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Honda» Eddys CX500
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Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- brummbaehr
- Beiträge: 958
- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CX 500/650
- Wohnort: 41836 Hückelhoven
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Re: Honda» Eddys CX500
Auf den Gleitbuchsen sollte eigentlich noch ne schicht Teflon drauf sein. Falls nicht (so sieht das für mich aus) sind neue fällig.
Re: Honda» Eddys CX500
Gut zu wissen...ein wenig ist noch drauf aber an manchen Stellen gar nichts mehr. Die werde ich dann auch gleich ersetzen.
- BerndM
- Beiträge: 2848
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» Eddys CX500
Hallo Eduard,
Die Macken liegen bei ca. 19 cm bei aufgebockter CX C im Bereich des Simmering, dürfte bei der CX ähnlich sein.
Sind beim Fahren also nur beim extremen Ausfedern relevant. Wenn die Macken nicht nach aussen stehen nicht schön, aber
höchstwahrscheinlich nicht mit Ölverlust verbunden.
Unter Vorbehalt, bei Bedarf, das ich noch auf Geradheit prüfen muss stehen drei verwendbare Standrohre in der Ecke bei mir rum.
Das mit Abziehen der Kanten vom Ventildeckel habe ich aus dem Bild rechts unten aus dem Beitrag mit der Bilderserie formuliert.
Der Kantenbereich links unten ist ziemlich unsauber.
P.S. Die neueren Gabelbeine dürften ein geringeres Losbrechverhalten aufweisen, da die Kontaktfläche zwischen Tauch-und
Standrohr doch deutlich geringer ist.
Gruß
Bernd
Die Macken liegen bei ca. 19 cm bei aufgebockter CX C im Bereich des Simmering, dürfte bei der CX ähnlich sein.
Sind beim Fahren also nur beim extremen Ausfedern relevant. Wenn die Macken nicht nach aussen stehen nicht schön, aber
höchstwahrscheinlich nicht mit Ölverlust verbunden.
Unter Vorbehalt, bei Bedarf, das ich noch auf Geradheit prüfen muss stehen drei verwendbare Standrohre in der Ecke bei mir rum.
Das mit Abziehen der Kanten vom Ventildeckel habe ich aus dem Bild rechts unten aus dem Beitrag mit der Bilderserie formuliert.
Der Kantenbereich links unten ist ziemlich unsauber.
P.S. Die neueren Gabelbeine dürften ein geringeres Losbrechverhalten aufweisen, da die Kontaktfläche zwischen Tauch-und
Standrohr doch deutlich geringer ist.
Gruß
Bernd
Re: Honda» Eddys CX500
Ich habe heute mal die Gewinde nachgeschnitten. Leider hab ich dabei bei einem Loch den flachen [falschen] Gwindebohrer genommen. Ich habe an der linken Seite in das Loch für die Schraube der Fussraste M10 Standardsteigung angefangen reinzuschneiden und dann gemerkt, dass da was nicht stimmt. Dort wird eine andere Steigung verwendet. Meint ihr ich kann das noch retten in dem in von der anderen Seite wieder mit dem richtigen Schneider durchgehe?
Zuletzt geändert von f104wart am 14. Apr 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anmerkung im Text eingefügt
Grund: Anmerkung im Text eingefügt
- BerndM
- Beiträge: 2848
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» Eddys CX500
Hallo Eduard,
Du hast M 10 Regelgewinde geschnitten. Das Gewinde ist aber M 10 * 1,25 Feingewinde. Du solltest es einfach versuchen mit dem
richtigen Gewindebohrer zu " reparieren ", also nachschneiden. Da sollte immer noch ausreichend Gewindekontakt übrig sein.
Die Hülse ist schon sehr lang. Kontermutter geht links nicht, da diese mit dem Schwingenrohr kollidieren würde.
Gruß
Bernd
Du hast M 10 Regelgewinde geschnitten. Das Gewinde ist aber M 10 * 1,25 Feingewinde. Du solltest es einfach versuchen mit dem
richtigen Gewindebohrer zu " reparieren ", also nachschneiden. Da sollte immer noch ausreichend Gewindekontakt übrig sein.
Die Hülse ist schon sehr lang. Kontermutter geht links nicht, da diese mit dem Schwingenrohr kollidieren würde.
Gruß
Bernd
Re: Honda» Eddys CX500
Okay das versuche ich. Muss mir allerdings erst so einen Gewindeschneider besorgen. Danke!
Re: Honda» Eddys CX500
Hat funktioniert!


Meint ihr ich kann die Lagerschalen für den Lenkkopf mit einer entsprechend großen Nuss oder so eintreiben? Oder wie macht ihr das?


Meint ihr ich kann die Lagerschalen für den Lenkkopf mit einer entsprechend großen Nuss oder so eintreiben? Oder wie macht ihr das?
- BerndM
- Beiträge: 2848
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» Eddys CX500
Hallo Eduard,
Ich bin kein Freund von Gewalt. Passende Nuss ddie genau auf den schmalen Rand der Lagerschalen passt dürfte schwierig zu finden
sein. Ich habe die Lagerschalen mit Stück einer Gewindestange U-Scheiben und Muttern eingezogen. Die obere Lagerschale eines
Kegelrollenlagers steht über den Sitz im Rahmenrohr. Unten durchgebohrter Flachstahl oder passende U-Scheibe in Lagersitz,
oben reicht durchbohrter Flachstahl oder wieder dicke U-Scheibe. Und Einziehen mit Schraubenschlüssel.
Unten verschwindet die äussere Lagerschale im Sitz. Für den passenden Durchmesser einfach die alten Lagerschale am Aussendurch-
messer abschleifen so das sie keine Presspassung hat. Diese alte Lagerschale zum Einziehen mit kleinem Durchmesser nach unten
verwenden und auch wieder eine U-Scheibe zur Durchmesserüberbrückung zwischen Mutter und Lagerschale legen. Oben wieder die
grosse Scheibe oder Flachstahl. Und Einziehen. Eventuell musst Du bei schiefem Einziehen zu Anfang ein wenig mit Holz und leichten Hammerschlägen korrigieren.
Gruß
Bernd
Ich bin kein Freund von Gewalt. Passende Nuss ddie genau auf den schmalen Rand der Lagerschalen passt dürfte schwierig zu finden
sein. Ich habe die Lagerschalen mit Stück einer Gewindestange U-Scheiben und Muttern eingezogen. Die obere Lagerschale eines
Kegelrollenlagers steht über den Sitz im Rahmenrohr. Unten durchgebohrter Flachstahl oder passende U-Scheibe in Lagersitz,
oben reicht durchbohrter Flachstahl oder wieder dicke U-Scheibe. Und Einziehen mit Schraubenschlüssel.
Unten verschwindet die äussere Lagerschale im Sitz. Für den passenden Durchmesser einfach die alten Lagerschale am Aussendurch-
messer abschleifen so das sie keine Presspassung hat. Diese alte Lagerschale zum Einziehen mit kleinem Durchmesser nach unten
verwenden und auch wieder eine U-Scheibe zur Durchmesserüberbrückung zwischen Mutter und Lagerschale legen. Oben wieder die
grosse Scheibe oder Flachstahl. Und Einziehen. Eventuell musst Du bei schiefem Einziehen zu Anfang ein wenig mit Holz und leichten Hammerschlägen korrigieren.
Gruß
Bernd
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17280
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Honda» Eddys CX500
Genau so mache ich das auch. Allerdings habe ich mir extra passende "Scheiben" gedreht, was man aber natürlich nicht zwingend muss:


Re: Honda» Eddys CX500
Guten Abend zusammen,
habe die Tage jetzt das Lenkkopflager und Schwingenlager (fehlt nur noch die Schale in der Schwinge selbst) montiert. Aber der Reihe nach:
Zuerst musste ich noch die Lagerschalen der alten Lager für das Schwingenlager entfernen, was gar nicht so einfach war. Eine Schale sitzt in dem Topf, der in den Rahmen reingepresst ist und die andere Schale in der Schwinge selbst

Das zweite Bild ist schon einige Wochen wenn nicht Monate alt, als ich die Schwinge entlackt habe. Um die Schalen rauszubekommen habe ich wie hier von Ralf beschrieben Unterlegscheibe, Mutter und Schraube verwendet, war allerdings nicht ganz so einfach, da sich die Schweißpunkte als gelöst hatten. Bei dem Topf ging das eigentlich recht gut, bei der Schwinge selbst hat die Staubplatte natürlich nicht gereicht um gegenzuhalten:

Nicht schlimm, habe die Neue hier schon liegen...so sieht das dann rausgezogen aus:

Weiter gehts mit dem Einziehen der Lenkkopflager. Lagerschalen habe ich ins Eisfach gelegt und den Rahmen auf dem Balkon in die Sonne damit dieser schön warm wird. Die Schalen hab ich dann, wie von Bernd vorgeschlagen, mit folgendem "Spezialwerkzeug" reingezogen:

Die obere Schale steht über den Rahmen, hier kann man also eine größere Scheibe verwenden. Bei der unteren Schale wird es schon etwas schwieriger, die Lagerschale hat einen Außendurchmesser von ziemlich genau 50mm, im Baumarkt habe ich glücklicherweise eine Unterlegscheibe mit 49,5mm gefunden

Passt!
Bisschen Flutschmittel drauf:

Und langsam reinziehen...
Ansicht obere Lagerschale:

Ansicht untere Lagerschale:

Hat echt super funktioniert muss ich sagen. Ergebnis:

Danach habe ich auch gleich die Lagerschale vom Schwingenlager in den Topf reingezogen. Hier hatte ich zum Glück auch eine passende Unterlegscheibe da:

Und dann später (nach Abkühlung des kompletten Topfes) gleich in den Rahmen rein:

Morgen kommt die letzte Lagerschale in die Schwinge rein und dann wird zusammengesteckt.
Habe jetzt auch noch Fragen bevor es weitergeht:
1) Sollte man alle Schrauben oder nur einige oder gar keine mit Schraubensicherung versehen? Ich habe hier Loctite 243 stehen...
2) Ich will meinen Tank und Seitenteile lackieren lassen. Ich wollte eigentlich auch andere Embleme verwenden, die aufgeklebt werden, daher wollte ich den Tank spachteln lassen. Habe einen Lackierer gefragt er will für Spachteln der Stellen wo die alten Embleme saßen und Lackieren in Uniton ohne Metallic oder sonstigem Zeug 200€ haben. Ist das normal oder zu teuer?
PS: Falls es jemand interessiert:
Schwingenlager gibt es hier (Tipp von Bernd): https://www.kugellager-express.de/kegel ... 5x11-75-mm
Wellendichtringe hier (Artikel 7674, Tipp von Ralf): https://www.lelebeck.de/7011.htm
habe die Tage jetzt das Lenkkopflager und Schwingenlager (fehlt nur noch die Schale in der Schwinge selbst) montiert. Aber der Reihe nach:
Zuerst musste ich noch die Lagerschalen der alten Lager für das Schwingenlager entfernen, was gar nicht so einfach war. Eine Schale sitzt in dem Topf, der in den Rahmen reingepresst ist und die andere Schale in der Schwinge selbst
Das zweite Bild ist schon einige Wochen wenn nicht Monate alt, als ich die Schwinge entlackt habe. Um die Schalen rauszubekommen habe ich wie hier von Ralf beschrieben Unterlegscheibe, Mutter und Schraube verwendet, war allerdings nicht ganz so einfach, da sich die Schweißpunkte als gelöst hatten. Bei dem Topf ging das eigentlich recht gut, bei der Schwinge selbst hat die Staubplatte natürlich nicht gereicht um gegenzuhalten:
Nicht schlimm, habe die Neue hier schon liegen...so sieht das dann rausgezogen aus:
Weiter gehts mit dem Einziehen der Lenkkopflager. Lagerschalen habe ich ins Eisfach gelegt und den Rahmen auf dem Balkon in die Sonne damit dieser schön warm wird. Die Schalen hab ich dann, wie von Bernd vorgeschlagen, mit folgendem "Spezialwerkzeug" reingezogen:
Die obere Schale steht über den Rahmen, hier kann man also eine größere Scheibe verwenden. Bei der unteren Schale wird es schon etwas schwieriger, die Lagerschale hat einen Außendurchmesser von ziemlich genau 50mm, im Baumarkt habe ich glücklicherweise eine Unterlegscheibe mit 49,5mm gefunden

Passt!
Bisschen Flutschmittel drauf:
Und langsam reinziehen...
Ansicht obere Lagerschale:
Ansicht untere Lagerschale:
Hat echt super funktioniert muss ich sagen. Ergebnis:
Danach habe ich auch gleich die Lagerschale vom Schwingenlager in den Topf reingezogen. Hier hatte ich zum Glück auch eine passende Unterlegscheibe da:
Und dann später (nach Abkühlung des kompletten Topfes) gleich in den Rahmen rein:
Morgen kommt die letzte Lagerschale in die Schwinge rein und dann wird zusammengesteckt.
Habe jetzt auch noch Fragen bevor es weitergeht:
1) Sollte man alle Schrauben oder nur einige oder gar keine mit Schraubensicherung versehen? Ich habe hier Loctite 243 stehen...
2) Ich will meinen Tank und Seitenteile lackieren lassen. Ich wollte eigentlich auch andere Embleme verwenden, die aufgeklebt werden, daher wollte ich den Tank spachteln lassen. Habe einen Lackierer gefragt er will für Spachteln der Stellen wo die alten Embleme saßen und Lackieren in Uniton ohne Metallic oder sonstigem Zeug 200€ haben. Ist das normal oder zu teuer?
PS: Falls es jemand interessiert:
Schwingenlager gibt es hier (Tipp von Bernd): https://www.kugellager-express.de/kegel ... 5x11-75-mm
Wellendichtringe hier (Artikel 7674, Tipp von Ralf): https://www.lelebeck.de/7011.htm