3. Heck - Teil 1
Das erste Teil was zurück ins Heck sollte ist der Hauptständer. Außer Reinigung und Schmierung waren hier keine weiter ToDo's erforderlich.
Und so ohne Schwinge und Batteriekasten kommt man da auch sehr gut ran.
20230522_125633 (2).jpg
Die Bolzen schön mit Kupferpaste gefettet, das sollte es schon gewesen sein.
20230522_131022 (2).jpg
Dann habe ich noch die Kette und das Antriebsritzel mit Petroleum gereinigt und samt Abdeckblech wieder verbaut.
20230522_175042 (2).jpg
20230522_175049 (2).jpg
Das nächste wäre dann die Schwinge. Beim Ausbau war mir ja schon aufgefallen das die Lagerhülsen sich nicht, bzw. kaum bewegen ließen.
Beim ersten Versuch die Lagerhülse aus der Lagerbuchse auszutreiben konnte ich den Gummihammer gleich wieder beiseite legen. Es bewegte sich nichts. Dabei sollte man die Lagerhülse mit dem eingesteckten Finger herausziehen können.
Auch ein kleiner Schlosserhammer und ein Durchschlag brachten keine Erfolg. Erst eine 1/2 Zoll Nuss mit Verlängerung und ein dicker Hammer zeigten Wirkung. Die Lagerhülse kam mitsamt dem Lagersitz aus der Schwinge. Die Bilder zeigen warum sich Hülse und Lager einfach nicht trennen wollten.
20230522_151643 (2).jpg
20230522_151717 (2).jpg
Das waren wohl noch die Originallager die aufgrund Mangelschmierung total gefressen hatten. Rost war nirgendwo zu finden. Das muss ich wohl auf meine Kappe nehmen, nicht vernünftig gewartet. "Mea culpa"
Also Nadellager auf die Einkaufsliste und eine Bestellung rausjagen.
Schönen Abend
Hilmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.