forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Teile ohne EG BE, §23 StVZO wird härter umgesetzt

Beitrag von blatho »

Hab selbst schon mal bei ner Verkehrskontrolle n Mängelbericht wegen der fehlenden Kugeln bekommen... man könne so mit der Hand ab rutschen... :roll:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

blatho hat geschrieben:Hab selbst schon mal bei ner Verkehrskontrolle n Mängelbericht wegen der fehlenden Kugeln bekommen... man könne so mit der Hand ab rutschen... :roll:
Mängelbericht und Maschine verladen sind halt zwei paar Schuhe, ich denke mit ersteren kann man eher leben :cool:

Grüße
Roland

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Steht das denn irgendwo geschrieben, das da Kugeln sein müssen?! Mindestens vier meiner Fahrzeuge haben so etwas (ab Werk) nicht!
Ich bin auch noch nie abgerutscht :roll:
Wer kommt eigentlich auf so eine Idee, ist das denn überhaupt schon mal jemandem passiert?! Meines Wissens sind alle Hebel so gebogen, dass die Enden voll gezogen parallel zum Lenker stehen - Abrutschen rein physikalisch nicht möglich! :banghead:

Ich werde auch sicher keine Hebelei tauschen. Die Dinger waren so, sind so, bleiben so. Ich glaub es geht los! :bulle:
Gruß,
Andreas

OldStyler
Motorrad:: div. Kawasaki

Beitrag von OldStyler »

grumbern hat geschrieben:Steht das denn irgendwo geschrieben, das da Kugeln sein müssen?!
Das wird einfach wie Kantenschutz reiner Menschverstand sein, spitzer Hebel = Gefährlich für Fußgänger.... (das Eisen dran gehört SOFORT stillgelegt :wink: )

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Nun ja, ich persönlich würde r=4 nicht mehr als spitz bezeichnen, da hat meine Bettdecke ja schärfere Kanten...
Wo soll da ein Fußgänge dran kommen? Der müsste mir ja quasi von der Seite in den Lenker rennen und dann auch noch so gezielt, dass er das Lenkerende verfehlt und mit den äußersten 5cm seines Rumpfes direkt auf den Hebel stößt, um dann vielleicht einen blauen Fleck zu bekommen (wir reden ja erst mal nicht von einer Karambolage auf dem Nudistenstrand).

Mal ganz ehrlich: Gesunden Menschenverstand hatten die Leute 1957, als sie diese Hebel designten. Heute will einfach nur alles mit 5cm Schaumstoff verpackt sein, damit auch der Dümmste unter der Sonne sich nichts ins Auge rammt. Das ist eklatante Missachtung des Darwinismus und demnach wider die Natur :wink:
Gruß,
Andreas

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Alternativ zu den Kugeln könnte man die Hebel ja auch in Warn(westen)farbe lackieren
und mit reflektierenden Streifen versehen. :lachen1:

.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

grumbern hat geschrieben:. Das ist eklatante Missachtung des Darwinismus und demnach wider die Natur :wink:
Gruß,
Andreas

Moin,

die ganzen kleinen Knäckbrotsägen aus dem Osten (Spatz, Sperber, Habicht) hatten so Plasteüberzüge mit Knubbel am Ende über die Blechhebel. Bei vielen fehlen diese mittlerweile (sei es durch Bruch, Aushärtung, abknibbeln), der Bremshebel ist also"spitz".
Warum soll es so nicht auch bei anderen Hebelagen der älteren Karren passiert sein?
Die Gefahr einer Verletzung sehe ich ehr für den Fahrer selber, als für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Obwohl ein gewisser "Sozialdarwinismus" seinen Reiz hat :mrgreen:

Nachvollziehbar sind die Entscheidungen nicht immer, was solls. Auf dem Foto mal die Verzierungen der Stoßstange des Van`s meines Nachbarn, der seit Jahrenregelmäßig TÜV bekommt. .daumen-h1:
IMG_3247[1].JPG
Grüße

Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

sven
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von sven »

grumbern hat geschrieben:Nun ja, ich persönlich würde r=4 nicht mehr als spitz bezeichnen, ...
Spitz ist relativ.
Kugelenden werden z.B. auch von den meisten Rennveranstaltern
gefordert (genau wie an Fußrasten). Mit "vom Hebel abrutschen"
hat das natürlich nichts zu tun (was für ne abwegige Idee), der
Fahrer soll halt nach nem Sturz nicht aussehen wie Lattenjupp ...
... ob das je passiert ist sei mal dahingestellt.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Warum soll es so nicht auch bei anderen Hebelagen der älteren Karren passiert sein?
Weil zeitgenössische Prosepekte das Gegenteil behaupten :neener:

Endert
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Vielleicht hat sich mal jemand, beim überprüfen einer Rahmennummer (Lenkkopf), mal ein Auge ausgestochen? :stupid:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik