forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
SemperFi
Beiträge: 52
Registriert: 19. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki GS550
KTM 690 Enduro R

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von SemperFi »

Moin Moin,

Ja die Stecker am Bremslichtschalter und auch die Masse der beiden Bremslichtschalter sind erstmal nur ein Provisorium um zu sehen ob denn überhaupt alles funktioniert.

Zum Auspuff: Ja der blockiert die Ölablassschraube, das nehm ich aber jetzt in kauf. Der Krümmer war bis hier her schon aufwendig genug und reizt meine (unsere) Fähigkeiten der Merallbearbeitung aus, alles weitere währe nur gebastelt und gestückelt.
Auf die Leistung kommt es mir wirklich nicht an, Hauptsache der Motor läuft am ende ordentlich und der Pott klingt schön
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von sven1 »

Hallo Thomas,

wie ich schon sagte, den Krümmer finde ich richtig gut. Das mit der Ölablassschraube finde ich nicht wirklich schlimm, 8 Schrauben am Kümmer lösen zzgl. evtl. der Halteschraube des ESD sollte doch einmal im Jahr kein Problem sein. Passt mit der Konstruktion der Hauptständer noch, wohl eher nicht. Das ist das eigentliche Problem bei der Wartung, aber mit einem Hubtisch lösbar.
Viel Erfolg für den Klang.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
SemperFi
Beiträge: 52
Registriert: 19. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki GS550
KTM 690 Enduro R

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von SemperFi »

Hi Sven,

Das sehe ich auch so. Der Hauptständer passt nicht mehr, war aber von Anfang an eh auf der "wegwerf-Seite" im Regal.

Es ging endlich mal wieder voran mit Dem Krümmer. Die Verbindung vom Sammler zum Endtopf ist dran und der Endtopf sitzt so auch an der richtigen Position, hat allerdings noch keinen Halter.
Jetzt alles was bisher nur geheftet war schön ordentlich verschweißen und fertig ist der Pott :jump:

IMG-20170529-WA0019.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von grumbern »

Hm, da gibt es aber doch sicher etwas eleganteres, als so eine Bierdose? Die Krümmeranlage ist ordentlich geworden, aber muss es so sein, dass der linke Krümmer schräg zu den anderen steht?
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
SemperFi
Beiträge: 52
Registriert: 19. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki GS550
KTM 690 Enduro R

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von SemperFi »

Hi Andreas,

das täuscht alles etwas auf dem Bild. Die Krümmer sind so symmetrisch wie wir es eben freihändig und ohne Bühne auf dem Boden liegend arbeitend hinbekommen haben. Ist das ganze Montiert, verlaufen die krümmer doch sehr gleichmäßig.
Die Bierdose sieht auch nur so mickrig aus wenn man den ganzen Rest vom schlanken Krümmer sieht. Ich werde sobald die ganze Apparatur wieder am Mopped ist noch mal ein Bild nachsteuern. Dann lunzt der Pott nämlich unter/hinter der rechten Fußraste raus und gefällt mir persönlich sehr gut.
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von sven1 »

Hallo Thomas,

kannst du die original ESD Aufnahme verwenden? Ich bin ja schon auf die Bilder gespannt.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jun 2014
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
Wohnort: bad homburg - hessen

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von fish »

Das mit der Ölablassschraube finde ich nicht wirklich schlimm, 8 Schrauben am Kümmer lösen
@thomas: dann solltest du besser über stehbolzen nachdenken. die gewinde in den aluzylindern mögen häufiges benutzen nicht besonders gerne.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von hellacooper »

Sehe ich auch so. Die sind superschnell vergniedelt. Alternative: Gewindebuchsen. Ich hatte bei der Guzzi damals die Time-Sert von Würth eingesetzt, weil zwei meiner Gewinde total Schrott waren, nicht nur ausgerissen, sondern auch noch schief nachgebohrt vom Vorbesitzer. Da ging nix mit Helicoil und Konsorten.

Geht natürlich nur, wenn Du den Kopf runternimmst.

Oder Du machst das dann, wenn die Gewinde hinüber sind... :grinsen1:

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
SemperFi
Beiträge: 52
Registriert: 19. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki GS550
KTM 690 Enduro R

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von SemperFi »

moin, danke für die Tipps. Der Motor kommt eh im Winter einmal ganz auseinander, das könnte man dann ja gleich mit machen :mrgreen:
Der Krümmer sitzt jetzt an Ort und Stelle. Allerdings hat er sich beim schweißen weiter verzogen als erwartet, so dass der Endtopf nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt. er müsste noch etwas weiter auf den krümmer drauf und etwa 3-4 Zentimeter nach rechts und 2 nach unten. Aber immerhin sitzt erstmal alles und der Kübel klingt so brutal... brutal laut aber auch :rockout: :bulle:
20170530_190029.JPG
20170530_190100.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
SemperFi
Beiträge: 52
Registriert: 19. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki GS550
KTM 690 Enduro R

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von SemperFi »

Moin Sven,

Nein die originalen ESD Halterungen kann ich nicht verwenden, da die zu weit hinten saßen. Außerdem ist die Suzi jetzt ein Einsitzer und da die Halterungen an den Soziusfußrasten saßen, sind sie nicht mehr da.
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!

Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics