forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10511
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von sven1 »

Moin mein lieber Andreas,

ich habe es schon immer gewußt, du hast eine Vollklatsche :law: .
Sollte ich im Urlaub eine finden, schnall ich sie mir auf`s Dach, versprochen.

Ansonsten, ich habe absolut kein Vertändniss für die Anschaffung eines neuen Mopeds, wenn das Alte noch nichtfertig ist :lachen1:
(Ich habe mir gleich zwei Möpps und drei Motoren angeschafft :hammer:)

@Endert: zum Preis kann ich wenig sagen. Nur so viel, wenn dir das Moped den Preis wert war, ist der Preis in Ordnung.
Ob im Nachhinein ein "wirtschaftlicher Schaden" aufgrund einer schlechter Basis auftritt, weiß niemand von uns bevor er den Motor auf hatte, alle Lager nachgeguckt hat und festgestellt was die fehlenden oder zu ersetzenden Teile kosten. Wenn du ein 25 Jahre herumgestandenes Moped neu machst, ist das immer "unvernünftig".
Wenn du sagst dein Konto gab mehr nicht her, ist das in Ordnung. Lieber über die Zeit etwas mehr ausgeben und ganz in Ruhe die Karre fertig stellen, als traurig hinter der verpassten Gelegenheit herzugucken oder nie eine gute Basis zu bekommen. Jeder wie er kann und wie er will. Eine weitere Frage ist ja ob man unbedingt eine gute Basis umbauen muß.
Bei den Spänen im Ölsieb würde ich mich mal auf die Suche machen ob irgendwo eine Schraube/Mutter fehlt. evtl. ist diese ja im Betrieb zermalen worden.

Ansonsten viel Spaß beim Auf- und Umbau. Behalt die Originalteile, oder wenn du dir sicher bist, verkauf die Teile und finanzier deinen Umbau (aufbereitet bringen die oft das Doppelte).

Du bist im Abo, ich bleibe gespannt.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von Endert »

Guten Morgen Gemeinde,

haben wir eigentlich einen Seelsorger hier im Forum ? Hier sind ja nur Freak´s :D i like it !

Das Trike geht gut Andreas, gefällt mir auch ... sollte es nicht klappen holst dir ne Simson "Albatros" - ist aber nicht so eine Schönheit :D

Ich hab mich gestern mal großzügig bei gemacht ... war alles sehr dreckig und versifft. Die Ölwanne hat leider im Bereich der Ablassschraube (Fehlteil übrigens :D ) einen Riss .... muss mal sehen was sich da am dümmsten anstellen lässt.

Gequält habe ich mit mit Zylinder und Pleuln .... Der Motor war - mehr oder minder - nur zusammen gesteckt, Pleule waren von der Kurbelwelle gelöst und hingen noch an den, zugegeben kleinen, Kolben. Leider waren diese auch noch mit Ringen bestückt und wollten partout nicht in die Büchse gehen. Die Ringe waren einfach Schrott, fest und voller Dreck - nach unten ging es also nicht. Aber unten war ja noch das Pleul dran... nach oben ging das ach nicht ! Dafür war die Bohrung zu klein... Ein Ärger sag ich euch. Habe dann die Kolbenringe genervt alle entfernt, dann ging es mit den Kolben in die Buchse, die traffen dann unten die "Lagerböcke" der Kurbelwellenlagerung (!?!?) ... das war also auch keine Lösung.... Ich, mittlerweile entnervt, musste von meinem Plan abweichen und also erst den Zylinder von der oberen Motorhälfte entfernen.... Ging natürlich nur nach einer Kartusche Gas, Unmengen WD 40 und zarten Hieben. Jetzt ist das Puzzle zerlegt :prost:

Ach übrigens, es war wohl der Zweite Gang, der den Ausbau veranlasst hat. Da fehlen bei einem Zahnrad gut 5 Zähne.. :dontknow:

Ich habe jetzt mal versucht die ersten Teile zu strahlen. Und das größte Glück gestern war, dass ich den Zündschlüssel gelöst bekommen habe .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: - nicht dass mir jemand den Motor anlässt und damit abhaut, der Schlüsses ist erstmal eingezogen :lachen1: :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Bayer
Beiträge: 239
Registriert: 5. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha XS 650

Re: Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von Bayer »

Gratuliere zum Rennsemmelchen,

das Grauen kann ja nicht groß sein, da ja schon der Zusammenbau mit dem gestrahlten Ventildeckel beginnt. :lachen1:
In welche Richtung soll`s gehen? Original oder Cafe, schon ne grobe Vorstellungen?
Wenn der Sommer kommt hast ja 24 Std. Zeit und nicht nur 14 Std. :grinsen1:

Gruß Peter

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von Endert »

Ehrlich gesagt hader ich hart mit mir, was den Motor angeht... Austauschmotor besorgen ? Auch nicht leicht, gibt sogar nur einen zur Zeit und dessen Zustand ist fraglich. Kompression soll er haben und drehen ... wenn innen alles verrostet ist bringt das auch nichts :/ Bei mir fehlen ein Paar Teile und einige müssten auch regeneriert werden, der Aufwand muss erstmal abgeschätzt werden. Aber auch das geht ins Geld und wird ein längeres Spiel. Den Entlüfterdeckel hab ich nur mal von meinem Kumpel in der Firma strahlen lassen, um zu sehen wie die Optik wird und ob der Dreck gut weg geht ... Alles abschrubben will ich ja auch nicht ;)

Definitiv nicht Original, das wird zu Teuer und zu kompliziert und zu viele Teile fehlen mir dafür auch. Es soll ja auch vernünftig werden und nicht so "ungefähr Original, wie es gerade ging", oder was meint Ihr ? Ich glaube dafür bin ich auch einfach zu jung, wäre dass ein Moped, mit dem man vor 20 Jahren mal das fahren gelern hat, so dass man einen Bezug dazu hätte, wäre es sicher anders :dontknow:

Dachte an einen leichten Umbau, im Grunde nur einen schönen Höcker, vielleicht sogar nur ne schöne Sitzbank, Rest so belassen und aufarbeiten. Der M-Lenker gefällt mir, der Tank ist brauchbar, die Räder bekommt man sicher wieder hin. Habe gestern mal einen Schraubendreher in die Aufnahme der Beifahrer-Fußraste gesteckt und Probegesessen, das kommt richtig gut mit dem Lenker. Mag vlt. auch an dem relativ kleinen Moped und meiner relativ großen Körpergröße liegen. .daumen-h1:

Im Notfall bekomme ich das Geld sicher wieder raus, die Teile gibt es ja nicht zu oft... aber eigentlich mag ich die Kleine jetzt schon zu gern :unbekannt:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von recycler »

Hi,

hab auf ebay Kleinanzeigen mal eine ganze zeitlang einen 400er four Motor für 125.-- gesehen (ich brauchte aber einen Twin). Mit Geduld und intensiver Suche findest Du schon was brauchbares und bezahlbares.

Sonst würde ich den Riß mit Flüssigmetall richten. Wenn man sauber arbeitet ist das Zeugs klasse.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10511
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von sven1 »

Moin Endert,

mit was strahlt dein Kumpel denn. Die Oberfläche sieht für Alu echt fies aus, oder täuscht das auf dem Foto.
Ansonsten frag hier mal rum, was das Strahlen mit Soda und Glasperlen angeht, bei Glasperlen auch mal nach der "Körnung" fragen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16151
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von grumbern »

Definitiv nicht Original, das wird zu Teuer und zu kompliziert und zu viele Teile fehlen mir dafür auch.
Dazu möchte ich nur auf den zweiten Satz und den weiteren Verlauf des Projektes verweisen :grinsen1:


Der Deckel scheint mir mit Sand gestrahlt worden zu sein. Das ist eine valide Methode, um wirklich grobe Korrosion, oder alten Chrom zu entfernen. Wenn es nur um etwas Dreck geht, ist Soda/Natronstrahlen besser, für leichte Korrosionsspuren und eine seidenmatte Optik sind Glasperlen gut. Auf jeden Fall solltest du die sandgestrahlten Teile danach noch mal mit Glasperlen bearbeiten, umd ie stark poröse Oberfläche wieder etwas zu glätten.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von Endert »

Moin Andreas,

du hast mal wieder Recht ;) Ich habe jetzt von meinem Harley-Freund eine Adresse bekommen, die mir für einen guten Preis alle Teile (Natron, Glasperlen) strahlen kann. Das werde ich wohl erstmal machen, sobald ich alles zerlegt habe, um dann weiter zu analysieren. Leider ist mir gestern aufgefallen, dass die obere Gabelbrücke auf beiden Seiten gerissen ist :/ das hat mich ganz schön verärgert, Nachschub war vor lauter ärgern und binnen des üblichen Toilettengangs erstmal nicht zu finden. ... Ich hasse es, wenn man immer mit der Inkompetenz anderer konfrontiert wird. Auf einen Sturzschaden o.Ä. lässt erstmal aber zum Glück nichts vermuten, obwohl der Zündungsdeckel stark angeschliffen war (vermutlich alte Kriegswunde)... wahrscheinlich hat er einfach die Klemmschrauben zu gewaltig angezogen ... sehr sehr schade :( Nunja, kommt erstmal auf die Liste, muss dann neu. Denke schweißen wird da nicht funktionieren und jedes mal, wenn ich mir schön rede, dass da draußen doch ein wilder schweißer wäre, der es mir wieder schweißt, muss ich an meine Rente denken - für die ich ja fleißig einzahle - dann ist mir das Risiko doch zu groß. Das möchte ich weder riskieren noch probieren.

Ich melde mich nach dem WE nochmal mit Fotos und einem Status ;)
bis dahin :prost: :prost:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von Endert »

Moin Mitglieder,

es ging mal wieder ein bisschen weiter an der kleinen Four, habe so ziemlich alle Teile gesichtet, will demnächst mal die Flex schwingen und dann zum Pulverer, damit der Rost mir erstmal aus den Augen is. Der Tank ist noch erstaunlich gut, ausgeblichen, in diversen rottönen nachgetuscht - aber gut! Sogar Beschichtet von innen, kannte ich bisher auch noch nicht. Hatte nur blanke Tanks in Erinnerung, Kunstoff oder halt Alu ( CX Umbau und RMZ - die hatte ab Werk auch einen aus Aluminium).

Habe jetzt den Rahmen erstmal von allen unnützen Teilen, Buchsen und Lagern befreit - ausgenommen vom unteren Lenkkopflager, das wehrt sich noch :angry: :x

Bin nun, aus zeitnot oder Faulheit (oder beides), erstmal auf der Suche nach einem Austauschmotor... hab da unter Umständen auch was in Aussicht.
Des Weiteren habe ich mal mit Ralf Rücksprache gehalten, da ich wohl ne ignitech verbauen möchte - Weihnachten is ja bald :mrgreen: Falls jemand also schon zu Weihnachten ne Zündung plant, melden - wir teilen die Versandkosten :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Man erwischt sich immer selber, Neues aus`m Pavillon.

Beitrag von Endert »

IMG_4297.JPG
Guten Morgen liebes Forum,

gestern, der 20.06.17 gegen 14 Uhr, "ein kleiner Schritt für einen Menschen - aber ein großer Schritt für ein Projekt" - so oder so ähnlich lauteten ja die Worte der ersten Raumfahrer, so war es und so wird es weiter sein. :oldtimer:
Kurz: es gab Post .daumen-h1: :salute: - der Motor kam.

Soweit ganz gut, macht erstmal einen guten Eindruck. Der Rahmen ist derzeit beim pulvern und freut sich auf "l'agrégat/le moteur" :dance1:

Allerdings ist mir an der Ölfilteraufnahme aufgefallen, dass dort offensichtlich zwei mal so angebohrt wurde, dass die Bohrungen sich seitlich treffen-!oben!. Soll das ein selbstgebauter Bypass sein ? Auch unten an der Bohrung wurde etwas angepasst, hoffe Ihr erkennt das. Muss ich mir Sorgen machen oder sind das die kleinen Tricks der Four-Fahrer ? :o
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics