forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gravur von Metall - gar nicht so schwer!

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Gravur von Metall - gar nicht so schwer!

Beitrag von grumbern »

Servus,
häufig sieht man ja -wenn auch meist im Chopper-Bereich- kunstvolle Verzierungen an Motordeckeln, Tanks und ähnlichen "blanken Metallflächen" und denkt sich: "Wahnsinn, wenn das mal nicht so teuer/schwierig wäre!"

Nun habe ich zwar nicht mein Motorrad verschönert, sehr wohl aber eine Taschenuhr, die ich verschenken werde. Diese hatte ursprünglich ein im Deckel eingesetztes Medaillon mit einem Sternzeichen, was aber unpassend war. Deutlich persönlicher schien mir ein "Portrait" des Hundes der zukünftigen Besitzerin ;)

Ich bin also erst mal den einfachen Weg gegangen und habe das Netz nach entsprechenden Anhängern, Broschen, oder ähnlichem durchsucht, die man eventuell hätte abändern und einsetzen können. Die Suche blieb allerdings erfolglos und eine professionelle Gravur hätte vermutlich den Wert der gesamten Uhr überstiegen.

Was macht "man" also? Richt, man versucht es erst mal selbst. Ich habe mir also einen kleinen Meißel/Stichel zurecht geschliffen und eien grobe Skizze mit Folienstift auf ein Stück Messingblech gezeichnet. Stück für Stück habe ich die Linien mit dem Stichel nachgezogen und geschnitzt und somit ein Relief heraus gearbeitet, von dem ich der Meinung war, dass es eine gewisse Tiefe suggeriert. Der Randbreich war noch etwas nichtssagend nd so habe ich kurzer Hand mit der (stumpfen) Spitze eines Nagels viele kleine Dellen eingearbeitet, um dort etwas Struktur zu erzeugen.

Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber für den ersten Versuch durchaus befriedigend und vielleicht motiviert es ja den einen, oder anderen, sich auch einmal selbst an etwas ähnlichem zu versuchen.

Bild

Bild

Bild


Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gravur von Metall - gar nicht so schwer!

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben: 25. Nov 2017Deutlich persönlicher schien mir ein "Portrait" des Hundes der zukünftigen Besitzerin ;)
Geile Geschichte, schaut gut aus - vor allem für ne Premiere. Aber ne Taschenuhr für ne Lady? Wäre da ein Schminkdöschen o.ä. ned eher angebracht?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Gravur von Metall - gar nicht so schwer!

Beitrag von tomcat »

... mit "Pupillen" könnte man ihm auch etwas Leben einhauchen ... ;-)

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 334
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Gravur von Metall - gar nicht so schwer!

Beitrag von OldStyler »

Ja und dabei die Nase etwas geraderichten (oder ist das Vorbild mal unter ein Auto geraten?)

Gruß OldS

p.s. jaja runkriteln ist einfacher als selbermachen... :roll:
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Benutzeravatar
Ausbilder
Beiträge: 146
Registriert: 1. Jun 2017
Motorrad:: GS 450 L
Güllepumpe
Virago 535
12er Kult Bandit
GSX 1400
Wohnort: Bottrop im Pott
Kontaktdaten:

Re: Gravur von Metall - gar nicht so schwer!

Beitrag von Ausbilder »

Sehr schöne Arbeit und das auch mit krummen Zinken!!! :rockout:

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Gravur von Metall - gar nicht so schwer!

Beitrag von MLVIAMGAU »

Über diese Art von Verzierung habe ich auch schon nachgedacht. Fürs erste mal wirklich gut gelungen. Wenn ich mit meiner Werkstatt fertig bin, werde ich da auch mal versuchen. Aluminium habe ich ja über.
.daumen-h1:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Gravur von Metall - gar nicht so schwer!

Beitrag von sven1 »

Moin Andreas,

du hast definitiv zu viel Freizeit :lachen1: .
Schön geworden .daumen-h1: allerdings muß ich Jürgen Recht geben,bitte noch Pupillen einfügen.

Grüße

Sven

:respekt:

Eine Interceptor mit gravierten Deckeln :wink: ?

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3457
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Gravur von Metall - gar nicht so schwer!

Beitrag von didi69 »

grumbern hat geschrieben: 25. Nov 2017 Was macht "man" also?
Was macht Andreas also... wäre die bessere Formulierung. :grinsen1:

Hut ab, richtig geil... meinen Respekt! .daumen-h1:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Gravur von Metall - gar nicht so schwer!

Beitrag von Endert »

Sieht echt stimmig aus .daumen-h1: , nun muss nur noch geklärt werden, ob das wirklich ein "Hund" ist :grinsen1: :lachen1: :neener:

Endert, der leider vor kurzem seinen 4 Beiner verabschieden musste... 12,5 Jahre Shar Pei :cry:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik