forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Chrom lackieren oder pulvern?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
elton851
Beiträge: 191
Registriert: 27. Nov 2016
Motorrad:: Honda VFR 800 RC46 Vtec
Honda vt500e 1984
Wohnort: Grißheim 79395

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von elton851 »

Das pulvern ist relativ.
wenn die Oberfläche gut ist dann mit glassperlen anrauen (strahlen) dann wird Grundierung gepulvert
als erste schicht dann der decklack und wenn du es mit richtig tiefe in der fabe willst kommet noch eine schicht Klarlack zum Schluss

Lars

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von sven1 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen und Tipps.
Der Aufwand (monetär (Sandstrahlen) und Zeit(Sisalscheibe)) ist im Vergleich zur Neuware (Alukotflügel und selbst gebauter Lampenhalter) eigentlich uninteressant.
Wenn ich jetzt noch den Dreck mit einrechne (Sisalscheibe) oder die Chemische Entchromung (Giftbrühe) habe ich schon gar keinen Bock mehr so etwas anzugehen.
Ich werde also den Chrom Chrom sein lassen und mir etwas bauen. (Außer ich finde im Netz noch eine günstige Alternative in Form eines guten gebrauchten Schutzblechs).

Viele Grüße

Sven

(Scheinwerfer hat sich erledigt, da habe ich noch ein Exemplar im Fundus aufgetan, der sogar schon Grundiert ist)

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von onkelheri »

Wurde folieren schon erwähnt ....?
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2974
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von mrairbrush »

Ich denke es soll etwas länger halten als 1-2 Jahre. Folieren ist für kurzfristige Aktionen gut geeignet. Aber auch nur wenn es den Bruchteil einer Lackierung kostet.Wenn ich sehe was für Preise für ganze Fahrzeuge aufgerufen wird frage ich mich ob die Leute tatsächlich so blöd sind.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2974
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von mrairbrush »

Ich denke es soll etwas länger halten als 1-2 Jahre. Folieren ist für kurzfristige Aktionen gut geeignet. Aber auch nur wenn es den Bruchteil einer Lackierung kostet.Wenn ich sehe was für Preise für ganze Fahrzeuge aufgerufen wird frage ich mich ob die Leute tatsächlich so blöd sind.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2974
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von mrairbrush »

onkelheri hat geschrieben: 22. Mai 2020
mrairbrush hat geschrieben: 29. Apr 2020 Glasperlen rauhen den Chrom nur an. Kann selbst beim Sandstrahlen passieren. Haftpromoter habe ich noch nicht probiert. Werde ich mal testen mit Gitterschnitt usw. Wenn ich etwas verwende muss ich auf der sicheren Seite sein daher wird jedes Produkt getestet.
Chrom kann man einfach mit einem Chromstripper galvanisch entfernen. Darunter ist Nickel. Da hält eine Epoxidharzgrundierung gut.
Nunja, verschiedene Vergaserdeckel hier sehen das anders und vor allem danach aus ... denn unter dem Chrom kommt das Kupfer hervor ...

Hauptsache ihr tragt nen Schnuffi, noch besser ihr habt zusätzlich einen kaminaschesauger ( Parkside?) mit Feinstfilter ... der Chromabrieb ist nicht wirklich lecker!

Gruß Heri


Kann nicht sein. Bei Chrom wird nach dem Kupfer erst Nickel (Glanznickel) aufgebracht. Ist gelblicher als Chrom.
Ich schmeiß das in ein Bad mit Chromstripper, spül es ab und gut ist.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von onkelheri »

Sag doch nicht:" Kann nicht sein!" ....

Ich kenn die Reihenfolge, aber erst mit der Kupferschicht merkt man eben bei der mechanischen Prozedur das man "durch" ist ... das chemische strippen schaue ich mir demnächst an ...
Bei Aludeckeln werde ich mich wohl aufs Polieren beschränken ...bei den Blechdeckeln ...könnte Nickel ja reichen ...

mal schauen ...Silber und Gold sind ja auch schick...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

patHNX
Beiträge: 76
Registriert: 16. Sep 2019
Motorrad:: ....

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von patHNX »

Stehe auch gerade vor dem Problem mit Chrom-Lackieren. Bei mir geht es um zwei neue Endschalldämpfer, welche schwarz matt werden sollen.
Wäre Keramikbeschichten ne Idee? Was kostet sowas und wer macht das? Gibt es da erfahrungsberichte?

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 88
Registriert: 21. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XT500 1979
und weil es so schön ist
noch eine 79er von Miles
Wohnort: Obermendig

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von mic »

Was will die rasierte denn hier??

Gruß Micha

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 88
Registriert: 21. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XT500 1979
und weil es so schön ist
noch eine 79er von Miles
Wohnort: Obermendig

Re: Chrom lackieren oder pulvern?

Beitrag von mic »

Hallo,
Die Beschichtung ist soweit ich weiß richtig teuer und lohnt sich nur bei einer Restoration Bsp. originaler XT500 Auspuff im guten Zustand.
Ich habe auch noch Teile an denen die Chromschicht runter soll und bin mir auch noch nicht sicher, wie ich das mache.

Gruß Micha

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik