forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

USD an einer Z650

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Toga
Motorrad:: Z650
Bj.80

HD 883 Hugger
Bj.2000

USD an einer Z650

Beitrag von Toga »

Hallo,

habe hier vorweg die Suche, sowie auch Google gefragt, leider keine Antwort.

Vielleicht weiß einer von Euch, welche passt?
Möchte gerne meiner 80er Z650 eine USDGabel spendieren.

Hab aber keine Möglichkeit, selber irgendwas zu fräsen oder zu drehen.

Also, das müßte schon 1:1 passen

Danke, Thomas

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: USD an einer Z650

Beitrag von Scirocco »

Mit 1:1 Plug and Play wird das nichts. Da wirst du auch, insofern du die org. Räder verwenden willst auch noch div. Adapter, Abstandshülsen, Achsenaufnahmen, Bremssättel und/oder Aufnahmen ändern müssen.
Der org. Lenkstock (Achse des Lenkopflagers) muß sowieso in die neue Gabelbrücke umgepresst werden wenn du keine passenden Lenkkopflager bekommst. siehe ---> https://www.allballsracing.com/forkconversion
Beliebt sind hier die ZX-9R USD Gabeln der Baujahre 1994-97 wegen ihre Länge (Bodenfreiheit).
Never Change a runing system

XJMarc
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Hi Thomas,

Wie Vorredner schon sagt wird das mit Plug and Play sicher nichts. Anpassungsarbeiten wirst du auf jeden Fall haben.
Ein paar weitere Infos wären sicher hilfreich. Willst du die Originalfelge der Z benutzen oder die der Spenderfront?
Hast du Originaltank verbaut oder etwas größeres/kleineres? Könnte interessant sein wegen des Lenkanschlags.
Willst du einen Rohrlenker oder Stummel verbauen?
Mir fällt da spontan nur Cognito Moto aus den USA ein. Die haben für den Umbau auf USD-Gabeln einiges im Angebot. Ob es sich lohnt die von Übersee zu bestellen oder ob man da nicht lieber eine regionale Schlosserei aufsucht ist ja jedem selber überlassen :wink:

Mario2207 hier aus dem Forum kann dir bestimmt auch weiter helfen.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... r%C3%A4sen

Gruß
Marc

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Thomas,
vielleicht darf ich Deinen Blick auf Keola's Thread 'Die Z' lenken:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... ilit=Keola
Seine ist zwar ein paar Nummern größer, aber vielleicht ist die Lektüre trotzdem interessant für Deine Pläne!
Schöne Grüße, Bambi … kann auch nur passende Teile zusammenschrauben oder maximal minimal dafür nachbearbeiten ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

PS: leider wurde mir bei solcher Lektüre auch schon der ein oder andere 'Zahn gezogen' … eben weil ICH es nicht konnte. Gerade habe ich auf der ersten Seite nach unten bis zum Arrangement der 'Karosserie-Teile' gescrollt! Ein zeitlos perfektes Styling, das von Keola ins hier und jetzt geholt wird und weiterhin brilliert!
Beeindruckte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Toga
Bj.80

HD 883 Hugger
Bj.2000

Beitrag von Toga »

Hi,
Danke für das Feedback. Ok werde mich mal auf den genannten Seiten durchlesen.
Habe übrigens den original Tank.
Hat wohl seinen Grund, das man das äußerst selten sieht. Habe es nur mal bei einer Verkaufsanzeige an einer Z650 gesehen auf E....Klei.....
Ich finde das nicht nur schick, sondern es gibt einen natürlich auch Sicherheit in Kurven.
Hatte mal vor ca. 20 Jahren ne GSX1100 von 91. Das waren Welten zu der Zetti

Ok mal schauen, vielen Dank

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

also wenn es dir primär um eine verbesserung des fahrwerks geht, um in den kurven die letzten zehntel sekunden rauszuholen, dann empfehle ich dir, teile aus dem kawabaukasten zu verwenden. zephyr-fahrwerkskomponenten könnten ggf. schon eher plug and play passen.

(aber ich würde vor "rationalen" begründungen für derlei umbauten schon im vorfeld dringend abraten. die rationalste variante wäre nämlich der erwerb eines motorrades, das von vornherein die gewünschten fahrwerkskomponenten bietet. m. e. am ehrlichsten für solche umbauten ist: "weil ich eine usd an so nem alten krad geil finde".)

Toga
Bj.80

HD 883 Hugger
Bj.2000

Beitrag von Toga »

Hallo,
bin nicht mehr der Heizer vor dem Herren, auch bei mir geht die Zeit weiter☺
Aber sone USD Gabel sieht einfach gut und auch vertrauens einflößend aus.
Finde die älteren Bikes aber sehr schön anzuschauen, deshalb geht mir die "Sache" einfach nicht aus dem Kopf.

bin dank Marc auf die Seite cognitomoto.com gestoßen. Wollte da mal nachfragen, was da so ca. auf mich zukommen würde.

Ich wurde nach zwei Sachen gefragt:
1. Steer Tube Länge
2. od of the bearings

habe leider den Rahmen nicht (mehr) nackt vor mir liegen.
Habe mal die Länge vom Shaft im eingebauten Zustand gemessen. Komme da auf ca 194mm. Kann das jemand bestätigen?
Den Ø der Lager? weiss die jemand aus dem Kopf? Meine die sind oben und unten gleich, war das so?

Danke Euch... Gruß Thomas

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Die originalen Lenkkopflager bleiben drin, da du das Gabeljoch/Lenkstock aus der Z650 in die untere USD Gabelbrücke um pressen muss. Hier mal ein paar Bilder aus einer Englische How-to Anleitung damit mal ne bekommst Ahnung wohin die Reise geht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Toga
Bj.80

HD 883 Hugger
Bj.2000

Beitrag von Toga »

Hi

hab das bestimmt 3x durchgelesen. Da kommt dann jedesmal der AHA Efekt. Hab es mir jetzt mal ausgedruckt und werde das denn nochmals (und nochmals) durchlesen.

liest sich interessant, aber was ich nicht verstehe:
Sicherlich muß das originale Lager wieder in den Shaft, aber doch nicht im Z650 Lenkstock, dieser wird doch angefertigt und dann in der neuen Gabelbrücke, hier die ZX6R eingepresst mit dem passenden originalen Lager, oder?

Danke Dir Scirocco

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Sloping Wheels