forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Stahlflex Leitungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 903
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Stahlflex Leitungen

Beitrag von Doggenreiter »

Hallo ,

Zum Thema Stahlflexleitungen habe ich mal eine frage an euch ,

ich baue zur Zeit eine TRX 850 um und habe mir vor einem Jahr Leitungen gekauft für den Stummellenker länge wie org.
jetzt ist es so das ich mich umentschieden habe und einen Superbike umbau verbaut habe , jetzt reicht mir natürlich die linke Leitung nicht aus von der länge Rechts passt es nur eben links nicht , müßte so ca 15 cm länger sein , habe sie von der Firma Fischer Hydraulik gekauft , wollte da jetzt erstmal nicht nachfragen da ich dachte ich frag zuvor mal hier euch , kann ich mir eine Leitung von einem anderen Hersteller machen lassen , würde das passen ? oder passt nur die von der Firma Fischer ? 2 frage von einer XTZ 750 sollte die Leitung doch auch passen , die wäre ja länger oder lieg ich da falsch , wie sprechen nur von der linken Leitung , rechts und hinten passt es ja

gruss Oli

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Stahlflex Leitungen

Beitrag von Bollermann »

Da würde ich mal hier anrufen:
https://www.melvin.de/

Die haben sehr gute Preise und einen guten Service
Dissident in every respect

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10511
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Stahlflex Leitungen

Beitrag von sven1 »

Moin Oli,

ich verstehe deine Frage nicht. Neue Leitung neue ABE. Oder willst du die Leitungen kombinieren, dann hätte doch auch jede Leitung ihre ABE. Die Anschlüsse zu den Fittings sind meines Wissens genormt. Kannst auch Melvin oder sonst eine Firma nehmen. Oder willst du uns veräppeln?

Grüße

Sven

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 984
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Stahlflex Leitungen

Beitrag von BonsaiDriver »

sven1 hat geschrieben: 1. Feb 2021 ...Neue Leitung neue ABE... Die Anschlüsse zu den Fittings sind meines Wissens genormt...
Moin

genau so sieht das aus!

Hydraulik-Buden gibt es genug - Anschlüsse sind genormt.
Neue Leitung - neue ABE

Wenn du die schon eingetragen hast - fahre vorzugsweise zum gleichen Hersteller.

Stahlflex ist besser als Gummi
NUR
die Leitung darf nicht verdreht montiert werden!!!
auch eine zu kurze Leitung die auf Zug beansprucht wird ist LEBENSGEFÄHRLICH
oder ein zu enger Radius
oder auch eine Knickstelle am Fitting
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Stahlflex Leitungen

Beitrag von Dampfer »

Würde auch dazu raten nicht verschiedene Hersteller zu kombinieren.
Melvin z.B. baut Leitungen nach Maß. Andere Hersteller wahrscheinlich auch.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Stahlflex Leitungen

Beitrag von sven »

Spricht irgendwas dagegen, bei der Firma Fischer-Hydraulik (mit der ich
bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe) anzurufen, die Problematik
zu schildern und sich eine sowohl von der Länge als auch von der Mach-
art her passende Leitung fertigen zu lassen?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 903
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Stahlflex Leitungen

Beitrag von Doggenreiter »

sven hat geschrieben: 1. Feb 2021 Spricht irgendwas dagegen, bei der Firma Fischer-Hydraulik (mit der ich
bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe) anzurufen, die Problematik
zu schildern und sich eine sowohl von der Länge als auch von der Mach-
art her passende Leitung fertigen zu lassen?
nee natürlich nicht , mich hat eben interessiert ob das machbar ist , sorry wenn ich das nicht deutlich beschrieben habe , werde die Firma Fischer anrufen und mir eine längere machen lassen , danke Euch allen .daumen-h1:

gruß Oli

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Stahlflex Leitungen

Beitrag von FEZE »

Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik