Guten Morgen Mike,
Kontakt 60 habe ich zum reinigen und Kontakt 61 nutze ich als Korrosionsschutzöl.
z.B.: https://www.reichelt.de/de/de/korrosion ... D_BwE&&r=1
Grüße Hilmar

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- AceofSpades
- Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes
Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2
Danke für den Link, habe ich nachbestellt 

#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#
- ghill
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Hallo erstmal,
soooo, nachdem die z650 nun hoffentlich erst mal nicht mehr meine volle Aufmerksamkeit und Arbeitszeit benötigt kann es mit der z900 weitergehen. - Hurra
6. Bremse - Bremspumpe
Die Handbremspumpe ist über die Standzeit undicht geworden und fast vollständig ausgelaufen. Glücklicherweise ist die Bremsflüssigkeit überwiegend auf die vordere Ecke vom Ventildeckel abgetropft und nicht auf den Lacksatz oder den Rahmen. Die Pumpe sah auf den ersten Blick nicht so wild aus, es war aber alles total festgegammelt. Erst mal grob zerlegen und grundreinigen. Ein wenig Bremsflüssigkeit war noch im Behälter. Die größte Herausforderung ist der Ausbau des Kolbens. Den Sprengring musste ich regelrecht herauspulen, obwohl ich mir extra nochmal ein paar neue (No-Name) Seegeringzangen gekauft habe. Am Ende half nur rohe Gewalt.....
Die Fläche im Bremszylinder sieht noch sehr gut aus, den kann ich glücklicherweise weiterverwenden.
Bei der Reinigung kann man auch prima mittels LED-Taschenlampe die Bohrungen auf Durchgang prüfen.
Besonders die winzige By-Pass Bohrung sollte man prüfen.
Morgen werde ich alles gründlich reinigen und mit einem Rep.-Satz wieder zusammenbauen.
Grüße Hilmar
soooo, nachdem die z650 nun hoffentlich erst mal nicht mehr meine volle Aufmerksamkeit und Arbeitszeit benötigt kann es mit der z900 weitergehen. - Hurra

6. Bremse - Bremspumpe
Die Handbremspumpe ist über die Standzeit undicht geworden und fast vollständig ausgelaufen. Glücklicherweise ist die Bremsflüssigkeit überwiegend auf die vordere Ecke vom Ventildeckel abgetropft und nicht auf den Lacksatz oder den Rahmen. Die Pumpe sah auf den ersten Blick nicht so wild aus, es war aber alles total festgegammelt. Erst mal grob zerlegen und grundreinigen. Ein wenig Bremsflüssigkeit war noch im Behälter. Die größte Herausforderung ist der Ausbau des Kolbens. Den Sprengring musste ich regelrecht herauspulen, obwohl ich mir extra nochmal ein paar neue (No-Name) Seegeringzangen gekauft habe. Am Ende half nur rohe Gewalt.....

Besonders die winzige By-Pass Bohrung sollte man prüfen.

Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Mir wurde mal empfholen, zur Reinigung der Bremsenteile diese bei 70 ° in einer Mischung aus destilliertem Wasser und Kühlflüssigkeit fürs Auto zu reinigen. Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich allerdings nichts zur Effektivität sagen.
Grüße Sven
Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- ghill
Kawasaki Z900A4, 76
Also ich reinige Bremsenteile äußerlich mit Petroleum und Bremsenreiniger und Zerlegtes mit Brennspiritus. Dann mit ATE Bremszylinderpaste bestrichen zusammenbauen.
Grüße Hilmar
Grüße Hilmar
- ghill
Kawasaki Z900A4, 76
Guten Tag,
6. Bremse - Bremspumpe - Teil 2
heute habe ich den Rep.-Satz in die Handbremspumpe eingesetzt.
Diesmal habe ich einen Rep.-Satz von Tourmax für 15,8 x 52 mm Kolbenmaß benutzt. Der Einbau der Teile machte keine Probleme, lediglich die Fummelei mit dem Seegering und Haltering für die Gummihaube nervt. Anschließend habe ich das Teil noch schön geputzt ...... ... und montiert. Weiter geht's mit den Sätteln.
Grüße Hilmar
6. Bremse - Bremspumpe - Teil 2
heute habe ich den Rep.-Satz in die Handbremspumpe eingesetzt.
Diesmal habe ich einen Rep.-Satz von Tourmax für 15,8 x 52 mm Kolbenmaß benutzt. Der Einbau der Teile machte keine Probleme, lediglich die Fummelei mit dem Seegering und Haltering für die Gummihaube nervt. Anschließend habe ich das Teil noch schön geputzt ...... ... und montiert. Weiter geht's mit den Sätteln.
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- ghill
Kawasaki Z900A4, 76
6. Bremse - Bremssättel - Teil 1
N'abend,
ich habe noch einen Sattel zerlegt. Bei der ersten in Augenscheinnahme sah der Sattel noch so gut aus, das ich kurz überlegt habe ob ich die überhaupt zerlegen soll.
Beim Ausbau der Bremsbacken ließ der Kolben sich mit wenig Kraftaufwand problemlos bewegen, ebenso der Halter. Es war auch nichts ausgetreten oder feucht. Aber da ich die Rep.-Sätze für die Sättel eh schon gekauft habe werde ich die auch einbauen. Also zerlegen. Und das war eine gute Entscheidung denn es war doch schon hinter der Staubmanschette Bremsflüssigkeit ausgetreten und hatte für entsprechenden Gammel gesorgt. Glücklicherweise waren die Laufflächen von Kolben und Sattel unbeschädigt und es reichte eine gründliche Reinigung. Die Nut lässt sich am besten mit einem Dremel mit Messingbürste unter Zugabe von Spiritus reinigen. Und dann alles schön mit ATE Bremszylinderpaste zusammenbauen. Das war's dann für heute.
Hilmar
N'abend,
ich habe noch einen Sattel zerlegt. Bei der ersten in Augenscheinnahme sah der Sattel noch so gut aus, das ich kurz überlegt habe ob ich die überhaupt zerlegen soll.
Beim Ausbau der Bremsbacken ließ der Kolben sich mit wenig Kraftaufwand problemlos bewegen, ebenso der Halter. Es war auch nichts ausgetreten oder feucht. Aber da ich die Rep.-Sätze für die Sättel eh schon gekauft habe werde ich die auch einbauen. Also zerlegen. Und das war eine gute Entscheidung denn es war doch schon hinter der Staubmanschette Bremsflüssigkeit ausgetreten und hatte für entsprechenden Gammel gesorgt. Glücklicherweise waren die Laufflächen von Kolben und Sattel unbeschädigt und es reichte eine gründliche Reinigung. Die Nut lässt sich am besten mit einem Dremel mit Messingbürste unter Zugabe von Spiritus reinigen. Und dann alles schön mit ATE Bremszylinderpaste zusammenbauen. Das war's dann für heute.
Hilmar
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Alles richtig gemacht, Hilmar - bei Bremsen keine Kompromisse eingehen.
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Entschuldigung, das Lob ob der sorgfältigen Arbeit bei Sicherheitsteilen kann ich nicht nachvollziehen.
Die Mantefläche des im bild gezeigten Kolbens hat doch im oberen Drittel Korrosionslöcher. Die befinden sich im Dichtungsbreich.
Zum Einen lassen sie Bremsflüssigkeit austreten dazu bei Bewegung des Kolbens reiben die Kanten der kleinen Löcher die Dichtung auf.
Dazu trägt die Ringfläche des Kolbens nicht mehr vollflächig. Hätte ich auf Schmiergelleinen glatt gezogen.
Oder auf der Drehbank einmal geplant.
Nach meiner Einschätzung gehört der Kolben in die Vitrine.
Sollte es sich bei den Flecken auf der Mantelfläche um auf der Oberfläche sitzenden Dreck vor der Reinigung der Fläche handeln
ziehe ich meine Reklamation zurück !
Gruß
Bernd
Die Mantefläche des im bild gezeigten Kolbens hat doch im oberen Drittel Korrosionslöcher. Die befinden sich im Dichtungsbreich.
Zum Einen lassen sie Bremsflüssigkeit austreten dazu bei Bewegung des Kolbens reiben die Kanten der kleinen Löcher die Dichtung auf.
Dazu trägt die Ringfläche des Kolbens nicht mehr vollflächig. Hätte ich auf Schmiergelleinen glatt gezogen.
Oder auf der Drehbank einmal geplant.
Nach meiner Einschätzung gehört der Kolben in die Vitrine.
Sollte es sich bei den Flecken auf der Mantelfläche um auf der Oberfläche sitzenden Dreck vor der Reinigung der Fläche handeln
ziehe ich meine Reklamation zurück !
Gruß
Bernd
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Missverständnis, BerndM - es ging mir nicht um die fachliche Beurteilung der Ausführung, sondern auf diesen Satz vom Hilmar:
ghill hat geschrieben: 23. Jun 2023 6. Bremse - Bremssättel - Teil 1
N'abend,
ich habe noch einen Sattel zerlegt. Bei der ersten in Augenscheinnahme sah der Sattel noch so gut aus, das ich kurz überlegt habe ob ich die überhaupt zerlegen soll. ..
Hilmar
Gruß vom SemmeL