forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19462
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von f104wart »

Alternativ zu den Kugeln könnte man die Hebel ja auch in Warn(westen)farbe lackieren
und mit reflektierenden Streifen versehen. :lachen1:

.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12864
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von sven1 »

grumbern hat geschrieben:. Das ist eklatante Missachtung des Darwinismus und demnach wider die Natur :wink:
Gruß,
Andreas


Moin,

die ganzen kleinen Knäckbrotsägen aus dem Osten (Spatz, Sperber, Habicht) hatten so Plasteüberzüge mit Knubbel am Ende über die Blechhebel. Bei vielen fehlen diese mittlerweile (sei es durch Bruch, Aushärtung, abknibbeln), der Bremshebel ist also"spitz".
Warum soll es so nicht auch bei anderen Hebelagen der älteren Karren passiert sein?
Die Gefahr einer Verletzung sehe ich ehr für den Fahrer selber, als für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Obwohl ein gewisser "Sozialdarwinismus" seinen Reiz hat :mrgreen:

Nachvollziehbar sind die Entscheidungen nicht immer, was solls. Auf dem Foto mal die Verzierungen der Stoßstange des Van`s meines Nachbarn, der seit Jahrenregelmäßig TÜV bekommt. .daumen-h1:
IMG_3247[1].JPG
Grüße

Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3598
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von sven »

grumbern hat geschrieben:Nun ja, ich persönlich würde r=4 nicht mehr als spitz bezeichnen, ...
Spitz ist relativ.
Kugelenden werden z.B. auch von den meisten Rennveranstaltern
gefordert (genau wie an Fußrasten). Mit "vom Hebel abrutschen"
hat das natürlich nichts zu tun (was für ne abwegige Idee), der
Fahrer soll halt nach nem Sturz nicht aussehen wie Lattenjupp ...
... ob das je passiert ist sei mal dahingestellt.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17735
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von grumbern »

Warum soll es so nicht auch bei anderen Hebelagen der älteren Karren passiert sein?
Weil zeitgenössische Prosepekte das Gegenteil behaupten :neener:

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 700
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von Endert »

Vielleicht hat sich mal jemand, beim überprüfen einer Rahmennummer (Lenkkopf), mal ein Auge ausgestochen? :stupid:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3754
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von blatho »

Endert hat geschrieben:Vielleicht hat sich mal jemand, beim überprüfen einer Rahmennummer (Lenkkopf), mal ein Auge ausgestochen? :stupid:
:lachen1:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 4235
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von FEZE »

Bei meiner ersten "nackten" TRX (zwanzich Jahre her) wollte der der Tüv das ich meinen Kühlerverschluss mit einer Blende "entschärfe".

Ich versuchte zu verstehen wie eine Person sich als erstes daran verletzt bevor ich diese mit anderen Teilen der Front vorher erwische, war aber mühselig zu diskutieren, ergo andere Stelle aufgesucht.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

bb42

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von bb42 »

Stichwort Rennleitung in Bayern - man hört und sieht (TV, Video) da immer wieder skurille Geschichten. Die sehen sich irgendwie im Krieg mit Zweiradfahrern insgesamt. Es ist wohl besser man hält sich von dort einfach fern.

Das Treffen in der Eifel hat ja nochmal gezeigt, dass man zum Motorradfahren nicht unbedingt gen Süden wandern muss.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics