forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Mein Projekt CB 550 :)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: [Honda] Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von f104wart »

Minifahrerin hat geschrieben: 23. Okt 2017 Boar... hier darf man echt nix fragen.... Man wird echt zerfetzt!!!!
Sorry Maike, natürlich darf man fragen. Aber es steht alles schon auf Siete 15 in Deinem Thread:
f104wart hat geschrieben: 23. Jun 2017 Hier ist auch noch ein interessanter Beitrag zu dem Thema. :arrow: Darin wird auch beschrieben, wie der Schwenkarm auf der rechten Seite montiert werden muss.

:arrow: Solche Sachen speichert man sich in seinem Projektordner ab und hat sie dann bei Bedarf immer wieder griffbereit.

Dann muss man auch nicht dreimal dieselbe Frage stellen und dreht sich nicht ständig im Kreis, andere müssen es nicht immer wieder für Dich raus suchen, sind weniger genervt und freuen sich darüber, dass ihre Tipps und Beitrage auch gelesen und angenommen werden.

...Und dann klappt´s auch im Umgang mit den Männern. :wink:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: [Honda] Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von obelix »

Minifahrerin hat geschrieben: 23. Okt 2017Die eine Aufhängung ist "länger" als die andre (also rechts/links-Vergleich).
Hat nu ein bissel gedauert - jetzt hab ich es glaube ich begriffen... Nur begreife ich ned, wieso man da durch Abschleifen was korrigieren können sollen würde müssen. Dadurch verändert sich doch ned der Abstand der Befestigungsstellen.

Geh mal auf Recherche - ich vermute, dass es da unterschiedliche Systeme gab. Ist bei Kawa auch so, da gibt es Beine mit grösserem Befestigungsabstand für die Sättel und welche mit geringerem Abstand. Und das in der selben Modellreihe. Und gemeinerweise sind die auch noch unterschiedlich lang - das merkst aber natürlich erst, wenn es auf der Werkbank liegt und bezahlt ist:-)
vergleich_tauchrohrek.jpg
Also nix überstürzen und erst Fakten prüfen. Der Winter ist lang:-)

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Minifahrerin
Beiträge: 310
Registriert: 20. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB 550 F BJ 1977
Auf der Suche nach einem schicken 2.Motorrad
Wohnort: Hage (Norddeich)

Re: [Honda] Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von Minifahrerin »

ES WAR EINFACH NUR NE FRAGE!!
Mehr nicht....
Vielen dank für eure Mühen... .daumen-h1:

Bis dahin - :rockout:

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: [Honda] Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von Palzwerk »

Die 500/550 Four hatten alle die gleichen Zangen und Schwenkarme. Die 750 Four hatte etwas größere Zangen und breitere Schwenkarme bei gleichen 35 mm Standrohrdurchmesser. Hast Du evtl. ein 750er Standrohr erwischt?
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: [Honda] Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Maike,

lass dich nicht entmutigen !
Bremsen sind sicherheitsrelevant und lebenswichtig, daher die Einwände.

Am Ende geht es "nur" um die korrekte Positionierung der Bremszangen über den Bremsscheiben und deine Bremszangen sind sog. einstellbare Schwenksattelbremsen (wenn ich mich nicht täusche) und die geeignete Größe des HBZ läßt sich spätestens über Versuche ermitteln.
Die Bauform der Bremszangen und deren Halter ist völlig veraltet (= dem Baujahr entsprechend), heutzutage sehen gute Bremsen deutlich anders aus und sind wesentlich wartungsärmer.
Vierkolben-Festsattelbremszangen auf individuell angefertigten, TÜV-tauglichen Aluadaptern (Frästeile) wären eine Lösung.
Dann kannst du auch z.B. die Bremszangen der Fireblade montieren (Freiraum zur Innenseite vorhanden?), der Adapter gleicht die Unterschiede der Aufnahmen an der Gabel aus und sorgt für optimale Positionierung der Zange zur Scheibe.

Wichtig ist die maximale Öffnung der Bremszangen bei montierten (neuen) Belägen.
Die alten Moppeds haben oft sehr dicke Bremsscheiben (z.B. 7mm), während die modernen Moppeds oft mit max. 5,5mm starken Bremsscheiben auskommen. Damit könnten moderne Bremszangen nicht genügend Freiraum (Luftspalt) der Bremsbeläge bereitstellen und dann ist von deren Verwendung abzusehen.

Man hat auch bei der Montage der Bremszangen gewisse Toleranzen (z.B. Beilagscheiben), aber nicht darüber hinaus !
Solange man nach individuellem Anbau im vorgesehenen Funktionsbereich bleibt, ist alles gut.

Habe schon an diversen Kawa-Bremsen "operiert". Es hat mehrere Versuche gebraucht, um zu einer funktionsfähigen Bremse an meinem Caferacer zu kommen.
Letztes Beispiel ist mein "Renner". Gabel, Brücken, Rad, Bremsscheiben und -zangen komplett von einer ZX9R, aber welcher HBZ ?
Habe einen 1/2" (12,7mm) HBZ montiert, bremst auch, aber nicht richtig und der Hebel läßt sich mit etwas Kraft bis zum Gasgriff durchziehen, ohne dass das Vorderrad blockiert. Die Bremse war sicher komplett entlüftet, also ist der HBZ zu klein.
Nach Umbau auf einen deutlich größeren HBZ mit 16 mm Durchmesser war "plötzlich" alles wieder so wie erwartet.
Guter Druckpunkt, Dosierbarkeit und vor allem die Bremswirkung hat sich eingefunden.

Verstellbare Handhebel finde ich toll, da ich großer Fan von Ergonomie bin ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: [Honda] Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von onkelheri »

Ach Maike, lass dich vom rauhen Ton nicht entmutigen,

die "Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen" hier, wollen einfach nur nicht das du dir dein edles Fahrgestell verbiegst. Schon gleich garnicht durch Bremsexperimente...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: [Honda] Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von sven1 »

... oder es wurde nur eine Seite getauscht, war ja eh keine Bremse dran, dann sind andere Aufnahmen egal, solange die Maße des Standrohres, der Achsaufnahme und die Länge passen.
Wie gesagt, besorg erst mal die zweite Bremse, dann seht ihr schon weiter.
Ansonsten zitiere ich hier mal Werner "Arbeit zieht Arbeit nach sich". :wink:

Weiterhin viel Spaß

Sven

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: [Honda] Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von Palzwerk »

Achja, hatte ich nicht geschrieben: Doppelscheibe an der Four bremst zwar etwas besser und vor allem ohne Gabelverwindung, aber um ordentlich zu ankern sind Popeyes Unterarme nicht schlecht. Evtl. geht hier mit der kleineren Pumpe noch was. Der Druckpunkt ist knüppelhart und ausreichend Abstand zum Lenker hat der Bremshebel immer noch, auch wenn ich mit 2 Händen am Griff ziehe. Ich werde demnächst mal schauen, ob man in die Four 35er Gabelholme aus ner Tonti Guzzi rein bekommt. Hab ja alles zum Messen in der Garage. Die ollen 08er Brembozangen bremsen richtig gut. Bei der Lemme bringe ich mit mäßiger Handkraft den Conti Roadattack an die Grenzen seiner Haftfähigkeit. Und das ohne 4-Kolbengedöns. Ich werde hierzu mal nen Thread aufmachen, wenn ich da ernsthaft drangehe. Erst muss der 600er Motor ganz fertig werden und ordentlich Cavallo abliefern, so dass sich bremsen auch rentiert.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Honda] Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von grumbern »

Mann, so eine Beteiligung wünsche ich mir auch mal. Ich glaube, ich muss auch mal quengeln :grinsen1:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: [Honda] Mein Projekt CB 550 :)

Beitrag von sven1 »

grumbern hat geschrieben: 23. Okt 2017 Mann, so eine Beteiligung wünsche ich mir auch mal. Ich glaube, ich muss auch mal quengeln :grinsen1:
Nö, nicht quengeln...einfach mal ein "normales" Moped umbauen :lachen1:

Sven

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics