Wenn da einer glaubt, ich tu da nix weiter - hatter recht! Ich hab grad eine kleine Schaffenskrise und bring überhaupt nix weiter... Aber zum Glück hab ich ja den Greg, der hat mich von dem elendesten Teil der OSSA - Motor - Challenge befreit..
Kurzform: nachdem der Motor ja sowas 30 Jahre rumgestanden ist, musste er natürlich gemacht werden. Kein Problem, denk ich, erstmal das ganze Oxyd und Lackreste runterstrahlen, dann Deckel links - rechts -runter, checken, neue KW Simmeringe rein, Zylinder ziehen, checken, Lackieren bzw. Polieren und feddisch..
Ihr ahnt, was kommt? Ja, genau, LEICHT ging bei dem Ding garnix, aber auch überhaupt nix. Die Geschichten von zersplitterten Schlagschrauberklingen, aufgemeisselten Schrauben, sich keinesfalls bewegenden Muttern mit seltsamen Maßen und noch seltsameren Gewinden ect. erspar ich euch lieber.
ersma Bilder:
Da hab ich das Teil dann in Gregors Hände gelegt und hab zugegeben, daß ich den Motor ganz einfach nicht auseinanderkriege, den Schwungabzieher hab ich bestellt und mich freudig wieder der Honda gewidmet...
Der Arme hat dann aber auch seine Sünden abgebüßt, in diesen Winzmotor mit Primitivtechnik sind dann sage und schreibe 28 Arbeitsstunden reingeflossen....so kann gehen.
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Ossa» TR77 Neuaufbau
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"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
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Fortsetzung:
na, jedenfalls sind die Motorhälften jetzt wieder beisammen, Kupplung u. Primär montiert, ich hab ihn jetzt wieder bei mir, den Rest kann ich selber. Muß mir jetzt mal Gedanken über die Zündung machen...
to be continued..
GLG
Alex
na, jedenfalls sind die Motorhälften jetzt wieder beisammen, Kupplung u. Primär montiert, ich hab ihn jetzt wieder bei mir, den Rest kann ich selber. Muß mir jetzt mal Gedanken über die Zündung machen...
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- nanno
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- Registriert: 11. Feb 2016
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Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
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Ich stell' fest, ich brauch glaub ich niemals Fotos von meiner Werkstatt hier im Forum einstellen.
Boah ja, der Ossa-Motor hat echt den verpfuschten Benelli-Sechszylinder als Albtraum-Motor bei mir abgelöst. Auf die Probefahrt freu' ich mich aber schon.
Boah ja, der Ossa-Motor hat echt den verpfuschten Benelli-Sechszylinder als Albtraum-Motor bei mir abgelöst. Auf die Probefahrt freu' ich mich aber schon.
- XSaver
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- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
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Ouch...klingt nach einer Odyssee
Trotzdem ein absolut schnuckeliges Moped. Bestimmt geil zu fahren...
Trotzdem ein absolut schnuckeliges Moped. Bestimmt geil zu fahren...
- 1kickonly
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Ja, ich freu mich auch schon, das wird sicher spaßig 350er Langhub - Zweitakter kommt ja nicht so oft vor. Und angeblich (Prospektdaten) soll die fahrbereit nur 78kg haben... PS weis ich nicht aber schon meine 250er Bultaco Alpina hatte rund 20 und man konnte im 5. losfahren...
Dauert halt noch ein bissl..
GLG
Alex
Dauert halt noch ein bissl..
GLG
Alex
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- Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
- Wohnort: 64404 Bickenbach
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Gibts hier mal was neues?
- 1kickonly
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Nein, leider! Zu viel tun, um die anderen Schatzis am Laufen zu halten... Momentan fahr ich lieber und zwar die CX und die TR1 abwechselnd und dazwischen auch gern die Enfields.
Da ist natürlich immer wieder mal was zu tun, auszuwechseln, nachzustellen oder zu verbessern. Deswegen hab ich die Ossa und die XS mal auf unbestimmte Zeit vertagt, der (unambitionierte) Plan ist, beides nächstes Frühjahr fertig zu haben. (und nichts dazuzukaufen)
Die gute Nachricht: Ich hab bereits jetzt den ersten Satz BT45 an der CX plattgemacht (bin grad aus Sardinien zurückgekommen, hehe) und auch sonst hab ich heuer schon rund 4000KM runtergerissen
Ich mach halt stückweise weiter, an Regentagen oder so..
GLG
Alex
Da ist natürlich immer wieder mal was zu tun, auszuwechseln, nachzustellen oder zu verbessern. Deswegen hab ich die Ossa und die XS mal auf unbestimmte Zeit vertagt, der (unambitionierte) Plan ist, beides nächstes Frühjahr fertig zu haben. (und nichts dazuzukaufen)
Die gute Nachricht: Ich hab bereits jetzt den ersten Satz BT45 an der CX plattgemacht (bin grad aus Sardinien zurückgekommen, hehe) und auch sonst hab ich heuer schon rund 4000KM runtergerissen
Ich mach halt stückweise weiter, an Regentagen oder so..
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- grumbern
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Und da hast du Angst vor nem Enfield Twin? Ok, Schrauben zu bekommen ist sch****, aber zumindest lässts sich schrauben
- 1kickonly
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Soooo, jetzt hab ich wieder mal an der Ossa weitergemacht, irgendwann muß ich mir doch nen Vorsprung für den Winter rausarbeiten....
also Motor fertigmachen, und so ist er geworden: Dann weiter mit etlichen Details, wie beispielsweise die Bremswelle, schon mal sone Bremsseilkonstruktion an einem Motorrad gesehen? Und soweit passen dann die E-Teile, die man nach mühsamer Suche in Frankreich aufstöbert und teuer bezahlt: Das ist nur beispielhaft für die E-Teil Situation, glücklicherweise hab ich mich im Trialforum angemeldet, die Leute da sind echt klasse, die helfen mir da echt weiter (das Geheimnis sind spanische Seiten, aber mir kommt dort immer alles so spanisch vor.. )
Bei den Franzosen kauf ich nix mehr, praktisch alles, was ich für die TR77 bestellt habe ist von anderen Modellen und daher nachzuarbeiten oder ganz unbrauchbar. Dazu dann das mühsame Aufarbeiten der Altteile, da geht auch Zeit drauf...(soll als Entschuldigung für den etwas langsamen Baufortschritt dienen.. )
Aber dranbleiben ist die Devise, wird schon werden..
GLG
Alex
also Motor fertigmachen, und so ist er geworden: Dann weiter mit etlichen Details, wie beispielsweise die Bremswelle, schon mal sone Bremsseilkonstruktion an einem Motorrad gesehen? Und soweit passen dann die E-Teile, die man nach mühsamer Suche in Frankreich aufstöbert und teuer bezahlt: Das ist nur beispielhaft für die E-Teil Situation, glücklicherweise hab ich mich im Trialforum angemeldet, die Leute da sind echt klasse, die helfen mir da echt weiter (das Geheimnis sind spanische Seiten, aber mir kommt dort immer alles so spanisch vor.. )
Bei den Franzosen kauf ich nix mehr, praktisch alles, was ich für die TR77 bestellt habe ist von anderen Modellen und daher nachzuarbeiten oder ganz unbrauchbar. Dazu dann das mühsame Aufarbeiten der Altteile, da geht auch Zeit drauf...(soll als Entschuldigung für den etwas langsamen Baufortschritt dienen.. )
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