forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16152
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Da fragst Du mich was! Ich kann leider nicht auf https umstellen, teilweise gibt es Proxy-Funktionen, die das ummodeln bzw. über die Plattform einbinden. Was da am Handy geht, kann ich nicht sagen. Ggf. mal in den Sicherheitseinstellungen schauen, oder eben die Bilder separat öffnen, was aber gerade auf mobilden Geräten umständlich ist (für mein Empfinden).
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16152
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Lange gab es hier kein Update. Zum einen, weil ich nicht so viel am Motorrad gemacht habe, zum anderen, weil das, was ich gemacht habe, nicht so tut, wie es soll ;)

Auf alle Fälle habe ich die Maschine mal auf den Tisch gehoben. Das macht das Arbeiten auf halber Höhe deutlich angenehmer:

Bild
Link


An die Fußrasten habe ich mich auch mal gemacht und die Einzelteile waren schon fertig:

Bild
Link


Beim Schweißen habe ich aber wieder den Fehler gemacht, es mit WIG zu versuchen. Was soll ich sagen? Ich hasse WIG in Kombination mit unlegiertem Stahl! Es spritzt, blubbert, wird porös und versaut einem die Nadel und das Werkstück gleichermaßen. Mit VA-Draht kann man das Bad zwar beruhigen, aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch nicht (ich sage nur Microrisse). Ich konnte auch noch keine zufriedenstellene Begründung, oder Abhilfe dafür finden, sondern nur Kollegen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Nächstes Mal wieder MAG?! Naja...
Das hat nun zur Folge, dass ich eine Fußraste habe und die zweite für die Tonne ist, also ich erst wieder Material vorbereiten muss...

Bild
Link

Bild
Link


Gruß,
Andreas

BMWfahrerWNSTR

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

:respekt:

Sieht doch gut aus !

Ist ein bisschen auf hohen Niveau jammern :cool: oder ?

Wird ein feines Teil das du da zusammenbaust

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16152
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Die eine ja, die andere sieht aus, als wäre das Gas zu gewesen... Gas und Elektrodenlänge sind aber gut eingestellt, nach meinem Dafürhalten. Ich muss mal ein Bisschen probieren, habe ja jetzt Übungsmaterial liegen :roll:
Und wie gesagt bin ich mit der Edelstahldraht-Lösung nicht wirklich zufrieden, weil es eigentlich Pfusch ist.
Gruß,
Andreas

P.S.: Hätte ja ein Bild liefern können, vom vermurksten Teil. Das würde aber ein verfälschtes Bild liefern, da es im Anschluss meine Laune ausbaden musste :neener:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Bambi »

Lieber Andreas,
DAS hätte ich Dir bei Deiner Gelassenheit nie zugetraut ...
Tröstende Grüße in die Nacht, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von bosn »

Hi Andreas,
die Probematik kenne ich.
Du musst halt "WIG-Draht " und nich für 311 nehmen.
Am besten SG3 und nicht SG2
Penibel säubern ---aber das brauche ich dir bestimmt nicht erzählen...
:fingerscrossed:
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16152
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Hmmm, da müsste ich mal schauen, aber ich meine, das wäre SG3. Könnte auch SG2 sein. Ich glaube noch nicht mal, dass es der Schweißzusatz ist, weil das schon beim Zünden am Material selbst das Brutzeln anfängt. Fehler beim Gas schließe ich eigentlich auch aus, weil bei Edelstahl geht's ja. Sowohl das Material, als auch den Draht habe ich vorher blank geschliffen.
Vielleicht bin ich zu blöd? :zunge:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10512
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven1 »

Ich habe mal nachgefragt, bei einem Kumpel der mit WIG die Halter an meinen Mopedrahmen geschweißt hat.

SG2 TG2 meinte er.

Keine Ahnung was das ist, hat aber bei den Nähten gut funktioniert.

Sonst hau doch mal den Marvin hier aus den Forum an, der kann mit der WIG Nadel zaubern.

Wobei die erste Raste doch tipp topp aussieht. Ehr als ob hinterher sich irgendetwas verändert hat.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von bosn »

:stupid:
Genau andersrum,sorry ich habe es falsch geschrieben
Also SG2 , Werkstoff 1.5424 :oldtimer: MT5424
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16152
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Ich habe neues Material besorgt und werde beide Rasten noch mal machen. Außerdem werde ich den Brenner komplett auseinander nehmen und inspizieren. Kann ja nicht sein!

In der Zwischenzeit habe ich das Getriebe zerlegt. So weit sieht das auch gut aus, nur das Rad auf der Antriebswelle hat einen Zahn verloren!

Bild
Link

Bild
Link


Ersatz für diese Version (Z=18) ist leider schwer zu bekommen, also werde ich auf eines mit 15 Zähnen ausweichen und das zugehörige Kickstarterrad mit 25 statt 30 Zähnen ebenfalls tauschen.

Das Hinterrad habe ich auch zerlegt und auch dort gab es Bruch:

Bild
Link


Gammeliges Gewinde in Verbindung mit selbstsichernder Mutter und Schraubensicherung Typ "endfest" führten zum Verlust des Bolzens. Warum man das noch festkleben muss, ist mir unverständlich... :stupid:
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics