forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100RT Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von JackDaniels »

Von der Fahrbarkeit mal abgesehn find ichs schon ziemlich fett wie die Kiste dasteht .daumen-h1: Also von den Proportionen schon mal cool was sich da erahnen lässt. Es gab ja mittlerweile einige Umbauten in der Richtung von zB Ironwood Custom Motorcycles oder Relic Motorcycles, die das ganze dann aber mit Stummellenkern gepaart haben, was sicher brutal aussieht aber mit Stollenreifen dann doch nicht wirklich zweckdienlich ist. Ich finde da passt der lenker den du gewählt hast schon sehr gut.

Falls du hauptsächlich auf der Straße unterwegs bist und den Scrambler umbau eher aus optischen Gründen willst könntest du auch überlegen Reifen mit etwas weniger Profil aufzuziehen als bei Stollenreifen, damit das Ganze eher in Richtung Flattracker/Streettracker geht, das würde bei deiner Maschine auch richtig cool kommen. (und die Reifen fahren sich nicht so schnell ab wie Stollenreifen)

Ansonsten schließe ich mich an, solltest du dich natürlich schon noch informieren wegen dem Fahrwerk, ob das so ohne weiteres geht, oder ob das Probleme gibt.

Gruß, Daniel

VF750S
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF 750 S, BMW R100RT

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von VF750S »

Ich möchte nur auf der Straße gemütlich rumcruisen.

Somit soll es hald einfach cool aussehen aber auch der Fahrkomfort soll nicht zu kurz kommen, da gebe ich euch allen recht!
Die vordere Gabel ist jetzt schon ein gutes Stück härter geworden das gebe ich zu aber ich brauche auf der Straße keinen Federweg wie bei einer Motocross..
Die hinteren Dämpfer kann man verstellen und ich bekomme den selben negativfederweg wie bei den originalen Dämpfer hin, sogar eher etwas weniger.

Ich denke und hoffe das sich das Bike gut fahren lässt! Habe auch schon ein paar umbauten gesehen die solche Federbeine wie ich verbaut haben.. Das mit dem hinteren Spritzschutz ist ja noch zukunftsmusik da ich jetzt erst den Motor aufbereiten will und den Rahmen fertig umschweißen muss.

@Bronco85: Warum soll mir der TÜV den Heckumbau nicht eintragen?

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von Bronco85 »

Ganz einfach: sobald du auch nur einen Punkt an den Rahmen schweißt ist der Rahmen für'n Dutt! Wenn du schweißen willst / musst/ möchtest brauchst du ein Festigkeitsgutachten, ein Steifigkeitsgutachten, eine Materialabnahme, einen Schweißschein für solche Arbeiten und einen Füllgutgutachten. Und für so was "altes" ein Vergleichsgutachten zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich. Lass das lieber... such mal nach diesem Thema bei den 2-Ventilern nebenan - kriegst die gleiche Antwort.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von sven1 »

@Bronco85: Warum soll mir der TÜV den Heckumbau nicht eintragen?

Also, irgendwo habe ich das Heck / Sitzlösung schon mal gesehen :lachen1: , freut mich das es gefällt.

Aber mal spaß bei Seite, was Bronco geschrieben hat stimmt schon. Schweißarbeiten am Rahmen mag der TÜV nicht. Da solltest du im Vorfeld ganz genau mit dem TÜV Ing. die ganze Sache abgekaspert haben, ansonsten baust du ganz fix wieder zurück, notfalls auch mit einem anderen Rahmen.
Deine Aufnahme der Dämpfer halte ich für unterdimensioniert, du leitest die ganzen Kräfte (Schub, Torsion, Zug ) in einen einzigen Punkt ab und das ganze an einer recht schwachen Stelle des Rahmens. Hier würde ich mir eine Konstruktion suchen, die die Kräfte besser verteilt.
Weiterhin benötigst du wesentlich kräftiger ausgelegte Federn als die Originalen, sonst federt dir die Chose bis zum Anschlag durch.
Durch die Veränderung des Winkels der Feder zur Federaufnahme wirken wesentlich größere Kräfte auf diese Aufnahmen, ist auf deinem Foto nicht zu sehen, ich würde hier aber auf jeden Fall eine Verstärkung an der Schwingenaufnahme links vorsehen.

Grüße

Sven

VF750S
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF 750 S, BMW R100RT

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von VF750S »

Habe das mit dem fahrwerk ja schon so halbwegs getestet und müsste so klappen mit den hinteren federn und der gabel!
Wie es sich fahren lässt wird sich erst nächstes jahr herrausstellen...

Ich habe nun den motor ausgebaut und will diesen neu abdichten und etwas aufbereiten!
Habt ihr ne idee wie man den zylinderkopf am besten sauber bekommt?
Habe schon von glasperlen strahlen gehört oder trockeneis... Sandstrahlen müsste doch auch funktioniern oder?
Womit habt ihr die besten ergebnisse erziehlt :wink: ?

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von Bronco85 »

Pronto!

Ich habe meinen gesamten Motor mit Glasgranulat gestrahlt in Eigenregie. Ist ne sau Vorarbeit aber lohnt sich. Glasstrahlen dauert zu lange und Sandstrahlen macht alles grobporig und später fängt sich der Dreck in jeder Pore - unschön. So oder so musst du irgendwie strahlen wenn du vorhast zu lackieren - alles andere ist arschlos in meinen Augen. Vorarbeit ist das A-und-O in diesem Bereich.

Wenn der Herr den Motor nur saubär und weiterhin silber/grau haben will gibt es da ein Wundermittel namens "Ambassador fein/grob". Such da mal nach... wirkt Wunder! Ich benutze es auch bei vielen Oberflächen.

VF750S
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF 750 S, BMW R100RT

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von VF750S »

So ich melde mich jetzt auch mal wieder :P
Es ist einiges passiert ich hatte nur nie die Zeit den Fortschritt hier reinzustellen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von Bronco85 »

Moin Moin, sehr schön wieder was zu sehen, geht ja gut voran!

Eine Frage... wenn du schon alles tippi toppi machst warum hast du den Rahmen nicht gecleant und lackiert / beschichten lassen? Die ollen Winkel für die Hupen braucht kein Mensch und falls der Lenkungsdäpfer wegfällt kann auch die Aufnahme dafür weg. Das schafft alles Platz für Kabel etc. und natürlich Gewicht ;-) Die leckeren Felgen wirken zusammen mit dem "rohen" Rahmen wie Perlen vor die Säue - darf ich das sagen?! Zu spät...!

Aber sonst... bin sehr gespannt wies weiter geht .daumen-h1:

Benutzeravatar
flatfile
Beiträge: 38
Registriert: 17. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 (1978)

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von flatfile »

Hi,

ich verfolge das hier mal gespannt mit.
Magst du verraten, welchen Lenker du verbaut hast?

Beste Grüße
Konstantin

VF750S
Beiträge: 47
Registriert: 17. Apr 2016
Motorrad:: Honda VF 750 S, BMW R100RT

Re: BMW R100RT Scrambler

Beitrag von VF750S »

Ich will bevor ich den Rahmen pulvern lasse alle halter ranschweißen :roll:
Heute habe ich die Auspuffhalterunggen geschweißt und eine provisorische Kennzeichenhalterung gebastelt...
Der Rahmen wird vor dem pulvern natürlich gecleant :mrgreen: !
Der lenker ist ein Spiegler 820 x 22 :dance2:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik