Hallo zusammen!
Bei meiner Suzuki GS 550, Bj 80, ist der Hauptbremszylinder vorne undicht. Leider ist der Rep-Satz (Teile-Nr 59600-47811) nicht mehr lieferbar. Auch einen komplette HBZ gibt es nicht mehr neu. Sozusagen in ganz Europa.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche HBZ ich alternativ verbauen könnte, ohne die komplette Anlage umzubauen? Hat jemand das bei einer GS schon mal gemacht?
Herzlichen Dank und Gruß,
Stefan
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht
-
OnlineKinghariii
- Beiträge: 3577
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 10. Nov 2018
- Motorrad:: Suzuki GS 550 D Bj. 79
Vespa PX 80 Bj. 81 - Wohnort: Niederrhein NRW
Re: Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht
Laut Beschreibung ist der für hinten. Leider steht auch keine originale Teilenummer in der Beschreibung.
- LastMohawk
- Beiträge: 1594
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht
Servus,
welche Größe hat denn der Hauptbremszylinder? Ist als erhabene Zahl auf dem Zylinder drauf. entweder ne metrischen Angabe wie 14 oder 16 etc oder ne inch Angabe mit Bruchstrich.
Dann kannst du nach einem passenden Zylinder suchen, denn dann ist das Hydraulische Übersetzungsverhältnis stimmig mit der jetzigen Anlage.
Gruß
der Indianer
welche Größe hat denn der Hauptbremszylinder? Ist als erhabene Zahl auf dem Zylinder drauf. entweder ne metrischen Angabe wie 14 oder 16 etc oder ne inch Angabe mit Bruchstrich.
Dann kannst du nach einem passenden Zylinder suchen, denn dann ist das Hydraulische Übersetzungsverhältnis stimmig mit der jetzigen Anlage.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
-
OnlineKinghariii
- Beiträge: 3577
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht
Bei meiner GS 750er ist original eine 16er Pumpe verbaut. Die findet man gebraucht bestimmt (sonst hätte ich vermutlich sogar noch eine übrig) und es würde dafür auch Rep. Sätze für den Notfall geben.
Gruß, Harald
Gruß, Harald
-
Onlinesven1
- Beiträge: 10510
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht
Moin Stefan,
gibt es die Teile auch im Zubehör nicht mehr? Wenn ja hätte ich auch ein Problem. Ich habe gerade mal geguckt, meine 550`er hat einen 16mm Kolben.
Ansonsten kannst du auch jede andere 16mm Pumpe eines anderen Mopeds anbauen. Frag doch noch noch mal bei Suzuki, für welche Mopeds das nicht mehr lieferbare Teil alles war, Suzuki hat mit einem Baukastenprinzip gearbeitet, evtl. findest du dann einen Satz für ein anderes Modell welches auch diese Bremse verbaut hatte. Wenn ja, bitte hier mitteilen.
Hier z.B. der 750`er Satz von dem Harald sprach.
Grüße
Sven
PS: ich weiß allerdings nicht ob es zwischen D und E (zwei und eine Scheibe) Unterschiede gibt.
gibt es die Teile auch im Zubehör nicht mehr? Wenn ja hätte ich auch ein Problem. Ich habe gerade mal geguckt, meine 550`er hat einen 16mm Kolben.
Ansonsten kannst du auch jede andere 16mm Pumpe eines anderen Mopeds anbauen. Frag doch noch noch mal bei Suzuki, für welche Mopeds das nicht mehr lieferbare Teil alles war, Suzuki hat mit einem Baukastenprinzip gearbeitet, evtl. findest du dann einen Satz für ein anderes Modell welches auch diese Bremse verbaut hatte. Wenn ja, bitte hier mitteilen.
Hier z.B. der 750`er Satz von dem Harald sprach.
Grüße
Sven
PS: ich weiß allerdings nicht ob es zwischen D und E (zwei und eine Scheibe) Unterschiede gibt.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 10. Nov 2018
- Motorrad:: Suzuki GS 550 D Bj. 79
Vespa PX 80 Bj. 81 - Wohnort: Niederrhein NRW
Re: Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht
Hier mal Bilder. Danke für die Hilfe!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 892
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln
Re: Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht
da sehe ich doch 5/8
also brauchst du einen HBZ mit dem Durchmesser
Gruß Richard
also brauchst du einen HBZ mit dem Durchmesser
Gruß Richard
- Bambi
- Beiträge: 11911
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht
Hallo Stefan,
ich wollte gerade sagen 'Datt is doch nitt orikinol, die waren doch rechteckig'. Habe aber vorher den Gockel befragt und siehe da, es gab beide Varianten. Und offenbar auch immer mit Doppelscheibe. Es dürfte sich also lohnen auch in den folgenden Jahrgängen und nicht nur nach Deinem Baujahr zu schauen. Wie Sven schon sagte hat Suzuki damals das Baukasten-System sehr gepflegt und viele Teile sind - manchmal eben auch trotz unterschiedlicher Form - gegeneinander austauschbar.
Schöne Grüße, Bambi
ich wollte gerade sagen 'Datt is doch nitt orikinol, die waren doch rechteckig'. Habe aber vorher den Gockel befragt und siehe da, es gab beide Varianten. Und offenbar auch immer mit Doppelscheibe. Es dürfte sich also lohnen auch in den folgenden Jahrgängen und nicht nur nach Deinem Baujahr zu schauen. Wie Sven schon sagte hat Suzuki damals das Baukasten-System sehr gepflegt und viele Teile sind - manchmal eben auch trotz unterschiedlicher Form - gegeneinander austauschbar.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Beiträge: 952
- Registriert: 10. Jan 2016
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
Re: Suzuki GS550 alternativer Hauptbremszylinder gesucht
Die mit dem runden Becher waren auch an vielen anderen Mopeds dran. Z.B. Honda CX, usw.
einfach mal da schauen.
einfach mal da schauen.