du nach einem passenden Zylinder suchen, denn dann ist das Hydraulische Übersetzungsverhältnis stimmig mit der jetzigen Anlage.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht

Beitrag von Kinghariii »

Bei meiner GS 750er ist original eine 16er Pumpe verbaut. Die findet man gebraucht bestimmt (sonst hätte ich vermutlich sogar noch eine übrig) und es würde dafür auch Rep. Sätze für den Notfall geben.
Gruß, Harald

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht

Beitrag von sven1 »

Moin Stefan,

gibt es die Teile auch im Zubehör nicht mehr? Wenn ja hätte ich auch ein Problem. Ich habe gerade mal geguckt, meine 550`er hat einen 16mm Kolben.
Ansonsten kannst du auch jede andere 16mm Pumpe eines anderen Mopeds anbauen. Frag doch noch noch mal bei Suzuki, für welche Mopeds das nicht mehr lieferbare Teil alles war, Suzuki hat mit einem Baukastenprinzip gearbeitet, evtl. findest du dann einen Satz für ein anderes Modell welches auch diese Bremse verbaut hatte. Wenn ja, bitte hier mitteilen.
Hier z.B. der 750`er Satz von dem Harald sprach.

Grüße

Sven

PS: ich weiß allerdings nicht ob es zwischen D und E (zwei und eine Scheibe) Unterschiede gibt.

Stefan73
Beiträge: 36
Registriert: 10. Nov 2018
Motorrad:: Suzuki GS 550 D Bj. 79
Vespa PX 80 Bj. 81
Wohnort: Niederrhein NRW

Re: Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht

Beitrag von Stefan73 »

Hier mal Bilder. Danke für die Hilfe!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht

Beitrag von manicmecanic »

da sehe ich doch 5/8
also brauchst du einen HBZ mit dem Durchmesser
Gruß Richard

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht

Beitrag von Bambi »

Hallo Stefan,
ich wollte gerade sagen 'Datt is doch nitt orikinol, die waren doch rechteckig'. Habe aber vorher den Gockel befragt und siehe da, es gab beide Varianten. Und offenbar auch immer mit Doppelscheibe. Es dürfte sich also lohnen auch in den folgenden Jahrgängen und nicht nur nach Deinem Baujahr zu schauen. Wie Sven schon sagte hat Suzuki damals das Baukasten-System sehr gepflegt und viele Teile sind - manchmal eben auch trotz unterschiedlicher Form - gegeneinander austauschbar.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Garagenschlosser
Beiträge: 952
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht

Beitrag von Garagenschlosser »

Die mit dem runden Becher waren auch an vielen anderen Mopeds dran. Z.B. Honda CX, usw.
einfach mal da schauen.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics