Da fragst Du mich was! Ich kann leider nicht auf https umstellen, teilweise gibt es Proxy-Funktionen, die das ummodeln bzw. über die Plattform einbinden. Was da am Handy geht, kann ich nicht sagen. Ggf. mal in den Sicherheitseinstellungen schauen, oder eben die Bilder separat öffnen, was aber gerade auf mobilden Geräten umständlich ist (für mein Empfinden).
Gruß,
Andreas
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Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
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- grumbern
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Lange gab es hier kein Update. Zum einen, weil ich nicht so viel am Motorrad gemacht habe, zum anderen, weil das, was ich gemacht habe, nicht so tut, wie es soll
Auf alle Fälle habe ich die Maschine mal auf den Tisch gehoben. Das macht das Arbeiten auf halber Höhe deutlich angenehmer:
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An die Fußrasten habe ich mich auch mal gemacht und die Einzelteile waren schon fertig:
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Beim Schweißen habe ich aber wieder den Fehler gemacht, es mit WIG zu versuchen. Was soll ich sagen? Ich hasse WIG in Kombination mit unlegiertem Stahl! Es spritzt, blubbert, wird porös und versaut einem die Nadel und das Werkstück gleichermaßen. Mit VA-Draht kann man das Bad zwar beruhigen, aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch nicht (ich sage nur Microrisse). Ich konnte auch noch keine zufriedenstellene Begründung, oder Abhilfe dafür finden, sondern nur Kollegen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Nächstes Mal wieder MAG?! Naja...
Das hat nun zur Folge, dass ich eine Fußraste habe und die zweite für die Tonne ist, also ich erst wieder Material vorbereiten muss...
Link
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Gruß,
Andreas
Auf alle Fälle habe ich die Maschine mal auf den Tisch gehoben. Das macht das Arbeiten auf halber Höhe deutlich angenehmer:
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An die Fußrasten habe ich mich auch mal gemacht und die Einzelteile waren schon fertig:
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Beim Schweißen habe ich aber wieder den Fehler gemacht, es mit WIG zu versuchen. Was soll ich sagen? Ich hasse WIG in Kombination mit unlegiertem Stahl! Es spritzt, blubbert, wird porös und versaut einem die Nadel und das Werkstück gleichermaßen. Mit VA-Draht kann man das Bad zwar beruhigen, aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch nicht (ich sage nur Microrisse). Ich konnte auch noch keine zufriedenstellene Begründung, oder Abhilfe dafür finden, sondern nur Kollegen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Nächstes Mal wieder MAG?! Naja...
Das hat nun zur Folge, dass ich eine Fußraste habe und die zweite für die Tonne ist, also ich erst wieder Material vorbereiten muss...
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Gruß,
Andreas
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Sieht doch gut aus !
Ist ein bisschen auf hohen Niveau jammern oder ?
Wird ein feines Teil das du da zusammenbaust
- grumbern
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Die eine ja, die andere sieht aus, als wäre das Gas zu gewesen... Gas und Elektrodenlänge sind aber gut eingestellt, nach meinem Dafürhalten. Ich muss mal ein Bisschen probieren, habe ja jetzt Übungsmaterial liegen
Und wie gesagt bin ich mit der Edelstahldraht-Lösung nicht wirklich zufrieden, weil es eigentlich Pfusch ist.
Gruß,
Andreas
P.S.: Hätte ja ein Bild liefern können, vom vermurksten Teil. Das würde aber ein verfälschtes Bild liefern, da es im Anschluss meine Laune ausbaden musste
Und wie gesagt bin ich mit der Edelstahldraht-Lösung nicht wirklich zufrieden, weil es eigentlich Pfusch ist.
Gruß,
Andreas
P.S.: Hätte ja ein Bild liefern können, vom vermurksten Teil. Das würde aber ein verfälschtes Bild liefern, da es im Anschluss meine Laune ausbaden musste
- Bambi
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Lieber Andreas,
DAS hätte ich Dir bei Deiner Gelassenheit nie zugetraut ...
Tröstende Grüße in die Nacht, Bambi
DAS hätte ich Dir bei Deiner Gelassenheit nie zugetraut ...
Tröstende Grüße in die Nacht, Bambi
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Hi Andreas,
die Probematik kenne ich.
Du musst halt "WIG-Draht " und nich für 311 nehmen.
Am besten SG3 und nicht SG2
Penibel säubern ---aber das brauche ich dir bestimmt nicht erzählen...
die Probematik kenne ich.
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- grumbern
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Hmmm, da müsste ich mal schauen, aber ich meine, das wäre SG3. Könnte auch SG2 sein. Ich glaube noch nicht mal, dass es der Schweißzusatz ist, weil das schon beim Zünden am Material selbst das Brutzeln anfängt. Fehler beim Gas schließe ich eigentlich auch aus, weil bei Edelstahl geht's ja. Sowohl das Material, als auch den Draht habe ich vorher blank geschliffen.
Vielleicht bin ich zu blöd?
Gruß,
Andreas
Vielleicht bin ich zu blöd?
Gruß,
Andreas
- sven1
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ich habe mal nachgefragt, bei einem Kumpel der mit WIG die Halter an meinen Mopedrahmen geschweißt hat.
SG2 TG2 meinte er.
Keine Ahnung was das ist, hat aber bei den Nähten gut funktioniert.
Sonst hau doch mal den Marvin hier aus den Forum an, der kann mit der WIG Nadel zaubern.
Wobei die erste Raste doch tipp topp aussieht. Ehr als ob hinterher sich irgendetwas verändert hat.
Grüße
Sven
SG2 TG2 meinte er.
Keine Ahnung was das ist, hat aber bei den Nähten gut funktioniert.
Sonst hau doch mal den Marvin hier aus den Forum an, der kann mit der WIG Nadel zaubern.
Wobei die erste Raste doch tipp topp aussieht. Ehr als ob hinterher sich irgendetwas verändert hat.
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Genau andersrum,sorry ich habe es falsch geschrieben
Also SG2 , Werkstoff 1.5424 MT5424
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Ich habe neues Material besorgt und werde beide Rasten noch mal machen. Außerdem werde ich den Brenner komplett auseinander nehmen und inspizieren. Kann ja nicht sein!
In der Zwischenzeit habe ich das Getriebe zerlegt. So weit sieht das auch gut aus, nur das Rad auf der Antriebswelle hat einen Zahn verloren!
Link
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Ersatz für diese Version (Z=18) ist leider schwer zu bekommen, also werde ich auf eines mit 15 Zähnen ausweichen und das zugehörige Kickstarterrad mit 25 statt 30 Zähnen ebenfalls tauschen.
Das Hinterrad habe ich auch zerlegt und auch dort gab es Bruch:
Link
Gammeliges Gewinde in Verbindung mit selbstsichernder Mutter und Schraubensicherung Typ "endfest" führten zum Verlust des Bolzens. Warum man das noch festkleben muss, ist mir unverständlich...
Gruß,
Andreas
In der Zwischenzeit habe ich das Getriebe zerlegt. So weit sieht das auch gut aus, nur das Rad auf der Antriebswelle hat einen Zahn verloren!
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Ersatz für diese Version (Z=18) ist leider schwer zu bekommen, also werde ich auf eines mit 15 Zähnen ausweichen und das zugehörige Kickstarterrad mit 25 statt 30 Zähnen ebenfalls tauschen.
Das Hinterrad habe ich auch zerlegt und auch dort gab es Bruch:
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Gammeliges Gewinde in Verbindung mit selbstsichernder Mutter und Schraubensicherung Typ "endfest" führten zum Verlust des Bolzens. Warum man das noch festkleben muss, ist mir unverständlich...
Gruß,
Andreas