forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Shinko Reifen auf meiner BMW R100RS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Shinko Reifen auf meiner BMW R100RS

Beitrag von sven1 »

...das Problem wurde von Bambi in einem alten Post bereits angesprochen. Wurden bei den zölligen Varianten, "Niederquerschnittsreifen" verbaut, ist eine Änderung auf ein metrisches System nicht ganz einfach. Auch differieren hier einzelne Hersteller in nicht unbedeutenden Umfang. Wie vielen anderen auch, ist es mir (bei meiner BMW) auch so ergangen, das im Anschluß nichts mehr passte und ich den Stabbi ändern mußte. Das obwohl ich die alte Reifengröße dem "Fachhändler" genannt hatte und dachte automatisch den gleichen Reifen zu erhalten.
10mm Abstand zum Außendurchmesser solltest du aber schon haben. Wie das geht, hat Ratz bereits beschrieben.

PS: Was den Reifen angeht, muss ich Ratz leider Recht geben. Kauf dir einen anständigen Reifen, das Stück Gummi ist schließlich die einzige Verbindung zur Straße. Und niemand erzählt mir, dass er noch nie in seinem Leben in einen Gewitterschauer gekommen ist und plötzlich die Straße nass war.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Shinko Reifen auf meiner BMW R100RS

Beitrag von Ratz »

Ne weitere Variante wäre den Gabelstabi einfach zu entfernen und wegzulassen.
Mit dem Shinkoreifen kommst du wahrscheinlich eh nie in einen Bereich in dem der Stabi seine Bestimmung erfüllt. Ob der Prüfer damit happy ist wäre eine try and error Frage.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Lotti
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: BMW R100RS Monolever Baujahr 1989

Re: Shinko Reifen auf meiner BMW R100RS

Beitrag von Lotti »

So, wird Zeit mich zu melden.
Erstmals Dankeschön für die Ratschläge.
Als Lösung wurden links und rechts jeweils 15mm Aluklötze unterbaut und der Fender direkt unterm Stabilisator montiert.
Der TÜV hat heute seinen Segen gegeben.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Shinko Reifen auf meiner BMW R100RS

Beitrag von lexington »

Glückwunsch Lotti!
Kannst Du ein Bild von deiner BMW von der Seite posten, mich würde interessieren wie die Umrüstung von den
Proportionen her ausschaut.
LG, Alex
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Lotti
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: BMW R100RS Monolever Baujahr 1989

Re: Shinko Reifen auf meiner BMW R100RS

Beitrag von Lotti »

Bitteschön
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Shinko Reifen auf meiner BMW R100RS

Beitrag von lexington »

Danke! Sieht knuffig aus 😍
Ich baue auch grad an einem 2Ventiler rum, es ist aber eine R60/7 mit Twinshock.
Hab heute Avon Roadmaster aufgezogen, die machen eine relativ schlanken Fuß...

Kommst Du denn mit den Eigenschaften der Gummis gut klar?

LG, Alex
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Lotti
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: BMW R100RS Monolever Baujahr 1989

Re: Shinko Reifen auf meiner BMW R100RS

Beitrag von Lotti »

😁 bin erst vorgestern beim TÜV vorgefahren, deshalb kann
ich dazu noch nix dazu sagen.

Funtik
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dez 2021
Motorrad:: K100 > scrambler
R80> bobber in Planung

Re: Shinko Reifen auf meiner BMW R100RS

Beitrag von Funtik »

Hallo gemeinsam

kurz zu mir, bin Andreas 34 aus dem Schwarzwald und hatte mir im ersten Lockdown eine K100 Srambler gebaut.
Das hat mir mega Spass gemacht, sodass ich mir eine seit 14 Jahren geparkte R80 1982 Twinshock ergattert habe.

Diese möchte ich wieder auf die Strasse bringen in Form einer Bobber.

Bei der Reifenfrage tue ich mir schwer Erfahrungsberichte zu finden welche ähnlich meines vorhaben sind.

Habe mich für folgende Reifen entschieden und Herr Schenk von Shinko meinte, diese haben auch ein Freigabe für mein Krad:
Vorne 4.00-19 E 270 Shinko
Hinten 4.50-18 E 270 Shinko

Meine R80 hatte vorne keinen Stabi in der Gabel, deswegen gehe davon aus das es passen wird.

die einzige Frage die ich mir stelle wird der hintere 4.50 Reifen platz finden in der Twinshock Schwinge?
Gibt es Erfahrungen welche Dimension/Marke am besten passt? Da der e270 tendenziell etwas breiter ausfällt.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Shinko Reifen auf meiner BMW R100RS

Beitrag von obelix »

Funtik hat geschrieben: 4. Jan 2022Das hat mir mega Spass gemacht, sodass ich mir eine seit 14 Jahren geparkte R80 1982 Twinshock ergattert habe.
Ist das die von Thomas?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Funtik
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dez 2021
Motorrad:: K100 > scrambler
R80> bobber in Planung

Re: Shinko Reifen auf meiner BMW R100RS

Beitrag von Funtik »

Wenn es dieses Motorrad ist, dann Ja :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics