Servus,
häufig sieht man ja -wenn auch meist im Chopper-Bereich- kunstvolle Verzierungen an Motordeckeln, Tanks und ähnlichen "blanken Metallflächen" und denkt sich: "Wahnsinn, wenn das mal nicht so teuer/schwierig wäre!"
Nun habe ich zwar nicht mein Motorrad verschönert, sehr wohl aber eine Taschenuhr, die ich verschenken werde. Diese hatte ursprünglich ein im Deckel eingesetztes Medaillon mit einem Sternzeichen, was aber unpassend war. Deutlich persönlicher schien mir ein "Portrait" des Hundes der zukünftigen Besitzerin
Ich bin also erst mal den einfachen Weg gegangen und habe das Netz nach entsprechenden Anhängern, Broschen, oder ähnlichem durchsucht, die man eventuell hätte abändern und einsetzen können. Die Suche blieb allerdings erfolglos und eine professionelle Gravur hätte vermutlich den Wert der gesamten Uhr überstiegen.
Was macht "man" also? Richt, man versucht es erst mal selbst. Ich habe mir also einen kleinen Meißel/Stichel zurecht geschliffen und eien grobe Skizze mit Folienstift auf ein Stück Messingblech gezeichnet. Stück für Stück habe ich die Linien mit dem Stichel nachgezogen und geschnitzt und somit ein Relief heraus gearbeitet, von dem ich der Meinung war, dass es eine gewisse Tiefe suggeriert. Der Randbreich war noch etwas nichtssagend nd so habe ich kurzer Hand mit der (stumpfen) Spitze eines Nagels viele kleine Dellen eingearbeitet, um dort etwas Struktur zu erzeugen.
Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber für den ersten Versuch durchaus befriedigend und vielleicht motiviert es ja den einen, oder anderen, sich auch einmal selbst an etwas ähnlichem zu versuchen.
Gruß,
Andreas
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Gravur von Metall - gar nicht so schwer!
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16146
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8172
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Gravur von Metall - gar nicht so schwer!
Geile Geschichte, schaut gut aus - vor allem für ne Premiere. Aber ne Taschenuhr für ne Lady? Wäre da ein Schminkdöschen o.ä. ned eher angebracht?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Gravur von Metall - gar nicht so schwer!
... mit "Pupillen" könnte man ihm auch etwas Leben einhauchen ...
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
Re: Gravur von Metall - gar nicht so schwer!
Ja und dabei die Nase etwas geraderichten (oder ist das Vorbild mal unter ein Auto geraten?)
Gruß OldS
p.s. jaja runkriteln ist einfacher als selbermachen...
Gruß OldS
p.s. jaja runkriteln ist einfacher als selbermachen...
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -
- Ausbilder
- Beiträge: 146
- Registriert: 1. Jun 2017
- Motorrad:: GS 450 L
Güllepumpe
Virago 535
12er Kult Bandit
GSX 1400 - Wohnort: Bottrop im Pott
- Kontaktdaten:
Re: Gravur von Metall - gar nicht so schwer!
Sehr schöne Arbeit und das auch mit krummen Zinken!!!
-
- Beiträge: 660
- Registriert: 25. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
- Wohnort: 16515 Oranienburg
Re: Gravur von Metall - gar nicht so schwer!
Über diese Art von Verzierung habe ich auch schon nachgedacht. Fürs erste mal wirklich gut gelungen. Wenn ich mit meiner Werkstatt fertig bin, werde ich da auch mal versuchen. Aluminium habe ich ja über.
- sven1
- Beiträge: 10510
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Gravur von Metall - gar nicht so schwer!
Moin Andreas,
du hast definitiv zu viel Freizeit .
Schön geworden allerdings muß ich Jürgen Recht geben,bitte noch Pupillen einfügen.
Grüße
Sven
Eine Interceptor mit gravierten Deckeln ?
du hast definitiv zu viel Freizeit .
Schön geworden allerdings muß ich Jürgen Recht geben,bitte noch Pupillen einfügen.
Grüße
Sven
Eine Interceptor mit gravierten Deckeln ?
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- didi69
- Moderator
- Beiträge: 3457
- Registriert: 20. Mai 2014
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81 - Wohnort: 77654 Offenburg
Re: Gravur von Metall - gar nicht so schwer!
Was macht Andreas also... wäre die bessere Formulierung.
Hut ab, richtig geil... meinen Respekt!
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
- Endert
- Beiträge: 701
- Registriert: 26. Mai 2016
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Re: Gravur von Metall - gar nicht so schwer!
Sieht echt stimmig aus , nun muss nur noch geklärt werden, ob das wirklich ein "Hund" ist
Endert, der leider vor kurzem seinen 4 Beiner verabschieden musste... 12,5 Jahre Shar Pei
Endert, der leider vor kurzem seinen 4 Beiner verabschieden musste... 12,5 Jahre Shar Pei
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau