forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ossa» TR77 Neuaufbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von 1kickonly »

Wenn da einer glaubt, ich tu da nix weiter - hatter recht! :neener: Ich hab grad eine kleine Schaffenskrise und bring überhaupt nix weiter... tappingfoot Aber zum Glück hab ich ja den Greg, der hat mich von dem elendesten Teil der OSSA - Motor - Challenge befreit.. :wink: :wink:

Kurzform: nachdem der Motor ja sowas 30 Jahre rumgestanden ist, musste er natürlich gemacht werden. Kein Problem, denk ich, erstmal das ganze Oxyd und Lackreste runterstrahlen, dann Deckel links - rechts -runter, checken, neue KW Simmeringe rein, Zylinder ziehen, checken, Lackieren bzw. Polieren und feddisch..
Ihr ahnt, was kommt? Ja, genau, LEICHT ging bei dem Ding garnix, aber auch überhaupt nix. Die Geschichten von zersplitterten Schlagschrauberklingen, aufgemeisselten Schrauben, sich keinesfalls bewegenden Muttern mit seltsamen Maßen und noch seltsameren Gewinden ect. erspar ich euch lieber.
ersma Bilder:
IMG_0355.jpg
IMG_0358.jpg
IMG_0360.jpg
Da hab ich das Teil dann in Gregors Hände gelegt und hab zugegeben, daß ich den Motor ganz einfach nicht auseinanderkriege, den Schwungabzieher hab ich bestellt und mich freudig wieder der Honda gewidmet...
Der Arme hat dann aber auch seine Sünden abgebüßt, in diesen Winzmotor mit Primitivtechnik sind dann sage und schreibe 28 Arbeitsstunden reingeflossen....so kann gehen. :banghead:
IMG_2618.jpg
IMG_2624.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von 1kickonly »

weitere Impressionen:
IMG_2651.jpg
IMG_2659.jpg
IMG_3208.jpg
IMG_3210.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von 1kickonly »

Fortsetzung:
na, jedenfalls sind die Motorhälften jetzt wieder beisammen, Kupplung u. Primär montiert, ich hab ihn jetzt wieder bei mir, den Rest kann ich selber. Muß mir jetzt mal Gedanken über die Zündung machen...

to be continued..

GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von nanno »

Ich stell' fest, ich brauch glaub ich niemals Fotos von meiner Werkstatt hier im Forum einstellen. ;-)

Boah ja, der Ossa-Motor hat echt den verpfuschten Benelli-Sechszylinder als Albtraum-Motor bei mir abgelöst. Auf die Probefahrt freu' ich mich aber schon.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von XSaver »

Ouch...klingt nach einer Odyssee :shock:

Trotzdem ein absolut schnuckeliges Moped. Bestimmt geil zu fahren... :mrgreen:

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von 1kickonly »

Ja, ich freu mich auch schon, das wird sicher spaßig 350er Langhub - Zweitakter kommt ja nicht so oft vor. Und angeblich (Prospektdaten) soll die fahrbereit nur 78kg haben... PS weis ich nicht aber schon meine 250er Bultaco Alpina hatte rund 20 und man konnte im 5. losfahren... :rockout:
Dauert halt noch ein bissl..

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Max1992
Beiträge: 728
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von Max1992 »

Gibts hier mal was neues?

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von 1kickonly »

Nein, leider! Zu viel tun, um die anderen Schatzis am Laufen zu halten... :hammer: Momentan fahr ich lieber und zwar die CX und die TR1 abwechselnd und dazwischen auch gern die Enfields.
Da ist natürlich immer wieder mal was zu tun, auszuwechseln, nachzustellen oder zu verbessern. Deswegen hab ich die Ossa und die XS mal auf unbestimmte Zeit vertagt, der (unambitionierte) Plan ist, beides nächstes Frühjahr fertig zu haben. (und nichts dazuzukaufen)
Die gute Nachricht: Ich hab bereits jetzt den ersten Satz BT45 an der CX plattgemacht (bin grad aus Sardinien zurückgekommen, hehe) und auch sonst hab ich heuer schon rund 4000KM runtergerissen :rockout:

Ich mach halt stückweise weiter, an Regentagen oder so..

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von grumbern »

Und da hast du Angst vor nem Enfield Twin? Ok, Schrauben zu bekommen ist sch****, aber zumindest lässts sich schrauben :versteck:

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

OSSA TR77 Neuaufbau

Beitrag von 1kickonly »

Soooo, jetzt hab ich wieder mal an der Ossa weitergemacht, irgendwann muß ich mir doch nen Vorsprung für den Winter rausarbeiten....

also Motor fertigmachen, und so ist er geworden:
IMG_5255 (1).jpg
Dann weiter mit etlichen Details, wie beispielsweise die Bremswelle, schon mal sone Bremsseilkonstruktion an einem Motorrad gesehen? :cool:
IMG_5319.jpg
Und soweit passen dann die E-Teile, die man nach mühsamer Suche in Frankreich aufstöbert und teuer bezahlt:
IMG_5321.jpg
Das ist nur beispielhaft für die E-Teil Situation, glücklicherweise hab ich mich im Trialforum angemeldet, die Leute da sind echt klasse, die helfen mir da echt weiter .daumen-h1: .daumen-h1: (das Geheimnis sind spanische Seiten, aber mir kommt dort immer alles so spanisch vor.. :lachen1: )
Bei den Franzosen kauf ich nix mehr, praktisch alles, was ich für die TR77 bestellt habe ist von anderen Modellen und daher nachzuarbeiten oder ganz unbrauchbar. Dazu dann das mühsame Aufarbeiten der Altteile, da geht auch Zeit drauf...(soll als Entschuldigung für den etwas langsamen Baufortschritt dienen.. :versteck: )

Aber dranbleiben ist die Devise, wird schon werden..

GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik