forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Verkleidung Kleben - Industriekleber?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Verkleidung Kleben - Industriekleber?

Beitrag von zockerlein »

Hey Leute,
ich habs jetzt mal zur Oberflächenbehandlung gepackt, passt irgendwie am besten.

mein Problem:
In meiner Pichler Verkleidung wurden die Lautsprecher-Ausschnitte erweitert und dabei sit die Verkleidung gebrochen :roll:
Ist nichts schlimmes, wird verbaut dann eh von den Gittern verdeckt.

Damit es jetzt aber nicht weiter aufbricht, würde ich es gerne richten.
Jetzt hab ich ein bisschen rumgeschaut und neben "schweißen", schmelzen etc. habe ich noch diese Industriekleber gefunden. Ist wohl schon ein alter Hut.

Hat einer das von euch schon mal damit gemacht?
Vor allem das mit dem Granulat und dem Auffüllen der Lücken klingt ja gut :dontknow:

Dani
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Verkleidung Kleben - Industriekleber?

Beitrag von sven1 »

Moin Dani,

ich bin gerade dabei ein Loch in der Frantabdeckung meines Autos (Das Plastikding am Scheibenwischer) zu flicken. Der Tipp vom Kfz-Fchbetrieb war, einfach ein anderes Stück Kunsstoff (z.B. vom Schrottplatz oder einem der Schrottautos vom örtlichen Kfzwerkstatt) besorgen und mit Karosseriekleber (Bärenkacke, die kannst du evtl. auch in der örtlichen Werkstatt bekommen) überkleben.
Kann mir vorstellen das das bei dir auch hält und ein weiteres Einreißen der Verkleidung verhindert.

Grüße und viel Erfolg

Sven

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Verkleidung Kleben - Industriekleber?

Beitrag von zockerlein »

Hallo Sven,
Danke schon mal für die Info!

ein neues Stück einzukleben wird sich nicht lohnen, dafür fehlt zu wenig...
Ich werde mal später noch ein Bild machen, ist echt nicht wild. Aber mich würde es einfach mal reizen :D

Dani
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

thechris
Beiträge: 99
Registriert: 22. Aug 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 82
Wohnort: Erkelenz

Re: Verkleidung Kleben - Industriekleber?

Beitrag von thechris »

Bohrung am ende es Risses, damit es nicht weiter reißt und dann "allcon 10" drauf!

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Verkleidung Kleben - Industriekleber?

Beitrag von Marlo »

Bei Abs und Gfk geht super technovit 6091, das bekommst du bei jedem Großvie Docktor oder Landwirt der Kühe oder Pferde hat. Ist auch ein 2k Kleber/Spachtel/knetmasse (je nach dem wie lange es angerührt ist, nach spätestens 15min ist es Bomben fest). Der Tipp mit dem Bohnen ist eigentlich Pflicht, anfasen der Klebestelle kann auch nicht schaden.
Was du verwendest richtet sich nach dem Material was du kleben möchtest, bei dem technovit brichst du bei Abs Material eher das Abs bevor du die Klebestelle brichst. Auf PP zb klebt es garnicht, benutze ich immer zum anrühren(Getränkebecher).

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Verkleidung Kleben - Industriekleber?

Beitrag von PeterA »

Moin,

wichtigste Frage dazu ist eigentlich aus welchem Material die verkleidung ist...

Peter

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Verkleidung Kleben - Industriekleber?

Beitrag von AsphaltDarling »

Moin. Bei GFK ist meiner Erfahrung nach 2K Harz und Matte am besten und bei Plastik Stabilit...
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Verkleidung Kleben - Industriekleber?

Beitrag von cafetogo »

Wenn ich Pichler Verkleidung höre denke ich an GFK, sieht man auch im inneren an diesen wirrwar Glasmatten innen.


Grüße
Roland

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Kleben - Industriekleber?

Beitrag von Kaffeepause »

Thorsten hatte hier mal eine Anleitung zur Reparatur von Kunststoffen eingestellt, danach habe ich mir das Zeugs
auch gekauft und bin heute sehr positiv überrascht was man mit Technovit alles reparieren kann... .daumen-h1:

Hier der Link :

viewtopic.php?f=44&t=1913&p=24952&hilit=Kleber#p24952
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Verkleidung Kleben - Industriekleber?

Beitrag von zockerlein »

Hey ihr alle :)
Also GfK ist nur die Außenhaut, nicht die Innenverkleidung. Allerdings habe ich absolut keinen Dunst, aus welchem Plastik die ist.

Das Technovit klingt schon mal wirklich gut, das werde ich, denke ich, mal probieren :)

Danke euch!

Dani
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik