Seite 1 von 3

Seitlicher Kennzeichenhalter_Fragen zur Zulassung

Verfasst: 14. Mai 2016
von TomBerry
Hallo Zusammen,
was glaubt ihr, bekommt man den Seitlichenkennzeichenhalter so eingetragen, natürlich mit Licht und das mittlere würde verschwinden.

BildBildBild

Re: Seitlichenkennzeichenhalter?

Verfasst: 14. Mai 2016
von wimmerma
Nein, denn der Winkel senkrecht zur Fahrbahn übersteigt 30°.
Außerdem müsstest Du Abstrebungen anbringen, die verhindern, dass sich der Halter beim vorbeifahren irgendwo verhaken kann.

Re: Seitlichenkennzeichenhalter?

Verfasst: 14. Mai 2016
von obelix
wimmerma hat geschrieben:Nein, denn der Winkel senkrecht zur Fahrbahn übersteigt 30°.
Außerdem müsstest Du Abstrebungen anbringen, die verhindern, dass sich der Halter beim vorbeifahren irgendwo verhaken kann.
Ich bezweifel auch, dass der Sichtwinkel von der rechten Seite passt (30°), müsste also auch noch weiter nach hinten. Als TÜV-Prüfer würde mir auch die Anbringung mit nur einem Befestigungsauge Schmerzen machen. Wenn sich das lockert, fällt das Schild auf den Auspuff, vibrieren wird es wahrscheinlich wie das Böse selbst. Das wiederum wird sich auch auf die Haltbarkeit auswirken. Passt der Halter auch am oberen Auge, evtl umgedreht?

Gruss

Obelix

Re: Seitlichenkennzeichenhalter?

Verfasst: 14. Mai 2016
von TomBerry
Hallo ihr Beiden,
ok das mit dem Anbringen der Strebe gegen Verhaken kann ich machen. Der Halter ist an Stoßdämpfer verschraubt, hatte ich bis jetzt noch nicht, dass sich so eine Schraube gelöst hat. Hat aber auch noch nie einen Seitlichenkennzeichenhalter dran #lol# nehmen die das mit dem Winkel so genau?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Seitlichenkennzeichenhalter?

Verfasst: 14. Mai 2016
von TomBerry
Den Auspuff hätte ich ja gerne kürzer :-) aber die bekomme (Megaphone) bestimmt nicht eingetragen [FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Seitlichenkennzeichenhalter?

Verfasst: 14. Mai 2016
von obelix
TomBerry hat geschrieben:Hallo ihr Beiden,
ok das mit dem Anbringen der Strebe gegen Verhaken kann ich machen. Der Halter ist an Stoßdämpfer verschraubt, hatte ich bis jetzt noch nicht, dass sich so eine Schraube gelöst hat. Hat aber auch noch nie einen Seitlichenkennzeichenhalter dran #lol# nehmen die das mit dem Winkel so genau?
Die lange Strebe bewirkt auch eine grosse Krafteinwirkung über den langen Hebelarm. Zusammen mit Vibrationen kann sich da dann schon mal was lockern, muss ja ned mal viel sein. Dann rutscht das KZ runter:-) Der TÜV drückt vielleicht sogar ein Auge zu - der Renleiter in der Kontrolle ziemlich sicher nicht.

Gruss

Obelix

Re: Seitlichenkennzeichenhalter?

Verfasst: 14. Mai 2016
von Jupp100
Moin Tom,

ich finde seitliche Kennzeichenhalter einfach häßlich,
da fehlt halt die Symetrie. Und wenn Du ihn dann so
baust (bauen mußt), das er gesetzeskonform ist, sieht
es noch schlimmer aus.
Gehört, wenn überhaupt, an einen Chopper.
Nur mein Geschmack, Dir muß es gefallen. :dontknow:

Re: Seitlichenkennzeichenhalter?

Verfasst: 15. Mai 2016
von sven1
Hallo Tom,

da gebe ich den Vorrednern leider Recht. Der Sichtwinkel von 30 Grad (wenn du auf der rechten Seite des Mopeds stehst muß du in einem seitlichen Winkel von 30 Grad das komplette Schild erkennen können).
Auch scheint der Halter schon fast hinter der Reifenflanke zu liegen, da wird es mit den 30 Grad langsam eng.
Mancher TÜV hat auch Probleme damit, wenn du dein Bremslicht außermittig montiertst (das kannst du umgehen wenn du Rücklicht / Blinker/ Bremslicht Kombi verbaust - gibt es nicht nur von Kellermann).
Zu Stabilität könntes du eine Strebe an der Klemmschraube der Radachse montieren.
Wenn dein TÜV es eng sieht trägt er die das Außermittige Brems/Rücklicht und den Kennzeichenhalter einzeln ein da keine originale Baugruppe. Macht ca. 200 €.
evtl. reicht auch ein kleines Nummernschild um die Kuchenblechoptik zu umgehen.
Wegen des ESD sprich mit deinem TÜV was er möchte, da geht meißt etwas, notfalls den TÜV wechseln.
Habe gerade erfahren das mein TÜV beim ESD enorm viel Kohle haben will und sich auch sonst recht knickerig anstellt. Ein paar Landkreise weiter geht das problemlos.

Grüße

Sven

Re: Seitlichenkennzeichenhalter?

Verfasst: 15. Mai 2016
von Heinzelmann
Abgesehen davon das ich von diesen seitlichen Kennzeichenhaltern absolut niGS halte :stupid:
-Das Rücklicht mu0 auf der Fahrzeugachse sitzen und nicht seitlich daneben - was soll der Quatsch :dontknow: Ich habe hier mal so einen HD Fahrer gehabt : Rücklicht am seitlichen Nummernschild und die Blinker "vorbildlich" oben , links und rechts vom Kotflügel . . .
Er hat dann doch begriffen das er (im Dunkeln ! ) eigentlich IMMER rechts blinkt :banghead:

Grüße aus MV

Re: Seitlichenkennzeichenhalter?

Verfasst: 15. Mai 2016
von grumbern
Es wäre außerdem nett, wenn du nicht jede Pienzfrage direkt ins BMW-Projekteforum schreiben, sondern dir auch mal die vielen anderen Unterkathegorien des Forums zu Gemüte führen und deine Themen in der dafür angebrachtesten schreiben würdest.

Was versprichst du dir von dem Schräglagenbegrenzer?
Gruß,
Andreas