forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3029
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von nanno »

1kickonly hat geschrieben: 4. Jan 2019
nanno hat geschrieben: 3. Jan 2019 Schönes Projekt. Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal eine Enfield.
Ja, Greg, kann ich gut verstehen....Die Preise haben mittlerweile derartig angezogen...ich ärgere mich auch, daß ich nicht beizeiten (so vor 10 Jahren) einen Vorrat an Teilen, Fahrwerken und Motoren angelegt habe.. :cry:

GLG
Alex
Mittlerweile ist in D und Ö eine BSA B31 oder dgl. schon fast billiger als eine Enfield.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Deswegen habe ich mir letztes (oder doch vorletztes?!) Jahr noch diesen Schnapp geholt. War eine 350er EZ '81, also durchaus begehrenswerter Rahmen ohne AU-Pflicht und alleine die Anbauteile inklusive Motor haben das für runde 1000€ zu einem aus meiner Sicht guten Geschäft gemacht. Alternativ könnte ich auch von der die Schwinge nutzen und hätte damit einige Hürden auf einmal genommen. Einziges Manko: Die Federbeinaufnahme ist ca. 5cm weiter hinten, der Federbeinwinkel dadurch flacher. Aber das würde die Federung noch mal etwas weicher machen und mit längeren Dämpfern dürfte das sogar fast positiv sein?!

Der 250er Rahmen war übrigens mit 150€ durchaus bezahlbar, aber eben nur für so ein Projekt wirklich gut.
Gruß,
Andreas

P.S.: Material habe ich jetzt, vielleicht kann ich heute Abend noch die Platten enfertigen!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
jedenfalls sehe ich im Geiste unseren Andreas schon unterwegs beim Ausflug ins Grüne:
https://www.google.de/search?q=tintin+b ... 6615426909
Ich finde, die Ähnlichkeit ist frappierend! (Okay, die Moped-Marke stimmt nicht ...)
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Tomster »

Und die Gabel sieht auch etwas mitgenommen aus :lachen1:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Vogelburger
Beiträge: 1171
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Vogelburger »

... Und die Farbe vom Hund ist auch verkehrt! Die Größe stimmt allerdings annähernd.
Wünsche angemessen gerutscht zu haben, Andreas!
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1589
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Andreas, hier noch Mal meine Enfield Umbauten. Allerdings mit Japanischen Rädern und Gabel :?
Vieleicht hilft's ja bei der Orientierung.
IMG_20171124_182525382_2.jpg
IMG_20171202_151907155_HDR_2-1305x736.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Haha, ihr seid mir ja welche :grin:

@Bambi: Dauert schon noch ein wenig ;)

@Jan: Ja, so weit alles im Lot! Das vorweihnachtliche Treffen habe ich ja krank versäumt, aber ich gelobe Besserung!

@Olof: Ja, das geht schon schwer in die Richtung. Der Rahmen ist ja ein anderer, aber die Richtung passt. Vielleicht in etwa wie diese Fury:

http://oi48.photobucket.com/albums/f202 ... e39f7f.jpg


Dazu habe ich am Wochenende erst mal die Motorhalter angefangen. Stahlblech, 3mm, bisher grob auf Schere und Bandsäge in Form gebracht:

Bild


Außerdem die Gabel samt Vorderrad und Lenker aus dem Spender ausgebaut. Für die Schwinge hatte ich leider die 38er Nuss vergessen :hammer:
Hier alles noch zusammen:

Bild


Mal schauen, wie ich das mit der Guss-Gabelbrücke kombiniere...
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Vergangenes Wochenende habe ich geschlachtet. Die Gabel hatte ich ja schon ausgebaut und da ich die Schwinge sowieso samt Hinterrad und allem drum und dran haben wollte, habe ich einfach die Achse und die beiden Dämpferschrauben gezogen und den ganzen Kram am Stück amputiert:

Bild


Die Schwinge passt perfekt! Da der Rahmen der Continental der gleiche ist, wie der der Continental GT und die Schwingenlager der GT die gleichen, wie die der indischen Bullets (oder aller späteren Redditch-Modelle), war davon aber auszugehen ;)

Bild


Der flachere Dämpferwinkel ist nicht weiter tragisch. In der Höhe machen sich die ~5cm Versatz nach hinten kaum bemerkbar, jedoch sprechen sie nun etwas weicher an - logisch! So bekommt man auch etwas mehr möglichen Federweg am Hinterrad. Nichts desto trotz möchte ich längere Dämpfer, die 20cm unbelastet könnten im Gelände schnell weg sein und am Heck geht noch einiges! Ein paar Moped-Dämpfer sollte ich noch liegen haben, da werde ich mal testen. Mit ~370mm wären das schon 70-80mm mehr im Vergleich zu den Bullet-Dämpfern und könnte etwas overkill sein, aber: Schaumerma :cool:

Lenker musste ich auch mal "schnell" dran tüddeln. Ohne dritten Arm und passende Lenkerklemmung war das aber eher ein Gewaltakt. Beim Blick von vorn fiel mir auf, dass der wohl mal einen Schlag bekommen haben muss?! Vielleicht ist es aber auch die Perspektive :grin:

Bild

Bild


Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven1 »

Dämpfer mit 37 cm sollte ich noch von der BMW liegen haben, müssen wir mal gucken wegen der Aufnahmen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Auch eine Möglichkeit! Hat ~10mm (3/8") Dämpferbolzen, ist eigentlich ziehmlicher Standard. Wann rollst Du mal wieder vorbei? :versteck:
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik